Beiträge von FastFranky

Hört sich an, als ob die Standard-Bluefin Map nicht so richtig mit deinem Mondi harmoniert.
    Hast Du nicht bei Bluefin die Möglichkeit des Supportes? Du kannst dir doch deine individuelle Map von Superchips anpassen lassen.
    Kerzen könnten auch ne Schwachstelle sein. Ich habe als eine der ersten Maßnahmen die Serienkerzen gg. die Denso Iridium Sport getauscht, und in Verb. mit den 440er Düsen vom RS läuft mein 5- Ender mit jetzt knapp 300 PS viel besser als mit den testweise verbauten RS- Kerzen.
    Ruckler verspüre ich seit Einbau der Carbon Airbox nur jenseits von 5500 U/min., aber das ist wohl der Serienspritpumpe und ihrem Steuergerät zuzuschreiben.

@Arthur: jetzt aktiv heißt doch nur, daß Du die SH jetzt manuell einschaltest, so, wie zur programmierten Zeit, wenn alle Parameter wie Tankinhalt und Min.-Temperatur erfüllt werden.
    Hab ich schon des öfteren gemacht, wenn ich z.B. bei kaltem Wetter am Auto arbeite.
    Und die SH schaltet nach ner gewissen Zeit (wenn Temp. erreicht?) auch ab, die läuft auf keinen Fall so lange, bis der Tank leer ist.
    Und sie lässt sich danach auch nicht wieder einschalten, muss wohl erst wieder abkühlen oder der Motor 1mal gestartet sein.

Da ich in Kürze der gestiegenen Motorleistung Rechnung tragen und auf ne größere Bremse umswitchen werde, bin ich gezwungen, etwas Geld in die Hand zu nehmen und mich nach größeren Felgen umzusehen.
    Hab mich schlussendlich für19- Zöller entschieden, da sie 1. ausreichend groß sind; 2. noch akzeptablen Restkomfort bieten; und 3. noch relativ bezahlbar sind.
    In die engere Wahl kam die ATS racelight in 8,5x19 mit ET38:
    ATS racelight
    Da im Gutachten u.a. auch die Reifengröße 255/30 aufgeführt ist, und ich im Felgenthread nix Aussagekräftiges gefunden habe, würde mich mal eure Meinung zur TÜV-Abnahme dieser Kombination interessieren.
    Im beiliegenden Gutachten steht unter Auflagen das Übliche: ausreichende Freigängigkeit der Räder...bla;..ggfalls sind an Achse 1 und 2 geeignete Radabdeckungen .... bla.
    Ist es grundsätzlich möglich, diese Größe ohne Karosseriearbeiten eingetragen zu bekommen?
    Als Alternative bliebe noch die Reifengröße 245/35, preislich tut sich da nix.

So ich hab nun eine Standheizung nachträglich verbaut. Laufzeit 20 min im moment,weil nicht wirklich kalt.Passt zur anschließenden Fahrzeit daher kein Batterieproblem.Aber wenn ich die Laufzeit der Standheizung erhöhen muss,wegen weil arschkalt und Schnee drauf auf die Autowagen macht doch eine stärkere Batterie sinn.Ich fahr ja nicht länger als vorher und dann wäre die Batterie ja irgendwann hin.Die jetzt verbaute Batterie ist Serie bei dem 2.5 t und eine stärkere macht dann ärger?

Auch ene neue, stärkere Batterie wird in heutigen Autos bei häufigem Kurzstreckenverkehr nie richtig vollgeladen. Das ist genau genommen sogar der falsche Weg: eine kleine Batterie mit beispielsweise 65Ah hat ne viel größere Chance, vollgeladen zu werden, als eine mit 80Ah, wohlgemerkt an der selben Lichtmaschine.
    Wird sie dann noch mit Standheizungsbetrieb, Kurzstreckenverkehr, und all den elektrischen Helferlein malträtiert, die die kalte Jahreszeit mit sich bringt, hält sie vielleicht ein paar Zyklen länger durch als die vormals kleinere, aber leer wird sie trotzdem.
    Und wenn dann noch das Verhältnis Batteriekapazität- Lichtmaschine nicht passt, und das Auto keinen anpassbaren Batteriesensor hat, ist man mit ner neuen, viel stärkeren Batterie eigentlich schlechter dran.

Du schriebst weiter oben:

Wenn ich das Auto jetzt aus mache und nach fünf minuten wieder starte, dann läuft der USB-stick problemlos weiter...aber lass ich ihn länger stehen, ne stunde oder zum einkaufen oder über Nacht dann geht es Radio beim starten an ...

Sind denn die Senderspeicher des Radios noch da? Hört sich iwie nach nem backup- Fehler (nicht-flüchtiger Speicher) des NX an. Kurzzeitig bleibt ja die ursprüngliche Quelle eingestellt; bleibt das Navi aber längere Zeit ausgeschaltet, verliert es womöglich sämtliche Verbindungen. Wird dann neu gestartet, schaltet sich das NX nur als Radio ein, so, als wäre keine CD oder USB vorhanden.
    Tippe mal auf einen internen Fehler im NX.

Zitat

Ich will einfach nur vorsichtig sein und das übel an der Wurzel packen.

@buba01: Du kannst garnicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, wieviel Prävention willst Du machen? Wo wilsste anfangen und wo aufhören?
    Das geht ja schon beim Autokauf los- kennst Du die Vorgeschichte des Gebrauchten?
    Und selbst bei Neuwagen is man vor unliebsamen Überraschungen nich gefeit, wie man hier schon des öfteren gelesen hat. Ok, da hat man evtl. noch Garantie, aber ärgerlich isses trotzdem.
    Also, Auto immer schön warm fahren, nach dem Heizen wieder kalt fahren, regelmäßig nen Blick unter die Haube werfen, und die Inspektionsintervalle einhalten, dann hat man eigentlich von sich aus alles getan.
    Und wenns dann doch passiert, dann ists halt so.

Ist die TTRS Scheibe, also 370x34mm.

das heisst dann, minimale Felgengröße 18". Wird die Lochkreisänderung mittels Adapter realisiert? Und um welches Maß ändert sich dann die Grund- ET?
    Sollte man dann beim Auswählen der Felgen mit beachten.

Hallo Mathias, _Welcomehier142_ hier im Forum. Wünsche dir viel Spass hier und mit dem 5-Ender :thumbup:

Da Du ja auf Leistung und Turbogeladene Motoren stehst und die Performance des "Dicken" im Vordergrund stehen soll, lass das mit dem Bluefin, such dir nen Tuner (Chipper) deines Vertrauens, und lass dir dem Dicken ne individuelle Software nebst Abstimmung auffm Prüfstand verpassen.
    Nur so wird auch die geänderte Hardware optimal ausgenutzt. 8)