Beiträge von FastFranky

    _Welcomehier142_ hotti, schön, daß du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
    Zu deinen Fragen 1-8 gibts so auf die Schnelle keine kurzen Antworten, das sind alles sehr komplexe Themen, wie beispielsweise die Frage nach einem passenden Nachrüst- Radio. Dazu gibts ja diese Rubrik. Da findest du alle Infos bez. Orig. - Radioausbau, welche Adapter du brauchst , etc.

    Frage 9 geht dagegen schnell: Himmel u. Verkl. gibts m.W. nich in schwarz, musste selbst färben oder beziehen. Da gibts aber auch ein paar hier, dies gemacht haben.

    Zu Frage 3, die zweite, findest du hier mit Sicherheit alle Infos, bei 13 Seiten siehst du, wie komplex das Thema ist.

    Die passenden freds zu allen Fragen findest du auch über die Suchfunktion: einfach oben rechts in dem kleinen Fenster den passenden Suchbegriff eingeben.
    Ist das passende Thema dann gefunden, dann dort die Frage nochmal konkret stellen, falls sie nicht schon beantwortet wurde; alles andere würde das Forum zu sehr mit den immer gleichen Fragen u. Antworten auf identische Themen aufblähen und es immer unübersichtlicher machen.
    Ich hoffe, Du hast trotzdem viel Spaas hier und mit deinem Mondi.

    Hallo Tobias, _Welcomehier142_ hier im Forum. Ich wünsche dir n glückliches Händchen bei der Wahl deines Mondeos.
    Und zum 2,5er T. kann ich nur sagen: geht garnich, viel zu laut, verbraucht zuviel, ist äußerst empfindlich und nimmt jedwede Fehlbehandlung krumm. Absolut nich alltagstauglich und macht tuning- süchtig
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Nix für ungut :D

    Zitat

    Letztens einen Bericht in einem TV-Automagazin über die neuen HU-Untersuchungsmethoden gesehen. Also mit so einem Minicomputer an das OBD. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden jetzt alle möglichen original am Auto verbauten Einrichtungen und auch Zubehörteile auf Funktion _und Originalität_ geprüft (u.a. auch die Funktion der Abgasrückführung bei Dieseln...).
    Es wurde auch das ACC und u.a. "Prüfung des Radargeräts auf äusserliche Beschädigungen" erwähnt. Wenn man da jetzt mit einer solchen Lösung ankommt, was werden die wohl sagen...


    Also, ich hab ja beim TÜV oder Dekra schon mit allem gerechnet, falsche Reifenventile, LED als Standlicht, Heckwischergummi verschlissen, und dergl.was in Summe schon zur Verweigerung der Plakette führen kann. Aber das ein geänderter Schutz des Radarsensors ausschlaggebend sein soll, würd ich im Leben nich drauf kommen.
    Das würde man ja schon eher beim gemoddeten converse vermuten, oder dem deaktivierten Gurtwarner.
    Na, wir werden sehen, was passiert, wenn ich dann wieder zur HU muss; der cleane Grill bleibt definitv drin!

    Mark Knopfler "what it is" ; "silvertown blues" ; "prairie wedding" ;"postcards from paraguay". Und die Klassiker mit dire straits " brothers in arms"; "sultans of swing";"money for nothing".
    Aber hin u. wieder auch mal Mase mit "welcome back" oder die Gruppe spike (nich der spiky) mit dem Album "Respect".

    Das sollst ja auch nich direkt aufs Blech kleben; da kommt erst das Alubutyl drauf. Nur so lässt sich im ersten Schritt das Blech entdröhnen.
    Und drauf kommt dann ne Schicht (oder auch zwei) von diesem speziellen Verbundschaum. Und als finale Maßnahme kannste dann noch in die Rückseite der Tür-/ Heckklappenverkleidung beispielsweise dieses Akustik- Dämmvliess einkleben.
    Weitere effektive Lärmreduzierungsmaßnahmen, wie neue Tür- u. Fensterdichtungen; Radhaus- und Unterbodenbeschichtungen mit Antidröhn- Pasten (Noisekiller) würden dann dein angestrebtes Budget um ein Vielfaches übersteigen und in keiner Relation zum Aufwand stehen.

    Rost ist da eher das sekundäre Problem, etwas Feuchtigkeit ist ja immer (meist in Türen u. Heckklappe) im Auto, aber das läuft ja auch wieder ab.
    Wie schon gesagt, die Verbundschaumplatten aus deinem link sind da genau richtig. Und, ja, die werden auch nass, aber die geben die Feuchtigkeit, bedingt durch den groben Aufbau, auch genauso schnell wieder ab.

    Anders als beispielsweise der im Gegensatz dazu verlockend günstig erscheinende Schaumstoff aussm Heimwerkerbedarf, der meist nur in Innenräumen oder für Schallschutzdecken verwendet wird. Solch ein Schaumstoff verhält sich aufgrund seiner feinporigen Struktur eher wie ein Schwamm, der die Feuchtigkeit erstmal speichert. Und damit fängts im Auto irgendwann an zu müffeln und man wundert sich, warum die Scheiben beschlagen.
    Wie so ein Schallschutz- und Dämmaufbau im Auto gemacht wird, ist h-i-e-r sehr gut beschrieben, damit wird man schon einiges an Schallreduzierung erzielen.

    Zitat

    wieso sind da immer absätze, wo a) keine hingehören und b) ich keine mache...???


    Weil Du dich (eigenmächtig) über die automatische Absatzfunktion des kleinen Schreibfensters hinweggesetzt hast. Am besten einfach durchschreiben.

    Aber zum Thema electric white hatte ich mal von einem hier vertretenen User mit einem Mondi in eben dieser Farbe ne ....interessante .. Anwort bekommen, auf meine Frage, warum denn seine Front- und Heckstossstange irgendwie anders, so wie nachlackiert, aussehen und so garnich zum Rest des Fahrzeug passen.
    "das ist Stand der Technik, da die Stoßstange aus einem anderen Material besteht, als Haube, Tür u. Kotflügel, und da wirkt der Lack anders"
    wurde ihm bei der Übergabe des Fahrzeugs gesagt.
    Aha, Stand der Technik.

    Seit wann baut Ford wieder den Probe? :D
    @ greldes: Klar, kannst Du mit Dämmung viel im Auto erreichen, und die Platten aus deinem link mit dem Alubutyl kombiniert, sind schon richtig und bringen schon etwas.
    Aber Du kannst nun mal keinen Neuwagen mit einem Fahrzeug aus 2007 mit 100.000km+ vergleichen, in 7 Jahren wird auch der Mk5 einiges von seinem Anfangs- Geräuschniveau eingebüßt haben.
    Im Laufe der Zeit lassen Tür- und Fensterdichtungen in ihrer Wirkung nach, die Karosserie verwindet sich, die Dröhn- u. Klapperneigung nimmt zu. Und dagegen kann man ohne viel (finanziellen) Aufwand kaum etwas machen.

    Zitat

    Die Frage ist jetzt: im Fahrzeug kommt es ständig zu Verdunstung etc. Ich würde z.b. die hinteren Rückwände auch dämmen wollen. Muss ich Angst haben, daß das Material Wasser aufsaugt? Oder spielt es nur bei den Türen eine Rolle?


    Eine entscheidende Rolle im ganzen Fahrzeug, denn
    Der Unterschied von normalem zu speziellen Akustik- Schaumstoffen besteht im Aufbau; Akustik- Schaumstoff hat gegenüber herkömmlichen keine offenporige Struktur, die Oberfläche ist geglättet, was wiederum dem hygroskopischen Verlangen, Feuchtigkeit aufzunehmen, entgegen wirken soll (speziell bei direktem Kontakt mit Blechfächen).
    Zudem sollten die Schnittkanten mit speziellen Klebern versiegelt werden.

    @ Thomas388: das Radio lässt sich doch auch ohne Zündung einschalten? Dann bliebe zum. das TFL aus. Oder hast Du die Endstufe nur über Zündung laufen? Dann wirst wohl abkleben müssen.
    Ich würd, wie spike schon geschrieben hat, für die Dauer im Kino ne 2te Batterie einbauen, und nur die Endstufe darüber laufen lassen.
    Und dann noch mit dem Ladegerät als Puffer für die Fahrzeugbatterie, sollte das für 2 Std. reichen. Un wenn Vin Diesel sich beeilt, is der Film schon früher zu Ende :D

    Zitat

    5er und A6 haben weniger Platz als ein MOndeo bitte informieren, hier kommt also nur eine E-Klasse in Frage, hierzu haben wir ja dank Black mOndeo (?) einen Wechsler mit erfahrungen


    BlackMondeo fährt 5er, der mit der E- Klasse ist TitanS :thumbup: