Beiträge von FastFranky


    Nun lese ich hier was vom "Jehnert Dämmfließ".
    Was genau bräuchte ich denn nun oder ist empfehlenswert ?(


    Vermutlich ist die Golf- Tür etwas steifer aufgebaut, und die Türverkleidung von besserer Qualität, als die des Mondeo, hier spielt der Premium- Anspruch des VAG- Konzerns ne entscheidende Rolle.
    Aber selbst bei Daimler, Audi, und co. lohnt sich das nachträgliche Ruhigstellen der Blechflächen durch Alubutyl.
    Zum Dammvlies gibts HIER nen interessanten Bericht.
    Es geht darum, dem Lautsprecher ein in sich geschlossenes Gehäuse, eben die Tür, zu bieten. Damit dieser ungehindert in den Inneraum strahlen kann, füllt man den Raum zw. Tür und Verkleidung mit diesem Vlies.
    Das Material ist schwer entflammbar, und durch die geschlossenporige Oberfläche ist es feuchtigkeitsresistent und sammlet kein Wasser an, sonst könnte man ja irgendeinen Schaumstoff verwenden..

    Zum Thema Lenkradbezug: sowas is nich nur Schei..e, sondern auch gefährlich und gehört verboten! :thumbdown:
    Ich musste mal den Wagen meines Arbeitskollegen nach Hause fahren, der hatte auch soon Lenkrad- Präser drauf: beim ersten Lenken is mir dat Dingen ausser Hand gerutscht und der Dac.. beinahe abgeflogen, geht ja mal garnich :cursing:
    Früher warn die ja wenigstens noch zum Schnüren, gabs jedes Jahr für Vaddern zum Geburtstag :D und sah auf den spindeldürren Rekordlenkrädern garnich mal schlecht aus.
    Ebenso verboten gehören diese Billigradkappen für Stahlfelgen zu 9,95 im 4er- Set bei real!, Aldi, Lidl u. co. An jeder Ecke sieht man die Dinger inner Rinne liegen, keiner möchte von sowas getroffen werden.

    @flashman: womöglich erhofft sich buba01 durch den Heckspoiler zusätzlichen Anpressdruck anner Hinterachse. :thumbup:
    Das mag auch funktionieren, wenn der Flügel mindestens 3qm groß is und der Mondi 300Km/h und mehr läuft :thumbup:

    Ok, womöglich is beim dünnen Dach Alubutyl eher ungeeignet. Wenn's denn unbedingt sein muss, kann man auch auf Antidröhnpaste zurückgreifen, beispielsweise SOWAS
    Wird bequem mitm Pinsel oder Spachtel relativ dünn aufgetragen und ist auch temperaturbeständig.

    Wenn Du den Aufwand, den Himmel zu demontieren nich scheust, auf jeden Fall. Sämtliche Blechflächen zu entdrõhnen, macht eigentlich nur Sinn, wenn man ambitioniertere Hifi- Absichten hat.
    Mit dem Entdröhnen der Türen, Heckklappe und des Kofferraums hat man aber schon ohne viel Aufwand einiges erreicht.

    Auch von mir ein _Welcomehier142_ hier im Forum. Wieder jemand aussm Pott, na viell. fährt man sich ja mal übern Weg.
    Wünsche dir viel Spass hier und mit deinem Mondi, und vor allem allzeit knitterfreie Fahrt 8)

    .... Ziel: Weiterhin guter Komfort, schön tief aber nicht extrem.


    das wird nicht funktionieren, Spike. Tieferlegen geht fast immer einher mit Komfortverlust. Wobei ja jeder ein anderes Empfinden für Komfort hat, aber durch den kürzeren Federweg muss die Feder/Dämpfer-einheit natürlich schneller auf Fahrbahnunebenheiten ansprechen, um nicht durchzuschlagen.
    Um bei deinem, wenn auch digital erreichten Tiefgang zu bleiben, bedarf es schon eines "richtigen" Fahrwerkes mit kürzeren Federn nebst passenden, progfessiv wirkenden Dämpfern, um den minimalen Restfederweg noch auszunutzen. Da wäre dann, um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, wohl ein in Zug- und Druckstufe verstellbares Fahrwerk alà KW v3 in die engere Wahl zu nehmen.
    Wobei dann dein angesprochener Komfort wohl auf der Strecke bleibt.
    Alternativ wäre nat. Ein Luftfahrwerk alà G-ride, ich habs pers. noch nicht erfahren können. Aber, da es im Rennsport wenig bis keine Betrachtung findet, und fast ausschließlich für Show&Shine verwendet wird, lass ich es ( auch vom Preis) erstmal aussen vor.

    @ Nico-Mondo: ich fahr genau die glechen Reifen, auch in XL. Hab rundum 2,7 bar, nach Rücksprache mit Good Year. Die können sogar kurzzeitig mit 3,3 bar gefahren werden, beispielsweie bei höherer Beladung.
    Vermutlich wird Dir der Reifendruck nich richtig angezeigt, oder der Reifen an sich hat n Problem/Schaden.

    MucCowboy, was meinst Du mit "das ist abhängig vom Softwarestand"?
    Meiner is von 11/2009, vFL , alle Inspektionen incl. Updates( sofern nötig oder möglich) beim :) , und ich muss den Knopf auch solange gedrückt halten, bis der Motor startet.
    Ich dachte immer, die automatisch ablaufende Startprozedur is nur dem FL vorbehalten?

    Hab mich nun auch dazu durchgerungen, die Türen meines Mondeos zu dämmen.
    Ich habe Das hier verwendet, 2 1/2 Rollen für 4 Türen.

    Der Unterschied zu vorher ist unglaublich- Trotz der Serienlautsprecher hat der Klang an Präzision hinzugewonnen, und die Tiefmitteltöner haben jetzt ihren Namen zurecht, spielen im Rahmen ihrer Möglichkeiten viel knackiger, haben richtig Fundament, sodaß man den externen Sub eig. nicht vermisst.
    Den Rest des Alubutyls (hab 4 Rollen geordert) werde ich in den hinteren Seitenteilen und aufm Kofferraumboden verarbeiten.

    Ossi, hast recht. Der selbe Text steht in meiner BDA, aber auf Seite 151, schon richtig. Aber auf Seite 152 steht weiter:
    Der HLA kann unter folgenden Bedingungen aktiviert werden:
    -Bei laufendem Motor
    -Bei eingeschaltetem HLA
    -Bei vollständig betätigter Feststellbremse
    -Bei durchgetretenem Kupplungspedal (Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
    .
    .
    Wie auch immer, ich nutze ihn, im Automatik-Modus, so, wie von mir oben beschrieben. Ich steh ja an ner roten Ampel auch nich die ganze Zeit auf der Kupplung.

    So, auf die Gefahr hin, Sir (Mr.)Winterbottoms Thread OT- mässig zuzumüllen, folgende Situation:
    Ich fahre ne Straße bergauf und komme anner roten Ampel zum Stehen.
    Ich kuppele aus und steh auf der Bremse, keine Meldung, nix. Mondi würde rückwärts rollen, wenn ich die Bremse loslassen würde.
    Kurz vorm Grünwerden der Ampel trete ich die Kupplung, um den 1. Gang einzulegen (immer noch den Fuß auf der Bremse)-
    <Pling>- kommt die Meldung des Anfahrassistenten, und ich kann die Bremse lösen, und der Mondi bleibt stehen.
    Das Ganze funtzt sogar umgekehrt, wenn ich rückwärts ne Steigung hochfahre.

    Auf die Bremse mußt du kurz treten nix Kupplung. Steht dann auch im Display. Geht nur ab einer bestimmten Neigung des Fahrzeuges, also bergauf oder bergab.


    Hab ich doch geschrieben, am Berg.
    Ossi, hassu viell. Automatik? Bei meinem Schalter steh ich die ganze Zeit am Berg auffe Bremse. Trete ich dann auffe Kupplung, kommt die Anfahrassi-meldung im Display, und ich kann die Bremse lösen und der Mondi bleibt für ca. 3sec. stehen.

    Ich hatte vor einigen Tagen ähnliche Probleme mitm USB- Eingang, bis er dann garnicht mehr funktionierte.
    @Summavit: es könnte bei dir die Buchse defekt sein , und zwar die mittleren Adern, die die Daten übertragen.

    Die äußeren Pins sind für die Spannungsversorgung, die u.a. auch zum Handy-Laden genutzt werden können, sofern es nicht mehr als 500mA sind.
    Einige 2.5"- Festplatten benötigen mitunter einen Anlaufstrom von mehr als 500 mA, im Betrieb laufen sie dann mit ca. 250mA, weshalb es da immer mal zu Ausfällen kommen kann. Besser sind 1.8"- Platten, die mit weniger Strom zufrieden sind.
    Bei mir hat sich einer der äußeren Pins verbogen, sodaß ich eine neue USB- Buchse brauchte.

    Es gibt 2 Versionen, bis 12/2009 und ab 12/2009. Da is der Stecker zur Buchse geändert worden.
    Teilenr. bis 12/2009 : 1543450. Kostet 6€ irgendwas beim FFH.

    Vorn siehts richtig gut aus, schön stimmig. Nur hinten passts irgendwie nich. Aber gut, muss dir ja gefallen und die Geschmäcker sind ja, Gott sei dank, verschieden.
    Auch mit "überschaubarer" Leistung fehlen zur sportlichen Optik nur noch ein paar Accessoires, wie z.B. breitere/größere Räder, Tieferlegung, Sport-ESD, etc., dann wärs perfekt.