Beiträge von RostigeSchraube

    Problem Nr. 2: Zündspulen abschrauben (2 Schrauben pro Spule), abziehen und Schacht ausblasen.

    Die Zündspulen hatte ich bereits ausgebaut. Von den Zündkerzen führen keine isolierten Schächte bis nach oben, sondern es sieht eher nach kurzen Schächten ganz unten aus und darüber befindet sich ein gemeinsamer Hohlraum, in dem sich aber z.B. noch das Railrohr und die Injektoren befinden.

    Ich frage mich, meinst du deine Fragen ernsthaft?

    Ja. Ich bin nun mal leider nicht groß und schlank, sondern eher klein und dick. Vorher hatte ich einen Citroen C1, da kam ich überall gut ran, aber der Motorraum vom Mondeo ist für mich eine Herausforderung.

    1) Von der Seite aus arbeiten, wenn nötig noch die Motorhaube abmontieren. Der Einsatz eines Motorkrans zum Halten des Monteurs dürfte wohl Overkill darstellen :)

    :klatsch: Ich hatte auch schon scherzhaft darüber nachgedacht, ob ich das Dach der Garage abdecke und mich mit einem Spezialkran über den Motor schwenken lassen soll. Aber das mit der Motorhaube sehe ich mir mal an, die störte von der Seite tatsächlich.

    2) Schacht 2 und 3 verstopfen, z.B. mit Lumpen. Luft in Schacht 1 reinblasen. Und der Dreck fliegt dank der internen Verbindung gesammelt aus Schacht 4 raus.

    Klasse Idee. Ich werde auch das testen.

    Guten Abend.

    Ich hoffe das hört sich jetzt nicht merkwürdig an, aber ich müsste von Oben am Motor arbeiten und habe das an meinen vorherigen Autos auch schon gemacht, aber beim Ford Mondeo habe ich 2 Probleme, die ich so vorher noch nicht kannte:

    Problem 1:

    Der Mondeo ist vorne ziemlich lang und ich bin ziemlich ungelenkig (aber dafür 100 Kg schwer :phatgrin:). Vorne zwischen den Scheinwerfern scheint mir viel Plastik an der Oberfläche verbaut zu sein und angesichts meines Gewichts frage ich mich, ob ich mich in dem Bereich gefahrlos abstützen kann? Momentan verrenke ich mich ziemlich, um z.B. im Bereich des Railrohrs zu arbeiten. Entspanntes Schrauben sieht anders aus. Oder kann man irgendwo etwas Stabiles drüberlegen und sich dann darauf abstützen?

    Problem 2:

    Ich wollte den Dreck aus den Zündkerzen blasen und musste erstmal einen längeren Aufsatz für meine Ausblaspistole bestellen. Die Zündkerzen sitzen echt tief und man kommt da durch die 4 kleinen Löcher in der Zündspulenhalterung schlecht dran. Zudem wurde der Dreck nicht vollständig rausgeblasen, da die Schächte unter der Zündspulenhalterung miteinander verbunden sind. In einem Zündkerzenschacht, den ich zuvor schon sauber geblasen hatte, lag am Ende der Dreck aus einem später sauber geblasenen Schacht. Ich frage mich jetzt, ob ich...

    a) die Zündspulenhalterung abmontieren

    b) einen Staubsauger zu Hilfe nehmen und noch intensiver ausblasen

    ...sollte?

    Ansonsten bin ich mit meinem neuen (gebrauchten) Dickschiff sehr glücklich, der passt einfach zu mir und wenn ich die beschriebenen Probleme löse, kann ich auch wie gewohnt selber am Mondeo schrauben.


    Herzliche Grüße

    Robert