Natürlich gibts offiziell keine Klappenauspuffanlage fürn Mondeo
. Wenn, dann nur als ...individuellen ...Eigenbau.
Frag doch mal den Chris von http://www.beastfactory.de , der hat schon einige Anlagen mit Klappensteuerung, u.a. für Focus ST/RS, realisiert. Dürfte demnach für unseren 5-Ender auch machbar sein. In wie weit das dann TÜV - konform ist, steht aufm anderen Blatt.
Beiträge von FastFranky
-
-
Zitat
Also muss ich mir keine sorge.machen oder ?
Wie gesagt, öfter würd ich das nicht ausreizen.Mein Mondi mit nahezu Vollausstattung incl. Standh. wiegt nackend (ohne Fahrer) 1708 Kg, Tank ca. 3/4 voll. Hab ich letztes Jahr noch auf unserer LKW- Waage (+ - 20Kg) getestet.
Im Schein steht beim zul. Ges.-Gewicht: 2295Kg. Demnach darf ich rd.500 - 550Kg. zuladen.
Aber es ging ja hier um mögliche Schäden wg. Überbelastung, daher würde ich die max. Zuladung auch niemals bis garnich regelmäßig ausnutzen. Schon allein aufgrund der Tieferlegung. -
Klar, werden bei so einem Gewicht Fahrwerk, Aufhängung, und Räder über Gebühr belastet, und der Bremsweg verlängert sich beträchtlich, aber einen Transport von 700 Kg sollte unserem Mondi eigentlich nix ausmachen, solange es nicht regelmäßig und an der Tagesordnung ist. Da kann man sich besser nen Transporter zulegen, oder, wenn man nen Schweinehaken hat, den Hänger benutzen.
Und die .....ich nenn sie mal, Reserveradabdeckung, wird es dir danken. -
Hallo Steffi,
an Bord des besten Mondeo- Forums. Wünsche dir viel Spaß hier und mit deinem Mondi. -
Hallo Don Pedro,
hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier und mit deinem Mondi.
Soso, Trend mitn paar Extras, aber anner Front mit ip und cleanem Grill hat schon jemand Hand angelegt.
Schaut gut aus.
-
Hallo Sebastian,
hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier und mit deinem Mondi.
Aber sach ma, wie kamste denn auf diesen Forums- Namen?
-
Es stimmt schon, daß es heute schwieriger geworden ist mit Sonderabnahmen. Leider ist es immer öfter abhängig von der ...Tagesform... des Prüfers, und wie er generell zu "von der Serie abweichenden Umbauten" steht.
Wie schon gesagt, entweder andere Prüfstationen anfahren, oder es über nen Fachbetrieb versuchen. Bei PLZ. 25xxx hast ja einige. -
FastFranky:
Waren deine Seitenschweller und Anbauten unten an Front- und Heckschürze denn ab Werk dran an deinem Fz, oder sind die Sachen aus dem Zubehör?Gruß Ove
ja, war ab Werk so. Und mein Prüfer sagte damals beim Eintragen der Spurplatten, da wären auch noch 10mm mehr gegangen.edit: ich seh gerade, dein Fz. hat keine Anbauten, solls wirklich daran liegen?!?
-
Laut dem Reifenrechnersteht deine Kombi gerade mal 4!!!!mm weiter raus als meine Felgen.
Das is wieder mal ein Beispiel für die Willkür einiger Prüfer hier, denen man gnadenlos ausgeliefert ist, sobald man vom Standard abweicht.
Dies wird dadurch belegt, da es hier einige gibt, die ohne irgendwelche Auflagen 9x20 ET 40 mit 255/30ern fahren und eingetragen haben.
Am besten geht sowas dann besser über ne Tuningbude oder nen Reifen/Felgenspezi. Die haben meist etwas mehr Spielraum. -
Hi Nuckelpinne,
Mkt dem Bodykit wirst du in der Hinsicht nix erreichen; was der Prüfer sehen will, sind soche Kotflügelansätze wie bei tronixx' Mondi;
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…4986#post124986
ansonsten würd ich ne andere Prüfstelle anfahren, das sieht eigentlich machbar aus. -
GOTT SEI DANK!!!! Was ein Glück, dass ich mir mein Auto selbst bez. Ausstattung ausgesucht habe und mir die schwarzen Tasten wesentlich besser gefallen haben.
ich hätt auch gern die schwarzen Tasten gehabt, aber die gabs beim vFL damals nich, aber ich wollte unbedingt Sitzheizung hinten haben
Und meinem Händler sei Dank hab ich genau den Mondi bekommen, den ich wollte
-
Die silbernen Tasten aus dem vFL haben Probleme mit der Oberflächenhaltbarkeit. Darauf hat Ford dann irgendwann reagiert und einen Tastensatz ins Ersatzteil-Programm genommen.
Bei den schwarzen Tasten beim FL scheint die Oberfläche deutlich resistenter zu sein und zu halten. Deshalb gibts auch (noch) keine Tasten zu kaufen. -
Nur zur Info, die Getriebe haben andere Übersetzungen, sind sonst aber kompatibel.
Mondeo 2,5-Liter-Duratec-20V
1. Gang 3,39
2. Gang 1,91
3. Gang 1,27
4. Gang 0,95
5. Gang 0,78
6. Gang 0,65
Rückwärtsgang 3,23
Achsübersetzung 4,00Focus 2,5-Liter-Duratec ST
1. Gang 3,39
2. Gang 2,05
3. Gang 1,43
4. Gang 1,09
5. Gang 0,87
6. Gang0,70
Rückwärtsgang 2,62
Achsübersetzung 4,00Beim ST-Getriebe hast ab dem 2. Gang ne bessere Beschleunigung, nur fehlt dir dannn etwas Top-Speed.
-
Oder auch mal nach nem gebrauchten oder defekten MCA (FL- NX) Ausschau halten. Alles sehr kostenintensiv, da m. M. n. das Umrüsten designtechnisch nur Sinn macht, wenn auch die anderen Tasten der Miko gg. schwarze getauscht würden, denn die gibts ja einzeln.
-
Mal schnell geantwortet:
Ja, die Tasten passen.
Und nein, die schwarzen gibts nicht. Noch nicht mal im Satz, geschweige denn einzeln. -
Zitat
Danach wurde meiner Meinung nach im Startbeitrag nicht gefragt, sondern danach, die Schnittstelle von Vornherein gegen einen Angriff zu sichern.
Es ist u.U. auch abhängig vom verwendeten Adapter, evtl. gibts da auch untersch. Ausführungen.Bin gerade mal mitm tablet zur Garage, hab torque aktiviert, aber keine Verbindung zur OBD2- Schnittstelle bekommen. Mondi ca. 3m entfernt.
Bin dann rein, und beim Öffnen der Autotür allerdings bekam ich nach kurzer Zeit (ohne Zündung) ne Verbindung- Adapterstatus: gekoppelt. Es werden aber erst Werte (Temp.; Volt; mbar; etc.) mit Einschalten der Zündung angezeigt.Beim Abschließen währte die Verbindung komischerweise incl. der Anzeigen noch ca. 15 min. , auch außerhalb der Garage. Erst danach war Abbruch- Adapterstatus: getrennt.
Interessant wäre es, ob sich die Verbindung auch so in die andere Richtung, also vom Tab über Bluetooth zur OBD2- Schnittstelle, verhält, oder ob es nur eine einseitige Verbindung ist. Es wird zwar das Löschen von abgelegten Fehlern seitens torque pro erwähnt, hat aber noch nich geklappt. Vermutlich ist diese Funktion auch wieder abhängig vom verwendeten Adapter.
-
Sowas kannte ich bis dato auch noch nich. Aber nicht jeder is mit ner Garage oder nem überdachten Abstellplatz gesegnet, und für den Laternenparker machts durchaus Sinn.
Nur, stell ich mir das in der Praxis recht schwierig vor. Wir hatten bei unserem letzten Unwetter mit Hagel auch anfangs nur leichten Regen; aber innerhalb von wenigen Minuten schlug das Wetter um, und der Regen verwandelte sich in haselnussgroße Hagelkörner.
Da hätte kaum jemand die Zeit gehabt, die Decke rauszukramen, übers Auto zu schmeissen und auch festzuzurren. Und die wenigsten werden beim kleinsten Regen die Decke schon präventiv drüberziehen. Einzig eventuell bei zu erwartenden Unwettern mit Hagelschlag, wenns der Wetterbericht prognostiziert. -
Zitat
.....wenn man ....einen vergoldeten Maserati von Ferrari fährt......

Ich hab seit über 2 Jahren soon einfaches ELM327 Blauzahn dingens drin. Nutze damit torque pro. Nimm ich nur raus, wenns zum Service oder TÜV geht. Ansonsten bleibt der immer drin.
Ist der Mondi abgeschlossen, leuchtet eine rote LED im dongle. Schließe ich auf und stelle auf "Zündung", geht zusätzlich ne grün blinkende LED an, und ich hab ne Verbindung zum Tablet.
Ich müsste mal testen, ob ich überhaupt ne Verbindung zum abgeschlossenen Mondi bekomme.
Und, wie Spiky schon treffend beschrieben hat, wage ich zu bezweifeln, daß darüber irgend jemand gezielt schädlichen code oder dergl. einzuschleusen versucht. -
Vor einiger Zeit hat mein Nachbar die verchromte Niere seines bajuvarischen Gefährtes mit diesem Sprühgummi geschwärtzt, aber mittlerweile siehts nicht mehr schön aus, überall blitzt der Chrom wieder durch (verm. Steinschlag o.ä.).
Kann man dem Zeug noch ne gewisse Haltbarkeit bei genarbtem Kunststoff attestieren, siehts bei glatten Flächen im Frontbereich, besonders bei chromierten Teilen, eher schlecht aus. Da böte sich dann eher das Folieren an. -
@Flolopez88: in letzter Zeit mal an einem Autocorso teilgenommen?
Das exzessive Hupen kann den Tod derselben herbeiführen. Oder, es ist einfach nur der Stecker vonner Hupe gerutscht.
Die findest Du auf der Beifahrerseite, in der Nähe des Nebelscheinwerfers. Am einfachsten kommst dran, wenne den Scheinwerfer ausbaust.