Beiträge von FastFranky

Kurze Einleitung:
    Dynaudio- Lautsprecher stehen für audiophilen Hörgenuss in Perfektion; und seit Mitte der 90er auch im Auto.
    Ich hatte mir damals für meine Anlage im Mk1 das erste und einzige 2-Wege System des dänischen High End- Chassis- Herstellers zugelegt, da ich Dynaudio schon aus dem Home- Bereich kannte.

Musste dann doch erheblichen Einbauaufwand betreiben, um es dann auch wirklich audiophil klingen zu lassen.
    Das fing bei der extrem gedämmten Tür nebst modifizierter Verkleidung an, ging über die penibel ausgewählte Position des Hochtöners bis hin zur richtigen Wahl der Endstufe.
    Aber all das entschädigt dann mit einem unvergleichlich weichen Klang, nicht zuletzt auch dem Seidenhochtöner geschuldet. Wer einmal Dynaudio gehört hat, will eigentlich nix anderes mehr an seine Ohren lassen.

Zu deinem Anliegen:
    Bei diesem System wird es sich ähnlich verhalten, und wie schon geschrieben wurde, wird es auf den Innenraum des Touareg abgestimmt sein. Und dann auch nur in den dafür bestimmen Einbaupositionen.

Das heißt, an umfangreiche Anpassungen an die Türverkleidungen wirst Du nich umhin kommen; und wenn ich mich nicht täusche, ist der Front-Tieftöner ein 20cm- Chassis, das erstmal in der Tür untergebracht werden will.
    Und dann noch die Frage: wohin mit dem Mitteltöner?

Alles Kompromisse und Einschränkungen, die schnell den Unterschied zwischen Standard und High End ausmachen.

Dann wäre da noch die Anbindung des Systems an das Ford- NX, wobei ich die Kompatibilität zu VAG doch stark bezweifle, da ja nichtmal Ford-spezifisches Zubehör untersch. Bauzeiträume problemlos Anschluss findet.
    Es böte sich immerhin noch der Einsatz eines High/Low- Adapters als Adaption an das NX an, was sich aber angesichts der zu erwartenden Klangeinbußen bei audiophilen Komponenten und durch Wegfall der Sound- Prozessor- Funktionen eher verbietet und ein High End- System zum Standard- Lautsprecher degradiert.

Alles in allem zu viele Unwägbarkeiten, zu hoher Einbauaufwand bei nicht vorhersehbarem Klanggewinn.

Ich hab auch mehr oder weniger nen Eigenbau aus ner umgebauten Focus- Downpipe und nem 200Zeller Sportkat nebst 70mm- Rohren drunter. Die Remus- ESDs sind eigentlich nur für ne Kontrolle da. :D
    Wie wär's hiermit?
    http://car-tuning-hahm.de/tuning/tuningk…/mondeo25lturbo , die is ab Kat und mit Zulassung. Evtl. könnte man die Anlage sogar mit der DP-KAT- Version der PumaSchmiede kombinieren, die hat ja auch EG- Zulassung.
    Oder gleich die Komplettanlage ab turbo von Jörg Hahm, Anbau und Abnahme is aber nur bei denen im Haus möglich.

Batteriegrõße beim vFL einprogrammieren? Das wäre ein Lösungsansatz bei meinem Standheizungsproblem.
    Jetzt, bei den arktischen Temperaturen, fällt sie sporadisch aus, sprich, schaltet sich garnich ein, mit der Meldung " Batteriespannung niedrig", obwohl letztes Jahr ne neue reinkam.
    Muss dann erst wieder mitm C-tek nachladen, dann gehts wieder für ein paar kalte Nächte.

Bei 4 Personen und Hund + Dachbox und Gepäck sind der Mondi ja fast ausgelitert und die Grenzen des Federweges erreicht; da kanns, wie Ossi schon schrieb, bei längeren Bodenwellen schon mal durchschlagen.
    Zu den Reifen: je, nachdem, welche ET deine Felgen haben, kanns da im Radhaus bei dieser Beladung schon eng werden. Und gerade der GY eagle F1 (fahr ich selbst) st durch seine Felgenschutzkarkasse ein seeehr breiter Reifen, was noch hinzukommt.

Und nehmt ja keine Denso Kerzen, die sind der letzte Schrott. Wenn die Org. Bosch oder NGK.

Darf man fragen, worauf deine Aussage beruht?
    Ich habe die Denso seit knapp 25000Km drin, und sie funtzen tadellos. Hatte mal testweise eine letztes Jahr rausgeschraubt, aber auch da nix Aussergewöhnliches (Korrosion; Risse; Verbr.; etc.) festgestellt.
    Vermutlich sind die Ausfälle vermehrt bei Leistungen jenseits von 350PS aufgetreten.

Hier mal ein Ansatz:
    1. Bei deiner Räder Kombination bist Du mit ET 45 in Verb. mit den 245ern schon sehr weit außen.
    2. Als Spurverbreiterungen würden evtl. noch 10-15mm passen, die aber den Austausch der Radbolzen mit sich bringen, was an der Vorderachse nicht ohne Demontage der Nabe geht. Auf die Verwendung der sog. Schaftmuttern geh ich hier mangels Erfahrung und diverser TÜV-Probleme nich ein.
    Daher kommen der Einfachheit halber DRM-Systeme zum Anschrauben zum Einsatz, die es aber erst ab 20mm pro Seite gibt. Damit reduzierst Du die endgültige ET auf 25, was zur Folge hat, daß die Räder gegenüber der FL- Serienkombi 235/45 R18 ca. 3,6cm weiter nach außen stehen. Kann man Hier wunderbar nachrechnen. Das wird vemutlich nicht mehr unter die Kotflügel gehen.

3. Tieferlegung bis ca.40mm geht eigentlich immer, könnte sogar von Vorteil sein, da sich dadurch der Sturz leicht ins Negative verändert, sprich, die Räder stehen oben etwas weiter innen.

Da bin ich wieder, war gerade unpässlich ;(
    Da ich ja ebenso auf der Suche nach anderen Rädern bin:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…&threadID=16094
    stehe ich gerade in Verhandlungen mit nem örtlichen Reifenfuzzi. Er bietet mit u. U.an, diverse Reifengrößen im Beisein des Inschinörs zu montieren, um zu schauen, was geht und was nich. Und was am Ende ohne Karosseriearbeiten eintragbar ist.
    Und da RaZZerR aus der Umgebung kommt, wäre das evtl. auch für ihn interessant. Daher die PN.
    Aber nu isses raus, wollte damit aber niemandem etwas vorenthalten, auch wenns evtl. so rüber kam :rotwerd: