genauso ist es, wenn man bei meinem Ecoboost 1.6 ein Drehzahlmesser von Diesel einbauen würde, würde es nicht ändern, da ich auch die Drehzahlbereiche die dort rot markiert sind so gut wie nie erreiche.
Ich glaube insgesamt hat die Komplexität zugenommen, was zu gewissen Fehlern führt, die man früher nicht kannte.
Andererseits aber haben wir mittlerweile Autos, die gemessen am Fahrzeuggewicht und den ganzen Komfortfunktionen im Wagen durchaus weniger verbrauchen, auch wenn die absoluten Zahlen das teilweise nicht bestätigen, weil eben die Reduzierung anderweit wieder aufgefressen wird.
Aber auf diesen ganzen Spaß wollen wir ja größtenteils nicht verzichten, wenn ich mir so die Ausstattungen der Fahrzeuge der Forumsteilnehmer so anschaue. Ich schließe mich der natürliche verständlich ein
die Frage lässt sich wahrscheinlich so wirklich nicht stellen, denn ein moderner sauber hat Luftmassen- oder -mengenmesser und all solche Bauteile, die man früher bei den alten Kisten nicht kannte, die gehen mal kaputt, wie wir mittlerweile alle wissen. Würde man deswegen einen sauberen von 1985 wiederhaben wollen???
Wohl kaum.
und letztlich ist natürlich die richtige Pflege und rücksichtsvolles fahren bezüglich der Technik angezeigt.
Nach Vollgasfahrten sollte man einen Turbomotor halt nicht einfach abstellen, was ich aber auch bei einem normalen Motor nicht unbedingt machen würde. ( wie ist das eigentlich bei Start Stopp - nun ist da eine solche Vorsichtsfunktion eingebaut, dass die Maschine einfach weiterläuft, bis die Temperatursensoren von Turbolader et cetera - sofern es die gibt - ein abschalten zu lassen?)
Ich hatte mal ein Polo, 45 PS, 1,0 l Hubraum. die Autobahnauffahrt an meinem Studienort war sehr kurz, das Auto war nicht unbedingt der Beschleunigungsmeister, aber vorher musste ich schon erfahren, dass der Motor warm war.
Da habe ich durchaus bis kurz vor dem Begrenzer gedreht und dreistellige Km/h im dritten von vier Gängen erreicht - aber eben mit warmen und nicht mit kaltem Motor.
Am Ende hat das Ding fast 300.000 km gehalten und wurde irgendwann wegen eines Unfalls ausgemustert.
Wenn man also mit Kopf fährt hat man einiges in der Hand, der Rest des Risiko, weil der Hersteller eventuell an der falschen Stelle spart, siehe Steuerketten bei VAG.