Beiträge von Andos2.5

Ich fahre die 245/30/20 vorne mit 2,7 und hinten mit 2,6 bar (max. 2 Personen ohne Gepäck und keine Dauergeschwindigkeiten über 160 km/h).
    Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. An der HA habe ich die Reifen jetzt die 4. Saison drauf und sie sind ganz gleichmäßig abgefahren. Vorne jetzt die 2. Saison und auch gleichmäßig.

Hier im Forum gibt's aber auch User, die mit 3 bar fahren. So viel pumpe ich in der Regel nur bei schnellen Urlaubsfahrten mit viel Gepäck drauf.

Danke für den Link, Andi.

Habe jetzt für Dante und mich je ein Paar Smoke und Clear bestellt zu 81,97 inkl. Versand nach Deutschland und heutigem Kurs.

Das war ja ein echter Schnapper :thumbup:

Hoffentlich sind die auch lieferbar, weil noch keine Bilder eingestellt waren.
    Aber ich bin über die HP von Auto Art gegangen und da gab es dann Links zu den Händlern, über die man die Teile beziehen kann. Hat ja irgendwie einen "Offiziellen" Charakter.

Nachdem ich diverse Probleme mit meinem Internetzugang und meinem ebay-Account hatte, habe ich die Seitenblinker in Klarglas jetzt hier bestellt:

http://www.litemods.com/

Preis inkl. Versand: 35,90

Bin ja auch mal auf die Qualität gespannt. AutoArt scheint aber für diverse Fahrzeuge Leuchten zu produzieren. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die hier in Deutschland auch angeboten werden.

Na ja, da kann man geteilter Meinung sein.
    Das TFL von ATH gefällt mir persönlich nicht so gut, ob wohl es den Original IP-Neblern schon sehr nahe kommt.
    Zu den Carparts-Scheinis gibt es hier schon einen anderen Threat. Da handelt es sich nämlich nicht um TFL, sondern nur um Positionsleuchten. Und ich werde sicherlich nicht meine Xenonscheinwerfer gegen diese Billigdinger austauschen.
    Also: Weiter quälen.

mir wurde von einem Reifenfachmann mal erklärt, dass sich ein Reifen sozusagen die Laufrichtung merkt.
    D.h. je nach Laufrichtung verzieht sich die Karkasse etwas. Und wenn die Laufrichtung dann wechselt, verzieht sie sich in die andere Richtung. Und das ewige hin- und her könnte zu Schäden führen, die man äußerlich gar nicht sieht.

Früher (so bis in die 70er Jahre) gab es noch den Hinweis in den Bedienungsanleitungen, die Räder diagonal zu wechseln. Heutzutage steht dort in der Regel drin, die Räder der selben Fahrzeugseite nur von vorn nach hinten zu wechseln.
    Mir ist auf der AB mal ein Reifen um die Ohren geflogen, weil die Karkasse (aus welchen Gründen auch immer) kaputt gegangen ist. Seit dem bin ich da äußerst vorsichtig.

Die Nabe hat an der Hinterseite eine Art Wulst. Um den Bolzen daran vorbei zu bekommen, müsste man ihn verkanten. Das funktioniert aber aufgrund der Bolzenlänge und des geringen Durchmessers des Loches in das der Bolzen eingepresst wird nicht.
    Hatte mir das genau angesehen, als meine Naben zerlegt werden mussten. Es fehlt nicht viel, vielleicht 1 mm, aber es geht einfach nicht.

Hmm. Reifen von rechts nach links und umgekehrt wechseln würde ich noch nicht einmal machen, wenn sie nicht laufrichtungsgebunden sind.

Ich hatte auf meinem MK3 bisher 2 Sätze V12. War sehr zufrieden was Geradeauslauf und Verscheiß anging. Der 2. Satz innerhalb von 5 Jahren war auch nur nötig, weil ich mit 50 km/h über einen Pflasterstein gerumpelt bin, der bei Dunkelheit und Nässe mitten auf der Straße lag. Das gab 'ne fette Beule an einer Reifenflanke.

Auf meinem MK4 hatte ich Anfangs die PS2 von Michelin. An der Hinterachse laufen die jetzt die 4. Saison (vorne musste ich letztes Jahr wegen eines Nagels wechseln). Was den Verscheiß angeht, sind die absolute Spitzenklasse. Aber leider auch die teuersten.

Irgendwie war ich der Meinung, dass das Heck noch einen Verschönerungs-Touch vertragen konnte. Die Original-Endröhrchen gefielen mir letztes Jahr gar nicht mehr.

Aber was machen? Auspuffblenden anschweißen oder gleich neue Endschalldämpfer? Oder gar eine Komplettanlage? Wie viele Endrohre und mit welchem Durchmesser? Fragen über Fragen.

Also wieder wochenlang im Netz gesucht und sogar im Dezember 2011 zur Motorshow Essen gefahren. Letztendlich sollten es 4 Endrohre werden. Passende Anschweißblenden zu finden ist ja recht schwierig. Und allzu teuer sollte es auch nicht werden.
    Somit viel meine Wahl auf die Endschalldämpfer von FOX. Unter Anderem auch deshalb, weil sie bei FOX die größt mögliche Auswahl an Endrohrvarianten haben. Die wollte ich eigentlich auch bei FOX montieren lassen, da sich die Montagepreise dort vor Ort noch im finanziellen Rahmen halten. Doch leider habe ich wieder einmal zu lange überlegt und als meine Entschaidung gefallen war, hatten die eine Wartezeit von über einem 1/4 Jahr.
    Also Online-Bestellung abgesetzt, 3 Wochen gewartet und dann lagen sie in meiner Garage:

Dann noch schnell einen Termin beim FFH gemacht (die haben bei der Montage ganz schön geflucht, weil die Passgenauigkeit ganz schön zu wünschen übrig ließ), aber mit dem Ergabnis bin ich durchaus zufrieden.

Was mich nur etwas stört: Der Mondeo ist innen doch etwas lauter geworden als ich mir das vorgestellt hatte.

Die ET der MSF2 ist mit 50 mm ja nicht so berauschend was die Radhausfüllung betrifft. Da machen die Felgen anderer Hersteller mit einer ET 45, 42 oder gar 35 schon etwas mehr her.

Also mussten im September 2011 erst mal Spurplatten montiert werden. Nach langen Überlegungen und Messungen musste ich feststellen, dass die 20mm breiten Platten von H&R (DRM-System) ohne Nachbearbeitung der Kotflügel nicht passen. Also mussten 15mm Platten (DRS-System) verbaut werden. Diese haben aber einen ganz großen Nachteil: Die Radbolzen müssen gegen längere getauscht werden. Das ist zwar an der Hinterachse kein Problem; an der Vorderachse muss aber die Nabe zerlegt werden, was nicht ganz ohne Risiko ist. Aber die Monteure bei meinem FFH haben auch das hinbekommen.

Schade nur, dass sie vergessen haben, auch meine Winterräder beim TÜV abnehmen zu lassen.