Beiträge von Andos2.5

Die gibt es auch noch von anderen Herstellern.
    Die Preise bewegen sich so zwischen 170 und 200 Euro inkl. Steuermodul.
    Ich werde das erst einmal an unserem Focus testen. Dafür soll es jedenfalls passende geben.

Das IP-Paket sieht ja recht nett aus. Sowohl außen als auch innen. Und da ich in meinen bisherigen Fahrzeugen immer nur eine schwarze Innenausstattung hatte, fand ich die helle und freundliche Innenausstattung mit beigem Leder mal richtig klasse.

Aber die IP-Felgen gehen ja mal gar nicht. Und da ich dank dieses Forums auf die MSF2-Felgen von MS-Design gestoßen bin, musste ich die unbedingt haben. Also meinen FFH beauftragt, diese gleich zu bestellen und Tieferlegungsfedern einzubauen. Ohne Tieferlegung sieht der Mondi ja etwas "hochbeinig" aus.

Blieb nur ein Problem: Welche Felgen nehme ich für die Winterräder?
    Mein Mondi sollte im Winter fast genau so aussehen wie im Sommer. Und wie der Zufall es wollte: Mein FFH hatte noch einen TitS auf dem Hof stehen. Also wurden kurzerhand noch die Felgen getauscht und ich hatte meine Wunsch-Winterräder.

Dann habe ich gleich noch die Modell-Schriftzüge abgepopelt und schwarze Pflaumen von DMB aufgeklebt.

Und so sah er dann nach der Umrüstung aus:

Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich diesen Thread erstellt habe, aber jetzt möchte ich die Geschichte meines Mondis hier auch einmal dokumentieren.

Es begann etwa im November 2009. Mein MK3 war bereits achteinhalb Jahre alt, und es begann die Suche nach einem MK4. Mein FFH war beauftragt, nach einem gebrauchten Ausschau zu halten. Parallel dazu habe ich fast täglich im Internet mit der Suche zugebracht. Irgendwie war aber immer nicht gescheites dabei. Ich hatte ja schließlich genaue Vorstellungen, was die Ausstattung betraf (IP-Paket, NX-Navi, Schiebedach, Fließheck wegen meiner Parkbox und schwarze Außenhaut).

Nachdem mein FFH einfach nicht den richtigen im Angebot hatte, habe ich einfach mal einen Termin dort gemacht um mit 2 Fahrzeugen Probefahrten zu machen. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich den 2.2 TDCI oder den 2.5T in die engere Auswahl nehmen sollte. Der Probefahrttermin war am 25.06. 2010. Und da stand er auf dem Hof: Mein 2.5T 8o Gerade an dem Tag frisch eingetroffen.

Also Probefahrt gemacht (die Probefahrt mit dem 2.2 TDCI fiel danach komplett aus) und meinem Händler gesagt: Das ist meiner! Bloß nicht nach vorne zu den anderen Gebrauchten stellen und auf keinen Fall an einen anderen Interessenten verkaufen.

Und so stand er da:

Ehrlich gesagt, würde ich wohl auch 235er wählen.
    Bei 245er kann man durchaus mehr Probleme beim Wuchten bekommen. Außerdem ist der Rollwiederstand größer und Du merkst das schon beim Lenken. Ist auch schwergängiger. Und dann noch das Nachlaufen der Spurrillen ?(
    Ansonsten dürftest Du optisch kaum einen Unterschied sehen. Und was den Grip betrifft, da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das merkt. Hängt ja auch alles etwas vom verwendeten Reifen ab. Das gibt es ja auch solche und solche.

Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich von den 235er Winterrädern auf die 245er Sommerräder wechsel.

Ich traue mich mal, mich anzumelden mit meinem Diesel. So ganz außen vor bin ich ja eigentlich nicht, habe ich doch einen ST 220 als vorletztes Fahrzeug und einen 2,5 T als letztes Fahrzeug vor dem TDCi gefahren. Außerdem könnte ich ja auch unser Forum "offiziell" :D vertreten.

Gruß an Alle
    Micha

Bin auch schon eine ganze Zeit am überlegen. Hab mich aber bisher nicht getraut so verloren zwischen den ganze FoFo's.
    Die Gegend kennen wir ja auch schon ganz gut :P
    Was mir nur etwas Sorge macht - es scheint eine ganz schön große Gruppe zu werden. Ob das bei der Rennleitung nicht auffällt ?(

Ehrlich gesagt, schauen die von FOX auch etwas weit raus.
    Ich gehe davon aus, dass für FLH und Turnier nur eine Variante angeboten wird. Und da das FLH etwas kürzer ist, sieht's halt so aus.
    Aber eine Abschrägung hätte schon sein müssen. Ansonsten gar nicht so schlecht.

Also, die Versicherung bezahlt die Lippe nicht da die nach Ford Arbeitsanweisung beschädigungsfrei von der Stoßstange getrennt und wieder Verklebt werden kann.

MFG

Dann würde ich jetzt mal zu Ford fahren und nachfragen, wie das gehen soll.
    Habe hier vor ein paar Tagen in einem anderen Thread gelesen, dass auch Ford die bei einem Frontschaden immer mit austauscht.
    Außerdem stellt sich auch die Frage, was letztendlich günstiger ist. 3 Stunden Arbeitszeit in der Vertragswerkstatt um die Lippe abzubauen, oder gleich eine neue zu bestellen.

Da würde ich mir jetzt aber doch einmal überlegen, ob eine Anbrechnung nach KVA überhaupt noch Sinn macht.

Wenn im KVA die Lippe mit aufgeführt war, hat das ja auch seinen Grund gehabt. Ich würde den Anteil auf jeden Fall auch noch fordern.
    Bekommst ja eh nicht die gesamten Reparaturkosten erstattet, wenn Du nach KVA abrechnest, da die MWSt abgezogen wird. Und dann kann es nicht schaden, ein paar Euro mehr zu erhalten.

Also, je mehr ich hier lese, um so verwirrter bin ich.
    Willst Du nun 225er oder 235er Reifen fahren? Wenn Du die 225er nur "einmalig" :?: fahren willst, weshalb dann der ganze Aufriss mit TÜV-Abnahme etc.?

Der Kernpunkt der Frage scheint doch nur zu sein, ob die 235er Reigen auf eine Felge mit ET 42 oder 45 passen, ohne an der Karosserie etwas machen zu müssen. Oder verstehe ich da was falsch?
    Um es kurz und knapp zu sagen: ja, das passt. Ich fahre die 235er R18 im Winter mit ET 40 (allerdings mit Eibach-Federn) und da ist noch ausreichend Luft im Radhaus.

Ich glaube nicht, dass eine manuelle Lösung sehr praktikabel ist. Mein Charts Ordner hat z.b. über 300 Titel.

Das sehe ich auch so und auch mir wäre das zu viel Arbeit, die Dateinamen ständig zu ändern.
    Ich habe in meinem Charts Ordner auch etwa 300 Titel. Immer wenn neue Titel dazukommen, lösche ich die ältesten wieder raus. Und abspielen erfolgt immer nach dem Zufallsprinzip. Sonst würde ich ja bald alles in- und auswendig kennen.