Beiträge von FastFranky

Zitat

...meine Frau war mitn mondi unterwegs......

frag sie doch mal :D
    ne, im Ernst, hab nur nen kompletten Aschebescher incl. Deckel als Ersatzteil gefunden; und was der, je nach Ausstattung, kostet, willst Du nich wissen :aldaSchwede:
    Evtl. mal beim Schrotti nachfragen.

Hui, das kann viele Ursachen haben. Gibste in der SuFu Rappeln und Klappern in der Tür ein, kommen zahlreiche Vorschläge, zB. der hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…rn+in+der+T%FCr
    oder der:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…%FCr#post149627
    Könnte sein, daß sich ne Fensterleiste gelöst hat, die beim Öffnen des Fensters wieder nach unten gedrückt wird.
    Am besten mal die Verkleidung abbauen, und nachschauen. Bei mir wars damals soon nerviges Stück Kabelbaum, das bei etwas lauterer Musik ein zusätzliches Klappern verursachte.
    Aber da ich die Türen eh nachträglich gedämmt hab, is nun Ruhe.

Genau. Hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren, wäre OT, und fehl am Platz.
    Schaltwegverkürzung hat ja nich nur was mit Kürzen des Schalthebels zu tun, es wird u.a. die Mechanik der Schaltbox durch andere Hebel u. Anlenkpunkte so verändert, daß bei kürzerer Schalthebelbetätigung der selbe Weg innerhalb der Schaltbox zum Gangwechsel erfolgt. Kenn ich noch von meinem integrale, aber dadurch werden die Gänge extrem eingerastet.
    Da dies vornehmlich im Rennsport Verwendung findet, würde ich mal diverse Rennbetriebe aufsuchen; es gibt zwar m.W. sowas für den Focus ST/RS, aber da das selten kompatibel ist, wird es für den Mondeo wohl auf ne individuelle Anfertigung hinauslaufen.

Haben wir nich das gleiche 6 Gang- Getriebe verbaut, Spiky? Bis auf Übesetzung, Diff., etc? Oder is die Schaltbox beim Diesel und FL anders ausgelegt? Also, ich finde die Wege absolut nich zu lang, kann alle Gänge locker aussm Handgelenk, fast mit 2 Fingern, schalten. Soon knackig kurzes Schalten hatte ich selten.

Da ich Ähnliches mit meiner Reling vorhatte, und die Kappen extremst teuer sind, bin ich zum Karosseriebauer gefahren. Der ist mit 2 relativ großen Kunststoffkeilen (ähnlich einem Tür-keil) an den breiten Seiten der Kappe zwischen Dichtung und Kappe vorsichtig rein, hat als Unterlage, um das Dach nich zu beschädigen, nen Handtuch drunter gelegt, und dann etwas gehebelt, und die Seiten praktisch nach oben geöffnet.

Die sind dann im Dachträger nur gesteckt, und mit etwas Wackeln kann man die dann nach oben abnehmen.
    Im flachen, vorderen Teil ist so ne Art Rastnase, mit der die Kappe dann fixiert ist.
    Aber die sitzen wirklich extrem fest, ich selbst habs noch nich wieder versucht.

Interessantes Problem. Es gibt m.W. 4 Antennen, die für das keyless entry zuständig sind:
    1. vorn links, für die Fahrertür,
    2. vorn rechts, für die Beifahrertür,
    3. mitte, für die hinteren Türen,
    4. hinten, für die Heckklappe.
    Und die jeweilige Tür geht nur dann auf, wenn man unmittelbar (ca. 1-1,5m) davor steht. Soll heißen, stehe ich mit dem Schlüssel vor der Fahrertür, kann die Beifahrertür oder der Kofferraum nich geöffnet werden, und umgekehrt. So isses z.B. bei meinem Mondi.
    Hieße dann im Umkehrschluss: wenn dein Zelt beispielsweise direkt vor der Fahrertür steht, und du den Schlüssel in die äußerste Ecke des Zeltes legst, dürfte niemand die vordere u. hintere Beifahrertür und den Kofferraum öffnen können.
    Und hat dein Zelt ne annehmbare Größe von z.B. 2,5m x 2m, dann geht auch die Fahrertür nich auf.

Ne andere Möglichkeit wäre, die Batterien aussm Schlüssel zu nehmen; aber da haste nachher evtl. Probleme mit dem Anlernen des Schlüssels.

Da hier lange nix passiert ist, und immer mal wieder Anfragen bezüglich anderer Rad- Reifen- oder - Felgenkombinationen erscheinen, hätte ich hier den passenden Reifenrechner, mit dem man anhand einer Tabelle und einer anschaulichen Grafik direkt die Auswirkungen geänderter Reifen- und Felgenbreite und Einpresstiefe gegenüber der Serienbereifung erkennen kann. Weiter wird sogar die Breite von Spurplatten berücksichtigt.

Reifenrechner

Vom Design her nich schlecht, passt zur Innenausstattung. Wirkt aber ziemlich klobig. Da mein Schlüssel 99% seines Daseins inner dunklen Hosentasche fristet, wär das nix für mich.

So ähnlich erging es mir, als mein Kumpel mir bei einem seiner Engeland- Trips ne 70mm- Downpipe vom Focus ST mitgebracht hatte. Sah eigentlich, bis auf die Länge, weitgehend identisch aus.
    Weit gefehlt- es musste so ziemlich alles geändert werden, vom Winkel über die Länge, die Halter und nich zuletzt die Stellung der Flansche.
    Also besser warten, bis sowas explizit für ein bestimmtes Modell auffn Markt kommt, oder Eigenbau.

Is zwar OT, aber weils das geilste Auto der Welt is:

Mein ich das nur oder steht vor dem kombi aka mother of hängearsch, eine eleanor???

Nö, es fehlen die für den als Eleanor bekannten Umbau markanten verkleideten Seitenfenster, die in die Seitenschweller integrierten Endrohre und die Flügelmuttern der Felgen. Desweiteren ist die Heckpartie mit den Rückleuchten anders, und die Eleanor hat keinen Heckspoiler.

Zitat

Gibt es sonst irgend etwas was den Verbrauch erhöhen kann? Alter Luftfilter , AGR oder sonstiges. Dann könnte ich ja vielleicht danach mal sehen

Ja klar! Check ma der Einfachheit halber als erstes deinen Reifenluftdruck, meist ist der von den Reifenbuden zu niedrig gewählt.
    Ich habe mittlerweile auch den Reifenldruck selbst bei den 18ern auf 2,8bar ringsrum erhöht.