Beiträge von FastFranky

    Warum tut man sich sowas noch an? Wenn man nich grad ne kleine Privatwerkstatt hat, ist es heutzutage doch nur n Rumgequäle: man muss alles Mögliche abbauen, um an Oelfilter- u. Ablassschraube dranzukommen, das Altoel irgendwie auffangen, anschliessend fachgerecht entsorgen. Nicht zu vergessen der Ärger, den man dann selbst hat, solte irgendwas schiefgehen, z.B. die Ablassschraube überdrehen, oder beim Hantieren irgend soon unwichtig erscheinendes Kabel abreissen, usw.
    Für meinen 5- ender beispielsweise kostet nen Oelwechsel inner freien ca. 80€- incl. Material, Gewährleistung, und nen Kaffee :thumbup:

    edit: ok, sehe gerade, als Anschauung oder zum Lernen max. einmal

    Ok, wusste garnich, daß es die Linsen auch einzeln gibt. Aber "nur" dafür 150 Ocken beim Freundlichen, das is schon ne Ansage. :aldaSchwede:
    Btw: is schon krass, daß die Nebler so unterschiedlich "altern"; hatte meine kürzlich auch demontiert zwecks Lampentausch, und die sehen, bis auf ein paar Steinschläge im Glas, noch recht gut aus.

    Soo, hab mir ma den Chinaschei... zur Brust genommen und die Spalte zwischen Blinkerglas u. Gehäuse abgedichtet.
    Dazu hab ich DIESEN KLEBER genommen

    Durch seine extrem dünnflüssige, ja fast schon über-flüssige Konsistenz verläuft er genau entlang der Klebekante, und füllt evtl. vorhandene Bruchstellen und dichtet diese somit ab.
    Das scheint auch zu funktionieren, Blinker sind nach ner Regenfahrt und zwei Handwäschen seit knapp einer Woche immer noch dicht.
    Die Blinker sehen am Mondi einfach zu geil aus, als sie zurück zu schicken :thumbup:

    QUELLE:

    Freie Sicht für den Fahrer
    Folien nicht an Frontscheibe kleben

    Bei Folien auf Scheiben aus Sicherheitsglas handelt es sich nach § 22a StVZO um Einrichtungen, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen.

    1. Glasklare Folien:

    Sind an der Innenseite von Fahrzeugscheiben zulässig, jedoch:

    Nicht an der Windschutzscheibe.
    Nicht an vorderen Seitenscheiben (innerhalb des 180°-Sichtfeldes des Fahrers). Es sei denn, der in der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG) ausgewiesene Verwendungsbereich lässt
    die Aufbringung unter bestimmten Bedingungen auch an diesen Scheiben ausdrücklich zu.
    Da auch eine glasklare Folie die Lichtdurchlässigkeit einer Scheibe vermindert, sind bestimmte Einschränkungen zu beachten:

    Keine Anbringung an getönten vorderen Seitenscheiben.
    Ein bestimmtes Maß der Scheibendicke darf nicht überschritten werden.
    Um die Einhaltung aller Bedingungen sicherzustellen, ist speziell für das Anbringen an den vorderen Seitenscheiben eine Änderungsabnahme gem. §19 (3) StVZO erforderlich. Die Gültigkeit der entsprechenden ABG ist hierfür von einer Anbauabnahme abhängig.

    2. Getönte Folien:
    Sind an der Innenseite von Fahrzeugscheiben zulässig, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind, jedoch

    Nicht im nach vorne gerichteten 180°-Sichtfeld des Fahrers (Windschutzscheibe, vordere Seitenscheiben).
    Nicht an Notfenstern, die durch Zerschlagen der Scheibe geöffnet werden müssen.
    In allen bisher vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilten Bauartgenehmigungen für getönte Folien auf Scheiben von Kraftfahrzeugen findet sich deshalb sinngemäß folgender Hinweis: Getönte Folien dürfen zum nachträglichen Aufbringen an der Innenseite von Fahrzeugscheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind, angeboten werden.

    Bei Aufbringen getönter Folien an der Heckscheibe wird ein zweiter Außenspiegel gefordert.

    Btw: bin 14 Jahre lang mit meinem Mk1 mit folierten(nicht getönten!!!) Scheiben rundum gefahren. Bild in meiner Gallerie.

    Man man, Ossi, ich bewundere dein Durchhaltevermögen, bestimmt ein Relikt aus vergangenen Zeiten :D
    Andere hätten schon längst die Flinte ins Korn geworfen. Erst der nasse Fussraum, dann das ewige Kaputtreparieren unfähiger oder lustloser Mechaniker. Dann noch Ärger mit ner defekten LED- Rückleuchte, und last, but not least (ne, hoff. nicht) 211 Ocken für nen losen Stecker berappen. Das alles bei nem 2011er Auto!!!! :aldaSchwede:
    Und jetzt gehste :auto-waschen:

    RESPEKT

    @Herculez: ich fahre im Winter genau die gleichen Reifen (Hankook W310) in genau der selben Dimension, und zwar schon seit 2011. Bin sehr zufrieden mit der Perfomance, gerade im Bereich Nässe, allemal ausreichend für uns Flachlandtiroler. Und wenn Du nich gerade 10.000Km pro Monat abspulst, halten die locker 4 Winter durch.
    Ich hätte meine zum nächsten Jahr erneuert, da ich aber wg. größerer Bremse sowieso andere Felgen benötigte, hat sich das eh erledigt.

    Meine sind nun auch da.

    Ähm... bin ich der Einzige der sich verguckt hat ?(

    Ich dachte die Speichen sind in Chrom ?(


    Qualität ist okay, wobei die Gläser an der Unterseite die Bruchstelle doch recht deutlich aufweisen.


    Die schwarzen Binker mit dem Chromrahmen gibts ja schon länger, wobei da die Qualität und die Dichtheit nicht so berauschend sein sollen.
    Die jetzigen hier sind ja komplett schwarz, was meinerseits ausschlaggebend war für den Kauf. Wobei die sich noch in puncto Dichtheit bewähren müssen. Ich werde sie gleich nochmal ausbauen, und schauen, ob man da evtl. mit etwas Silikon nachhelfen kann.

    Man man, Thomas, da haste ja voll in die Schei... gegriffen mit dem Autokauf. Ich hab dich ja mal pers. kennengelernt als einen Menschen, der mit beiden Beinen im Leben steht, und weiß, was er tut. Aber da sieht man mal wieder, daß man immer und überall reinfallen kann, und das selbst ein "seriös erscheinender Händler" jemanden zu solch blauäugigem Handeln verleiten kann.
    Apropo Wandlung: was machste denn mit der nachträglich eingebauten Standheizung?
    Ich wünsch dir auf jeden Fall, daß du da einigermaßen glimpflich aus der ganzen Sache raus kommst.