Problem Nr. 2: Zündspulen abschrauben (2 Schrauben pro Spule), abziehen und Schacht ausblasen.
Die Zündspulen hatte ich bereits ausgebaut. Von den Zündkerzen führen keine isolierten Schächte bis nach oben, sondern es sieht eher nach kurzen Schächten ganz unten aus und darüber befindet sich ein gemeinsamer Hohlraum, in dem sich aber z.B. noch das Railrohr und die Injektoren befinden.
Ich frage mich, meinst du deine Fragen ernsthaft?
Ja. Ich bin nun mal leider nicht groß und schlank, sondern eher klein und dick. Vorher hatte ich einen Citroen C1, da kam ich überall gut ran, aber der Motorraum vom Mondeo ist für mich eine Herausforderung.
1) Von der Seite aus arbeiten, wenn nötig noch die Motorhaube abmontieren. Der Einsatz eines Motorkrans zum Halten des Monteurs dürfte wohl Overkill darstellen
Ich hatte auch schon scherzhaft darüber nachgedacht, ob ich das Dach der Garage abdecke und mich mit einem Spezialkran über den Motor schwenken lassen soll. Aber das mit der Motorhaube sehe ich mir mal an, die störte von der Seite tatsächlich.
2) Schacht 2 und 3 verstopfen, z.B. mit Lumpen. Luft in Schacht 1 reinblasen. Und der Dreck fliegt dank der internen Verbindung gesammelt aus Schacht 4 raus.
Klasse Idee. Ich werde auch das testen.