Firehunder, da muss ich Dir leider widersprechen. Der Mondeo war schon immer das bessere Auto gegenüber einem Passat. Es waren bei Ford vielleicht nicht immer die letzten Gimmicks und Spielereien verfügbar, aber qualitativ konnte ein Passat noch nie an einen Mondeo heranreichen. Ich denke nur an die Probleme mit dem Pumpe-Düse-Dieselmotor von VW. Da war bei 100.000 km Schluss, die Zylinderköpfe sind reihenweise gerissen wie ein Blatt Papier. Und das nicht nur im Passat, sondern flächendeckend im Konzern wo der Motor verbaut war. Und heute? Der 1,4 Liter-Benziner ist der Flop des Jahrzehnts. Einen VW als Leihwagen bekommt man mit dem Motor nur noch als gedrosselte Version, da auch diese Motoren reihenweise wegsterben - ein Witz.
Dass VW in den Zeitschriften immer besser wegkommt als FORD ist eine rein deutsche Erscheinung, im Ausland sieht man das anders. VW kann ja leider nicht alle Zeitschriften schmieren, so beschränken sie sich eben auf ein paar kleinere Blätter, die AUTOBILD und die AUTO MOTOR und SPORT, das sind praktisch Hauszeitschriften von VW. Spaßigerweise wird z.B. der 2,2-Liter-Diesel, der im Ford, im Jaguar, im Peugeot und im Mazda verbaut wurde jedesmal unterschiedlich bewertet. Das geht von rauh und rumpelig bis sehr kultiviert - bei baugleichen Motoren.
Du glaubst das nicht? Dann schau mal in die Ergebnisse der Dauertests von AUTOBILD, da belegt VW, ganz klein, die letzten Plätze. Der Mondeo ist bei gleicher Ausstattung das deutlich günstigere Fahrzeug, hat einen hohen Verarbeitungsstandard und ist ein echter Langläufer. Meine Erfahrung:
- Mondeo MK2: 290.000 km ohne Reparatur
- Mondeo MK3: 320.000 km, 1 Reparatur (Einspritzdüsen gewechselt)
- Mondeo MK4: 200.000 km, 1 Reparatur (Turboschlauch gewechselt)
- Mondeo MK4: ist jetzt neu im Stall und top verarbeitet, alles passt nichts klappert
Ich darf dazu sagen, dass ich meine Autos immer mit Gefühl warm gefahren, dann aber auf der Autobahn immer unter Volllast bewegt habe - sofern es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse zugelassen haben. Da wurde nichts geschont, kein gekrieche oder schleichen und die haben alle klaglos überlebt.