Die Eingangsfrage des TE kann man so pauschal eigentlich garnich beantworten, zu verschieden sind die Einsatzgebiete und das Fahrprofil eines jeden. Sicher ist der Hochalpinist in den Tiroler Bergen im Winter mit nem Premiumreifen besser ausgerüstet, als der Flachlandtiroler aussm Ruhrgebiet, der eher mit Regen als Schnee zu kämpfen hat. Wobei das u. U. auch wieder falsch sein kann, wie der Winter 2010 gezeigt hat.
Auch sollte man die alljährlichen Reifentests nur als groben Richtwert betrachten, denn die Ergebnisse gelten ausschließlich nur für diese gerade getestete Reifengröße auf genau diesem Fahrzeug zu genau diesen zum Test herrschenden Bedingungen. Soll heißen, ne andere Größe oder n anderes Fahrzeug kann zu ganz anderen Ergebnissen führen.
Ob man letztendlich bereit ist, den nicht unerheblichen Aufpreis eines Premiumreifens zu einem aussm guten Mittelfeld zu bezahlen, muß jeder für sich entscheiden.
Ich halte es da genau so wie Arthur:
Alles Panikmache mit dem ganzen Michelin- und Continental-Hochpreis Gedöns. Mit Nokian, Barum usw. kommt man wunderbar klar und der Abstand zu Michelin Apothekenreifen ist immens....meine Nokian W+ haben vor 2 Jahren 85 Euro gekostet und sind skandinaviengetestet, leise, haltbar und rundum super.
hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier und mit deinem Mondi.

