Beiträge von FastFranky

Hallo, finde hier nichts passendes oder es heißt anders hier!? Im Mazda 6 Forum wo ich damals war als ich noch Mazda fuhr,gab es eine Rubrik Tipps und Tricks!
    Da stand dann drin was man so alles selber günstig nachrüsten kann und wie oder coole eigenbauten und Ideen usw. Einiges habe ich ja schon gefunden,wie z.B. Fußraumbeleuchtung,Ambientebeleuchtung,Handschuhfachkühlung usw.,aber das waren alles mehr oder weniger Zufälle!!
    Wäre um Antworten dankbar unter welcher Rubrik ich das hier finden kann oder muß ich alles selber durchforsten,z.B. bei Innenraum,wenn ich was im Innernraum machen möchte!?
    :dankeschild:

es ist doch Alles da. In jeder Rubrik, sind die wichtigsten u. interessantesten Themen und Anleitungen immer ganz oben angepinnt.
    In der Rubrik "Audio u. Navigation" beispielsweise findest Du Tipps zum Ausbau des Navis, zum Türen dämmen, zum Anschluss eines Hi/Lo- Adapters, usw, usw.

Suchste Hilfe u. Tipps im Bereich "Reifen u. Felgen" , stehen wieder ganz oben angepinnt, und mit einem roten Ballon markiert, alle wichtigen Infos zu möglichen Rad/Reifenkombinationen, ET-Angaben,, usw, usw.

Dies soll den Hifesuchenden schon vorab informieren und eventuelle Doppelposts vermeiden (Wunschdenken), und wahrt damit so die Übersichtlichkeit des Forums.
    Ist eigentlich ganz einfach. Und sollte die Suchfunktion des Forums mal nichts ausspucken, gibste die Frage bei Tante Gugl ein, mit dem Zusatz "Mondeo Mk4".

Zum Verständnis:
    Die Nenn-Eingangsimpedanz eines Lautsprechers kann mit 4 Ohm gemessen werden.
    Die Nenn-Ausgangsimpedanz eines Leistungsverstärkers kann nie mit 4 Ohm gemessen werden.
    Diese "unglückliche" Angabe von 4 Ohm soll jedoch nur andeuten, dass ein Lautsprecher mit dieser Ohmzahl vom Verstärkerhersteller "gewünscht" wird. An diesem Ausgang sind jedoch keine 4 Ohm messbar.

In der Elektrotechnik ist es üblich, bei der Verbindung von Geräten den wirklich vorhandenen Ausgangs- und Eingangswiderstand anzugeben – hier also bei der Verbindung vom Endverstärker zum Lautsprecher.
    Die wirkliche Ausgangsimpedanz eines Verstärkers ist üblicherweise weniger als 0,1 Ohm, aber dieses wird selten angegeben. Stattdessen wird dieser Wert im Dämpfungsfaktor "versteckt.

Wenn Du nun an einen Verstärker mit eigentlich gewünschten 4 Ohm Eingangsimpedanz Lautsprecher mit 3 Ohm anschließt, wird er um ca.20-30% stärker belastet und gibt das mit mit erhöhter Leistung an den Lautsprecher wieder; durch die höhere Last erwärmen sich die Endstufen mehr als bei 4 Ohm. Aber alles noch im Rahmen.
    Kritisch wird es bei 2 Ohm und weniger, dadurch vedoppelt sich die Last am Verstärkereingang, und die Schutzschaltung spricht an. (Ausnahme: 2 Ohm - fähige Endstufen)

Auf das FX (oder jedes andere Autoradio) übertragen, bedeutet das:
    Lautsprecher mit 3 Ohm am Verstärkereingang mit nominal gewünschten 4 Ohm haben einen höheren Wirkungsgrad und spielen lauter als ihre 4 Ohm-Pendanten, ohne die Endstufen übermäßig zu belasten.
    Edit:
    Ich hab mich übrigens für die hier entschieden, haben ebenfalls 3 Ohm und sind speziell für den Anschluss ans Autoradio gedacht.

Zitat

Aber mal en Frage : Warum kaufe ich mir ein KFZ mit Start-Stop-Automatik, wenn ich diese Standardmässig deaktivieren möchte ??

Vielleicht deswegen:
    Ein Kollege fährt nen 1ser B.W aus 2012. Mit Start/Stop-Funktion. Es wurde schon 2mal der Anlasser und jetzt vor kurzem, die sündteuere AGM-Starterbatterie erneuert. Alles noch innerhalb der Garantie.
    Kurz darauf hat man ihm, im Zuge eines Updates aus München, eine Memory-Funktion des Abwahlschalters der Start/Stop-Funktion eingespielt.
    Wählt er beispielsweise die S/T-Funktion ab, bleibt der Zustand beim nächsten Start erhalten, er muss also nich erneut abwählen.

Zitat von wsp

Ansonsten sollte klar sein, dass hier die Garantie natürlich weg ist. Wäre aber ne tolle Sache von Ford wenn Sie für Schäden von Moddern aufkommen würden

Selbstredend; ich meinte eigentlich weiterführende Gewährleistungsmassnahmen außerhalb der Fahrzeuggarantie, wie beispielsweise neue Updates oder eben (seltene) Rückrufaktionen..., also immer dann, wenn sich der ;) mitm IDS und converse befassen muss.

Zitat von Marc<viele Zahlen>

in sicherheitsrelevante Systeme wie ABS/ESP wird hier in keinster Form eingegriffen

da stimme ich auch uneingeschränkt zu. Aber, ist es auszuschließen, daß sich etwaige Programm-bugs sytemübergreifend in andere Bereiche einschleichen und es da zu Störungen kommt?

Zitat von Marc<viele Zahlen>

Ford hat auch nicht abgeschlossen die haben noch nicht mal angefangen

Meine Aussage bezog sich nur auf das Converse mit allem drumherum aussm Mk4, und da is doch seitens Ford Schluss!?

An die Modder/ Programmierer unter euch:
    Ist das Modden in den Konfigurations-Dateien von Convers u. Co. auch von Dritten/fFH im Falle des Falles irgendwie nachweisbar?
    ELM und Forscan sind ja doch relativ mächtige Werkzeuge, mit denen man ja u.a. auch sicherheitsrelevante Baugruppen verändern/deaktivieren könnte. Da sind die Farbthemen im Convers, das Freischalten einer AHK oder des TPMS noch eher harmlos.

Ich will in keinster Weise hier mit dem virtuellen Zeigefinger wedeln und eure Arbeit auf diesem Gebiet schmälern, oder im Falle eines Programmier-Fehlers/bugs ein mögliches Unfallszenario mit anschließenden Regressansprüchen heraufbeschwören, wenn z.B. der freigeschaltete Tempomat "verrückt" spielt und womöglich bugbeeinflusst, ABS/ESP stört oder gar lahmlegt. Ich sitze ja selber mit meinem Tuning im Glashaus.

Aber wie siehts beispielsweise bei Garantieansprüchen oder Rückrufaktionen/Updates seitens Ford aus, wenn die sich per IDS an die (gemoddete) Car-config stöpseln? Sehn die irgendwas, und wenn, können die damit was anfangen?
    Kann/sollte man dann, ähnlich wie bei Bluefin, vorher auf "Werkszustand" zurück modden?

Wie gesagt, ich finds klasse, daß sich ein kleiner Haufen mit dermaßen viel Herzblut u. Engagement an sowas überhaupt rantraut, und das zu vollenden versucht, womit Ford schon abgeschlossen hat.

..... denn die Serienbremse ist eher etwas für einen 60PS-Kleinwagen.

Na, soweit würd ich jetzt nich gehn, die Serienbremse ist, unter normalen Bedingungen, eigentlich ausreichend.
    Nur in gewissen Situationen, beispielsweie auf der Autobahn bei mehrmaligen Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, kommt sie sehr schnell an ihre Grenzen, was Standfestigkeit und Fading betrifft.

Hallo Kilian,
    Zum Thema Hifi im Mondeo gibts hier ja Einiges zu lesen, auf die Schnelle Folgendes:
    Zu Anfang ist es wichtig, den Lautsprechern ne gesunde Basis zu schaffen, sprich Dämmung der Türen und aller evtl. mitschwingenden Bereiche.
    Da können dann u.U. die Serienlautsprecher dem ein oder anderen schon reichen.

Wer mehr will, muss auch mehr machen.
    Da die Lautsprecher im Mondeo keinen Standard-Durchmesser haben, musst Du auf Adapterplatten/ringe zurückgreifen, die es schon für ein paar € gibt, und 16,5cm Standardspeakern aussm Handel den Einzug in die Mondeo - Tür ermöglichen.

Da dein Musikgeschmack eher die electro- basslastige Musik betrifft, kommst Du um die Verwendung einer (oder mehreren) Endstufen nich umhin.
    Um die Endstufen weiterhin mit dem FX zu betreiben, benötigst weiters einen Hi/Lo-Adapter, der aus den Lautspr.- Ausgängen ein Vorverstärker-signal generiert, womit du dann deine Endstufe/n betreiben kannst.
    Nimm nich den erstbesten/billigen, empfehlen kann ich die Adapter von Dietz, einige erzeugen sogar das notwendige Remote-Signal, um mit Einschalten des Radios die Endstufen zuzuschalten.

Der Klassiker wäre in deinem Fall ne 4-Kanal Endstufe, 2 Kanäle fürs Frontsystem, die anderen 2 gebrückt auf den Sub im Kofferraum.
    Zu den Lautsprechern:
    Die Phonocar- Kickbässe aussm Biete-Bereich wären ideal gewesen für deine Art von Musik, sind das absolut beste, wenns um staubtrockenen Bass und Druck geht. Schade, daß die schon wech sind.
    Aber Eton oder Kicker hat da ähnliches im Programm, am besten im örtlichen Handel beraten lassen.

Zum Sub würde ich zu einer Reserveradmulden-Lösung mit 25 oder 30cm tendieren. Da bietet der Handel auch fertige Lösungen an, falls man handwerklich nich so geschickt ist.
    Als bester Kompromiss aus Druck und Größe haben sich Bassreflex-Lösungen bewährt, dabei ist ein 25er Sub schneller und die Anbindung an das Frontsystem klappt besser; wo hingegen der 30er tiefer herunter spielen kann.

Viele Infos; wie gesagt, lies dich ma etwas ein, und nochwas:
    High End hat nix mit ohrenschmalz-herausvibrierenden Massage-Kisten zu tun, obwohl High End Hifi auch (angenehm) laut sein kann. Aber das isn anderes Thema.

Na, dann auch von mir ein herzliches _Welcomehier142_ hier im Forum Kilian. Wünsche dir viel Spass hier und mit deinem Mondi.
    Und wie Ossi hier schon erwähnte- bemühe eifrigst die Suchfunktion, dann findest Du auch die Antworten auf all deine Fragen :thumbup:

Zitat

Ein großer Unterschied ist, dass der ST einfach knackiger ist und in der Elastizität der verschiedenen Gänge nochmals besser auf Gasannahme anspringt. Der Mondeo fährt sich im Vergleich wahnsinnig ruhig...

darfst dabei auch nich den zusätzlichen 300Kg- Ballast des Mondeos vergessen. Und daraus und u.a. aus dem längeren Radstand resultiert eben das souverän- ruhigere, nicht ganz so knackige Fahrverhalten wie im ST.
    Letzteres lässt natürlich genug Spielraum für Modifikationen :D
    Klar, könntest Du andere Sitze mit entsprechend passenden Konsolen einbauen; aber, je nachdem, welche Ausstattung deine Sitze haben (elektr. verstellbar? Memory? beheiz-belüftbar?), musst du dann auf einiges verzichten.

Btw: jetzt, da Du ihn hast :picssonstnix::thumbup: