So extrem hab ich es bei meinem noch nicht krachen lassen, aber um die 12 Liter hatte ich auch schon im BC stehen.
Ehrlich gesagt ist der Mondeo Turnier jetzt auch nicht unbedingt DAS Auto, wo man es unbedingt mit krachen lassen muß.
Der Mondi hat ganz andere Qualitäten.
Beiträge von Turnierfahrer
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Selbst ich bei meinem ziehe bis 6.000 U/min, nur zu, trau Dich

Mach ich bei meinem auch. Hab ja auch den 2.0er Kraftmeier

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Da du dich ja so gut damit auskennst, kannst du dann nicht ne Auflistung machen welcher Turbo auf welchem Motor sitzt (inkl. Diesel). Das würde ne Menge Sucharbeit sparen.
Und ja der K04-2080 D von Borg Warner ist laut Angaben bis 295PS. Darüber sollte der K16 genommen werden.Mit den Dieselmotoren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich habe mich nur eine ganze Zeit lang mit dem 2.5 T beschäftigt und war bis zum Verkauf meines ST absolut begeistert von dem Motor.
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ich meinte die teilenummern des herstellers...
und was ist mit dem v70 und c40 (kann sein, dass ich die modelle grad verwechsel). diese haben auch den 2,5l und definitiv nen anderen turbo.Volvo C40 gibts nicht, höchstens S40. Und der hat im 2,5er auch den gleichen Turbolader.
Der V70 hat im Top-Modell viel mehr Leistung und deshalb einen größeren Lader, da der K04-2080 D eigentlich nur auf Drehmoment ausgelegt ist und nicht unbedingt für Leistungen um 300 PS.
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Volvo wird wohl andere Teilenummern haben als Ford...
Aber es ist definitiv der gleiche Lader. Und zwar handelt es sich um den K04-2080 D von KKK. -
Das der Motor von einem anderen Hersteller ist heißt nicht, dass die Anbauteile auch direkt die gleichen sind. Beim 2,5t z.B. wurde ein anderer Turbo verwendet im Vergleich zum Volvo.Wie kommst du darauf ? Bei VOLVO wird der gleiche Lader verbaut, z.B. im C30 T5 oder im V50 T5 !
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Ein unabhängiger Prüfstand wird sicherlich Klarheit bringen. Und dann muß man nur noch beachten, ob die 300 PS nach DIN oder EWG korrigiert sind.
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Ohne geänderte Hardware, sprich Ladeluftkühler, Downpipe, 200 Zellen-Kat und Änderungen am Ansaugsystem wirst du wahrscheinlich nicht auf die 300 PS kommen. Lediglich mit Software kommt man beim Elchmotor auf ca. 260 PS maximal. Egal welcher Tuner dahintersteckt.
Ich habe die Prozedur beim Focus ST hinter mir. Das "Nadelöhr" bei der Leistungssteigerung liegt dort in der Downpipe bzw. beim Kat, und bei Temperaturen über 20°C ist der Serien-LLK einfach unterdimensioniert. -
Gibts zu den 300 PS auch ein Leistungsdiagramm ? Wieviel Drehmoment hat der Mondi denn nun ?
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@kub: Das haben wir schon am Anfang des Threads geklärt. Mein Auto war für "+ (NL)" bestimmt.
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Also zurückgeben möchte ich den Wagen am liebsten nicht. Aber eine Entschädigung hätte ich gern dafür. Und zwar in Form von Geld, denn nur Bares ist Wahres

Ich möchte das Ganze am liebsten erstmal ohne Anwalt versuchen. Was denkt ihr, soll ich dem Verkäufer/Händler mal versuchen aus der Tasche zu locken ?
Ich muß dem Händler ja irgendwas realistisches Vorschlagen, um die Geschichte aus der Welt zu bekommen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das er den Wagen gern wieder auf dem Hof stehen hätte... -
Ich hab mal meine Daten vom Etis hierher kopiert, vielleicht kann jemand Unterschiede zu einem deutschen Fahrzeug erkennen.
- Mit Standard-Heckklappe
- (-) Version Packages
- Montagewerk Genk
- Ohne Sicherheitsverriegelung
- Marketing Stufe 1
- Mit elektron. Stabilitätsregelung
- Ohne Reifenreparaturkit
- Mit Gesamtschließung
- Mit elektr. betät. Fenstern, hinten
- Blau getönte Scheiben - Komplett
- Blau getönte Windschutzscheibe
- Nur Für Beheizte Windschutzscheibe
- Mit Aschenbecher - Konsole
- Mit gekühltem Handschuhkasten
- Mit einfarbiger Instrumententafel
- Mit Teppich-Bodenmatte, vorne
- Mit Teppich-Bodenmatte, hinten
- Mit Sonnenblenden
- Ohne Lastablage
- Mit Laderaum-Bodenteppich
- Dachgep. - silber lack. Schienen
- Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.
- El. verst/heizb/kl. Einstiegsl.-Sp.
- Ohne Skisack-Vorabausrüstung
- Ohne Spezialsitzbezüge vorn
- Ohne Spezialsitzbezüge hinten
- M. man. Lendenwirbelstütze-Beifahr.
- Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.
- M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.
- Ohne Sitzheizung hinten
- Ohne integrierten Kindersitz
- Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.
- Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.
- Karosseriefarbener Außentürgriff
- Mit Leder-Schalthebelknauf
- El. Türschl. mit el. Entriegelung
- Fernb. Türöffn. - 2 Klappschlüssel
- Ohne fernbediente Verriegelung
- Mit Wischautomatik Windschutzsch.
- Mit heizbarer Wascherdüse
- Ohne Scheinwerfer-Waschanlage
- Ohne Sonnendach
- Air Crtn Rstrnt LH
- Kopfairbag rechts
- Kniepolster - Fahrer
- Mit Seitenairbag - Fahrerseite
- Mit Seitenairbag - Beifahrerseite
- Ohne Deaktiv. - Beifahrerairbag
- Mit Stahl-Notreserverad
- Mit Standard-Stoßfängern, Hinten
- 6,5 x 16" Leichtmetallfelge - Typ D
- Notrad
- Radmuttern ohne Felgenschloss
- Mit Standard-Radaufhängung
- Front Spring Load Class-G
- Rear Spring Load Class-R
- Mit Bremsassistent
- Sportsitz vorn
- Mit Führung hinten/B-Säule
- Mit Sensor - Luftreinigung
- Mit 70-l-Kraftstoffbehälter
- Mit lederbezogenem Lenkrad
- Mit Geschwindigkeitsregelsystem
- Ohne Zusatzheizung
- Konvent. Instrumente - Stufe 3
- Ohne Diebstahl-Warnanlage
- Mit Einparkhilfe hinten
- Mit Einparkhilfe vorn
- Normalleistungsbatterie
- Mit A/V-Buchse
- Ohne Anschluss Blue Tooth Interface
- Mit Tri-Band-Antenne
- Nav-Audio, geh. Aus., CD/AM/FM-Rad.
- Eis-Funktions-Paket 8
- Ohne Diversity-Antenne
- Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.
- Ohne Vorbereitungssatz - Telefon
- Mit Halogenscheinwerfern
- Ohne Tagfahrlicht
- Mit Nebelscheinwerfern
- Mit Fußraumleuchten
- Mit Ambientebeleuchtung
- 2/3 Row Curt Lamp/2 Row Map Light
- M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.
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Seit ihr denn sicher, das es ein Marder war ? Meine Matte ist auch hinüber, aber ich vermute da eher eine Materialschwäche oder einen Produktionsfehler. Bei mir löst sich der schwarze Stoff von der gelben Watte (Glaswolle?) genau im mittleren Bereich der Matte.
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Meine Frau und ich haben den Kaufvertrag nun drei mal durchgelesen. Es steht nichts von EU-Fahrzeug drin.
Kann ich eine Rechtsberatung über die Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen ? Vielleicht geht es auch alles ohne Anwalt. Was würdet ihr vom Händler fordern ? -
Mit dem Auto bin ich bisher sehr zufrieden, das ist nicht mein Problem. Jedoch war ich damals nicht mit dem Preis des Neuen und vor allem mit der Inzahlungnahme meines MK3 Turnier zufrieden. In den " Neuen " hatte ich mich auf den ersten Blick verliebt, obwohl das Auto meiner Meinung nach zu teuer war. Es ist ein 2.0 Turnier Titanium von 10/2007 mit großem Navi. Laufleistung beim Kauf rund 54 tkm. Preis : 14600 Euro. Noch schlimmer war der Preis für meinen alten Wagen, einen 2001er Turnier 1.8 Trend mit originalen 117 tkm. auf der Uhr und fast neuem TÜV : Lächerliche 1300 Euro ! Aber wie gesagt, ich hatte mich in den Neuen verliebt...Und außerdem wollte ich ihn noch vor dem Urlaub haben. Also hätte ich gerade noch eine Woche Zeit gehabt, den Alten privat für mehr Geld zu verkaufen, was ich für unmöglich hielt. Also Inzahlung gegeben. Der Preis war für mich eine Verar......
Und jetzt stellt sich heraus, das ich mit dem Neuen nochmals veräppelt wurde, indem es nicht erwähnt wurde, das es sich um einen EU-Wagen handelt. Wobei die 14600 Euro dafür dem Fass noch den Boden ausschlagen, finde ich.
Und dafür hätte ich jetzt gerne eine kleine Wiedergutmachung. Mehr nicht
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Hab ich schon gemacht. Steht dann + (NL), also Niederlande.
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Nachdem ich vor drei Wochen meinen Mondeo bei einem großen ortsansässigen Mercedes-Benz Händler als Gebrauchtwagen abgeholt habe, wurde heute ganz nebenbei festgestellt, das es sich um ein EU-Fahrzeug handelt !
Davon steht nichts im Kaufvertrag und auch der Verkäufer hat es mit keiner Silbe erwähnt. Rausgekommen ist das Ganze, als ich heute mit meinem Versicherungsmann telefoniert habe, um über meine Vollkasko zu verhandeln. Erkannt hat er dieses an einer Schlüsselnummer, welch bei mir nur aus " Nullen " besteht.
Wie soll ich mich nun verhalten ? Muß der Händler dieses nicht vertraglich festhalten oder zumindest erwähnen ?
Gibt es bei EU - Mondeos Unterschiede zu deutschen Mondeos ?Bin momentan ehrlich gesagt etwas angenervt davon.
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Und, hat Norbert schon was unternommen ?
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Hört sich der Wagen eigentlich nur im Innenraum lauter an oder ist er auch draußen, also beim Vorbeifahren, lauter ?
Hat das schonmal jemand ausprobiert ? -
Setz die Kappen einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber wieder ein, dann kannst du sie bei Bedarf einfach wieder mit dem Schraubendreher raushebeln.