Wahrscheinlich wäre schlachten die bessere Option 😜
Beiträge von capri216
-
-
Die Dame hat offenbar schon einen Mutigen gefunden 🤣
-
Das ist aber dann doch mehr als ein "kleiner Motorschaden" ? Sorry bin hier nicht der Technik-Fachmann ?
-
Für einen Schlachter ist er mir zu teuer.
-
Ok, naja ich glaube da lass ich dann die Finger davon.
-
-
-
Kleiner Nachtrag noch zum Wiki-Eintrag, da hat sich ein kleriner Fehler eingeschlichen.
Beim FL gabe es sie die 24-Speichen-Felge nicht mehr, sie wurde durch die 10-Speichen-Felge ersetzt. Diese gab es ausschließlich für den Titanium.
-
Wieder was gelernt

ABER , die ich gerade verkaufe original auf einem 2010er drauf waren.
-
Weil ich hier und auch sonst im www auf die Schnelle nichts darüber gefunden habe, wollte ich hier meine Beobachtung teilen.
Offenbar wollte Ford wieder mal lustig sein und es gibt von den 22-Speichen-Felgen in 16", die serienmäßig auf dem vFL Titanium waren verschiedene Ausfürungen.
Einmal das Bild hier aus dem Wiki und dann die Felgen, die ich gerade verkaufe. Die "baugleichen" habe ich auch momentan noch auf meinem Mondeo.
Wie man sieht 1x ohne Absatz zwischen den Speichen und dann bei mir mit dem Abstaz. Schon komisch, das es da mindestens 2 verschiedene Versionen gibt.
-
Ich mache nix am Auto selber, man sollte seine Grenzen kennen 😜
-
Das kann dir aber auch passieren, wenn Du die Teile vor Ort beim Teilehändler oder dem Autohaus passieren, weil da zB. während der Bauzeit was verändert wurde. Ja und mal ist der günstiger, mal der. Zu autodoc gehören ja glaub ich noch andere Online-Plattformen. Und für die Sachen (Bremse und Stoßdämpfer) , die ich jetzt aktuell nachgeschaut habe, war autodoc relativ teuer. Gibt doch aber glaube ich eine Plattform, ähnlich idealo, die speziell Autoteile vergleicht, Name fällt mir gerade nicht ein.
Bestelle auch nicht alles online, weil sonst gibt es irgendwann überhaupt keine Geschäfte mehr.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die großen deutschen Online-Teile-Händler Billig- oder Fake- Artikel verkaufen, wobei ich manchmal schon über die Preise wundere. Allerdings muss man ja auch sagen ,dass bei vielen Herstellern die Listenpreise reine Phantasie sind. Ist ja bei Möbeln und Großelektro geräten zum Beispiel von BSH so.
Vorsichtiger wäre ich da bei ebay oder Amazon und deren Marktplatzhändler. Kenn da Leute, die schon gefakte Bremsbeläge fürs Fahrrad gekauft haben. Ich persönlich unterstütze Amazon eh nicht , aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
-
Würde das für´s wechseln etwas helfen ?
KS TOOLS BT672400
-
Naja, schneller als autodoc sind sie meist nicht (meine Erfahrung), man muss bei denen meistens schon 3 Werktage einplanen, wobei bei bei motointegrator behauptet wird, das sie 24 Stunden im Einsatz sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aber der Preisunterschied ist manchmal schon enorm. Brembo BS gelocht hinten macht das aktuell ~ 20€/Stück aus. Bei den Kaybaba (KYB) Stoßdämpfern ähnlich. Aber die Preise ändern sich ja auch fast täglich, fast so schlimm wie bei Reifen.
Vorteil autodoc ist das sie meiner Meinung nach mehr Auswahl und auch Reifen haben. Früher haben die Teile bei mehreren Händlern bestellt, aber diese stundenlange Sucherei und Vergleicherei für vielleicht 5€ ist mir auch zu anstrengend. Und dann kommt statt 1 Paket , 2 oder 3 . Muss auch ein wenig auf die Umwelt achten, um meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten, damit ich länger Verbrenner fahren darf.

Scheibenwischer 5 Jahre ? Bei mir fliegen die spätestens nach 3 Jahren runter.
-
Also ich habe jetzt seit 1994 meinen Führerschein und habe bei keinem meiner Autos (außer an meinem geleasten Peugot Boxer) jemals originale Teile verbaut.
Habe jetzt zum ersten Mal beim Mondeo Motorcraft Öl (wenn man das original bezeichnen kann) verwendet, aber ansonsten nur Zubehörmarken.
Zum Beispiel:
Kupplung: LUK oder Sachs (Mit Valeo bin ich mal auf die Nase gefallen)
Stoßdämpfer: KYB oder Monroe
Scheibenwischer: SWF (halten bei mir länger als die Bosch und sind auch länger leiser)
Zündkerzen: NGK oder Champion
Filter: Knecht oder MANN
Öl: Valvoline oder Total
Riemen: Conti
Wasserpumpe: Habe ich in meinem Leben erst 2 gebraucht . 1x im Peugeot 206 (ZR-Wechsel). Das war ne Conti. Und beim Mondeo ist 2023 eine Neue reingekommen. Marke weiß ich nicht, die musste im Urlaub gewechselt werden, ist mir unterwegs verreckt, war ein teurer Spaß.
Bremsen : Habe ich mit ferodo gute Erfahrungen gemacht, will aber jetzt vielelicht mal brembo ausprobieren. Teves (ATE) wird wahrscheinlich Marktfüher sein, soll aber nicht mehr so gut sein wie früher und die kaufen auch viel zu, stellen gar nicht alles selbst her, ist aber zum Beipiel bei Liqui Moly und vielen Anderen auch so.
Von den Eigenmarken wie Ridex (autodoc) halt ich nicht viel und man liest auch nicht soviel Positives drüber. Ansonsten kauf eich halt die Marken, die ich kenne, bin früher für Kfz-Teile- Großhändler Touren gefahren.
Früher habe ich mein Zeug meistens bei Wütschner, Trost oder Stahlgruber gekauft, heute halt viel Internet. Für die letzte Inspektion bei autodoc, wobei ich feststellen musste, das motointegrator sehr oft viel günstiger ist.
Es ist halt von Vorteil, wenn man eine Werkstatt hat, bei der man seine Teile mitbringen kann, machen aber viel nicht wegen der Gewährleistung.
-
Da für den nächsten TÜV im Januar wahrscheinlich die hinteren Bremsscheiben fällig sind, habe ich schon mal geguckt was es da so gibt und bin auf diese Scheiben von brembo gestoßen, die man schon für ca. 55€/Stück bekommt.
https://www.bremboparts.com/europe/de/cata…disc/08-A540-1X
Hat die schon mal jemand montiert und bringen die etwas in Bezug auf Performance, Haltbarkeit etc. oder reichen auch die "Normalen" ?
-
Denke das wird oft so gemacht. Ich würde auf jeden Fall im Leben nicht solche Produkte in mein Auto schütten.
Aber nun BTT.
WAr auch nur Ironie von mir.

-
sowas macht man doch nicht 🤔
-
Wenn diese ganze Zusätze so geil und hilfreich wären, warum machst sie LM nicht gleich rein?
Ich halte nichts von dem Zeug ist alles Geldmacherei. Habe auch schon bei 2 Fahrzeugen das Öldicht reín um bei einem was für die Hydrostößel , Effekt 0,0.
Das Ceratec wollte ich irgendwann ich glaube mal in meinen Opel schütten. Selbst der Teilehändler hat damals zu mir gesagt, das ich mir das Geld sparen soll. Und der hatte sonst viele Sachen von LM im Angebot.
Man muss ja auch wissen, das LM eigentlich die meisten seiner Sachen zukauft und gar nicht selber produziert.
Und das das Auto vor allem nach so kurzer Zeit besser und ruhiger laufen soll, ist (nicht böse gemeint) einfach nur "fragwürdig".
-
Habe letzte Woche auch wieder mal drüber gelesen und hatte es schon früher mal in meinen Überlegungen.
Halte aber nix von dem überteuerten Müll., wie eigentlich generell von diesen ganzen Zusätzen von LM