Klang das echt so oberlehrerhaft
Nein, ich nehme das ja alles mit Humor, hatte das ja schon fast befürchtet.
Zum Thema Handy ist hier was...
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Neues Benutzerkonto erstellenKlang das echt so oberlehrerhaft
Nein, ich nehme das ja alles mit Humor, hatte das ja schon fast befürchtet.
Zum Thema Handy ist hier was...
ja, je schneller man fährt, je mehr Dreck aber auch mehr Verbrauch...
Ok, Spaß beiseite, hatte schon Schiss zu fragen, aber dass der Moderator so aufmerksam ist und gleich draufhaut habe ich nicht erwartet.
Wie wäre es denn, wenn von dem Moderator ein Thread unter Motor eröffnet wird mit dem Titel "Verbrauch 1.6 Ecoboost 160 PS" und die Beiträge dort hinein kopiert werden? irgendwie dürfte das über die Tools doch gehen, oder. Der Beitrag zum Verbrauch ist etwas und übersichtlich, dort sämtliche Motoren gewürfelt sind und man relativ schwer etwas passendes findet.
Wäre, auch wenn dieser Stelle wahrscheinlich nicht an richtiger Stelle doch eine Gelegenheit die Verbrauchsgeschichten etwas zu sortieren, oder gar als Unterforum.
ja, das ist glaube ich im Moment nicht repräsentativ, zwischen den Betankungen war der Einbau der Standheizung mit Bastelei an den Kraftstoffleitungen, das versaut den Schnitt bei gerade mal 1000 km halt gewaltig.
ich habe am Anfang auch mal eher auf Spaß als auf Sparen geachtet, ich werde die alten Daten wohl mal löschen im Spritmonitor und ab jetzt neu beginnen, ist dann wohl realistischer...
Holger
mach ich bei Gelegenheit mal...
Dein Verbrauch ist ja traumhaft, ich hoffe ich komme da auch noch hin, wie ist denn dein Fahrprofil so, also kürzeste Strecke etc?
Bei mir halt nur 6km und 10 Minuten, da wird es wohl nicht besser, aber jetzt Runden um den Block zu fahren ist ja auch nicht schlau...
@zagei
also anbei mal meiner, gleiches Modell, gleicher Motor, gleicher Frontgrill, fast gleiche Ausstattung...
ich bin bisher nach Übergabe vielleicht 1000 km gefahren, aber auch bei richtigem Sch...wetter mit viel Regen auf der Autobahn.
Ich werde das mal beobachten, bis jetzt scheint alles ok zu sein. Kommt es doch von unten???
Wir haben ja im Gegensatz zu den Dieseln den Kysor-Frontgrill und nur die 2.0 Ecobooster haben den auch noch. das ist der einzige Unterscheid, den man so im Etis ablesen kann, sonst fällt mir nichts ein, woran es liegen könnte.
Holger
@djuk
dann sieht es wohl eher schlecht aus....
@TitanS
100% Zustimmung ![]()
nicht das update für das NX mit dem update für die S&C Box verwechseln, hier geht es um das update der Bluetooth Schnittstelle.
Wenn du also USB Anschluss hast und seit Oktober 2011 kein Update gemacht hast, ist das deine erste Wahl.... dann dürfte es nämlich klappen, siehe link oben.
Viel Erfolg!
bei mir haben die CG Fritzen die Scheibe bei der Reparatur zerkratzt, das habe ich bemängelt, nach einer Weile Diskussion sagten die, es gäbe immer einige Kunden die nerven, ich solle sagen wann ich Zeit habe, dann bekomme ich "meine neuen Scheibe"...
kann ja mal passieren, aber so frech zu werden... - hat übrigens NICHT meiner Versicherung bezahlt, deren Verschulden, deren Problem, deren Kosten.
Die Scheibe hatte nicht das Ford Logo, war aber auch von Pilkington und ich glaube kaum, dass es eine andere Produktionsstraße gibt.
Mittlerweile würde ich auch zum FFH gehen...
Hier mal ein Vergleich der "Maschinenräume"
Beim FL gibt es jedenfalls keinen Unterschied zwischen den Motorisierungen von oben...
Wegen der doch recht zahlreichen Unterschiedlichen Infos habe ich bei Webasto angerufen.
Mir wurde ein PDF-Dokument geschickt, ich es für den Mondeo, Galaxy und S-Max und die TT Evo gilt.
Dabei ist bei allen folgende Einstellung zu wählen:
1 Temperatur beidseitig auf „HI“
2 Luftaustritt auf Frontscheibe
zudem ist vermerkt:
Gebläsedrehzahl ist im Standheizbetrieb voreingestellt!
Dazu befinden sich noch mehrere Abbildungen der verschiedenen Klimabedieneinheiten.
Weitere Informationen sind nicht enthalten, weshalb ich, nicht zuletzt auch weil es mir nicht ausdrücklich erlaubt wurde, dass Dokumente nicht einstelle.
Insofern verwundert es mich schon, sollte tatsächlich eine Klappenssteuerung, wie im vorherigen Beitrag erfolgen.
Ich warte jetzt auf geeignetes Wetter...
Also ich kann auch behaupten, die TT EVO 5+ heizt super. Bei -5Grad, nach 10 Minuten +8 im Innenraum und alle Scheiben frei. Lediglich die Heckscheibe hatte an den Rändern noch leichte Vereisungen, die dann nach ein paar Minuten Fahrzeit auch verschwanden.
Heizende Grüße vom BIker.
Hallo, ich habe seit gesten eine TT EVO 5+ und würde mich mal, natürlich auch eher von NX Usern, interessieren, ob und wie ihr denn die Klima (vor)einstellt.
Holger
Ich hatte das jetzt auch ein paar Mal. Es liegt glaube ich daran, dass man den Motor zu früh startet. Beim Einschalten der Zündung stellen sich die Scheinwerfer ein. Erst wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, sollte der Motor gestartet werden, da es beim Starten zum kurzen Aussetzer kommt. Vielleicht bleiben daher die Stellmotoren in der untersten Position.
Hallo,
dann wär ja mal interessant, ob alle Betroffenen entweder vor dem Motor starten das licht eingeschaltet haben oder die Lichtautomatik dies bereits getan hat.
Wäre ja interessant, wenn es nur diejenigen Betreffen würde, die Lichtautomatik haben, dort ist das Szenario des zeitlichen Überschneidens von Starten der Scheinwerfer und Starten des Motors ja wohl eher die Regel....
Ich habe den Startknopf und Keyfree, da geht es besonders schnell - rein ins Auto, Kupplung treten, Knopf drücken und los - muss ich mir Gedanken machen und erst ohne Kupplung anschalten, dann starten oder immer die Lichtautomatik ausschalten? ![]()
einfach mal mit eine kurzen Pause "pumpen", also kräftig durchtreten, nachdem du schon auf der Bremse stehst.
Letztlich erkennt der wahrscheinlich einen deutlich höheren Pedaldruck und aktiviert dann das System, der normale (manchmal variiierende) Pedaldruck reicht dazu nicht aus, gerade wenn man sich langsam, Bremse lösend und wieder bremsend irgendwo herantastet würde es sonst wohl zu schnell zu "Fehlaktivierungen" kommen.
Mit ein wenig Spielerei bekommt man den Dreh raus...
eigentlich steht es in der BDA recht gut drin:
...
Manuellen Modus des Systems aktivieren:
1. Bremspedal durchtreten und
Fahrzeug anhalten. Bremspedal
weiterhin durchtreten.
2. Bremspedal kurz weiter durchtreten,
bis Berganfahrassistent aktiviert
im Display angezeigt wird. Das System
ist nun aktiviert.
3. Wenn der Fuß vom Bremspedal
genommen wird, wird das Fahrzeug
ca. zwei bis drei Sekunden lang
gehalten und rollt nicht zurück.
4. Fahren Sie durch Betätigen des
Kupplungs- und Fahrpedals an. Die
Bremsen werden automatisch gelöst.
...
und generell gilt:
...
Das System kann unter folgenden
Bedingungen aktiviert werden:
• Bei laufendem Motor
• Bei eingeschaltetem System
(Automatikmodus oder manueller
Modus)
• Bei vollständig betätigter
Feststellbremse
• Bei durchgetretenem Kupplungspedal
(Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
• Bei geschlossener Fahrertür
(Fahrzeuge mit Automatikgetriebe)
• Wenn keine Störung vorliegt...
Holger
kann man die Stadt dafür belangen?
(leider) wohl kaum, war erstens keine Begrenzung rechts und links und in dem Bereich sind Löcher normal, jedenfalls muss man da langsam durch.
Laut BGH muss ein Fahrer die Straße so hinnehmen wie sie sich ihm darbietet und wenn der Rand unbefestigt ist oder die Straße voller Flicken ist, muss man umso eher mit einem Loch rechnen, kann also nicht überrascht werden (Sichtfahrgebot, angepasste Fahrweise...). Auch die Art der Straße (Hauptstraße, Nebenstraße, Wirtschaftsweg...) spielt eine Rolle.
Zudem kommt vor der Pflicht zur Beseitigung durch den Verantwortlichen noch die Möglichkeit zu warnen, wenn erforderlich.
Mal einige Auszüge:
Grundsätzlich muss sich der
Straßenbenutzer den gegebenen
Straßenverhältnissen anpassen und die Straße so hinnehmen, wie sie sich ihm
erkennbar darbietet (BGH VersR 1979, 1055).
Grundsätzlich hat die Stadt/etc. dann
zu warnen, wenn die Gefahr nicht rechtzeitig
erkennbar ist. Dies führt jedoch nicht dazu, dass der
Verkehrssicherungspflichtige bei einer offenkundig schlechten Straße und
der damit einhergehenden Selbstwarnfunktion vollständig und in jedem Fall
entlastet wird.
Die Selbstwarnfunktion ist hier halt der Fahrbahnrand.
Ich halte ein Vorgehen unter den geschilderten Umständen für (leider) nicht aussichtsreich.
Grüße, Holger
habe ich, finde aber keine Erklärung, lese nur das es da einen Zusammenhang gibt und es ein Geheimtipp ist...
die Vorwahluhr kann man schon geschickt verstecken, zumindest wenn man das fach links hat....
Ob sie zwingend ist weiß ich nicht, aber parallel geht das wohl und wenn mal aus irgendeinem Grund der Handykram nicht geht, man an die SimKarte nicht gleich rankommt oder im Ausland ist, finde ich die manuelle Bedienung/Programmierung schon sinnvoll, zumal die Uhr sowas um die 60-70 € kostet, da gibt es sinnlosere Ausgaben (finde ich).
@Erik
da es nur etwas nass war spricht ja auch einiges dafür, dass du auf dem Weg zum Auto aus Versehen irgendwie gedrückt hast, oder den Schlüssel durch eine Tasche (Schultergurt) oder beim Tragen von irgendwas "bedient" hast.
Da dann immer schon mit Klima fahren zum Entfeuchten, die nächsten Tage...