Beiträge von DaPlaya9971

Heutzutage wirst du kaum Batterien finden, die 7 Jahre halten.
    Die Hersteller wollen doch alle verdienen und bauen die Batterien extra so, dass die nur 4-6 Jahre halten.

Wichtig ist nur dass du eine Batterie kaufst, die eine Silber-Calcium ist. Unsere Dicken haben einen Ladestrom von bis zu 14,8 Volt.
    Die normalen Blei-Säure sind für Ladeströme von bis zu 14,4 Volt ausgelegt.

Wenn du so eine in den Mondeo pflanzt, wirst du nach kurzer Zeit nur noch einen Batterieklumpen im Batteriekasten haben. Sofern du diesen auch noch so vorfinden wirst.

Aber wie du schon schriebst, wird die Ladespannung von der Bordelektronik gesteuert. Nur eben das die bis zu 14,8V haben wird.

Wenn er es unbedingt machen will, dann soll er es machen. Ist sein Mondeo.

Mir währe das vom Aufwand sowie von den Kosten her viel zu hoch.
    Dann kaufe ich mir lieber die mitlenkenden Halogenscheinwerfer.

Die sehen soweit auch aus wie die Xenon's.
    Osram Nightbreaker als H7 und H1 rein und man hat bombem Licht. So habe ich das derzeit drin. Kommt fast an Xenon ran.
    Und da ist nichts rumgepfuscht oder so. Einfach nur die beiden Scheinwerfer tauschen. 100% zulässig.

Das hatte ich ja bereits in der ersten Antwort geschrieben.

Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung müssen verbaut werden.
    Dazu einen Widerstand oder Error-Canceler, damit die Elektronik nicht meckert.

Schaue dich mal im Forum um. Hier gibt es bereits eine Menge an Threads, wo es um den Umbau von Halogen auf Xenon geht.

In erster Linie brauchst du neben den Scheinwerfer eineScheinwerferreinigungsanlage und die automatische Leuchtweitenregulierung.
    Dann musst du an den Kabeln für die Scheinwerfer ein Widerstand dranklemmen, damit dein Convers dir keine Fehlermeldung bringt.

Ich denke mal, dass es so ist:

Dadurch das die Batterie keine Kapazität mehr hat, saugt der Anlasser das letzte Stück aus dieser raus.
    Deswegen kommt es zu einer zu niedrigen Spannung in den Steuergeräten, so dass diese falsche Werte o.Ä. speichern, versenden oder sowas.

Beim nächsten, übernächsten,... starten hängt sich bspw. die Wegfahrsperre oder das Keyless-System aufhängt.

Naja neue Batterie müsste am Samstag da sein, dann ist wieder für super Stromversorgung gesorgt.

Da kann es sein, dass du dir gleich im Anschluss eine neue Batterie kaufen kannst.

Genau dieses Problem hatte auch vor kurzem auch gehabt.
    Danach war soweit alles wieder tutti.

Nur das mein Mondeo immer schlechterer gestartet hat, je kälter es draußen war.
    Vorgestern wollte ich losfahren und habe vor dem Motor starten, die beiden vorderen Seitenscheiben einmal nach unten und wieder nach oben gefahren um den Tau abzuziehen.
    Da dachte ich schon: Das kann noch Minuten dauern, bis die Scheiben wieder oben sind.

Habe dann mal die Spannung meiner Batterie gemessen: 11,6 Volt.
    Und das trotz einer Fahrleistung von etwa 240km am Vortag.

Mein Batterie ist noch die Originale von Motorcraft (80Ah / 700A) die im Werk verbaut wurde.

Da ich los wollte, habe ich dann versucht den Motor zu starten. Musste recht lange orgeln. Aber er sprang nach etwa 2-3 Sekunden doch noch an.
    Als ich wieder zurück war, habe ich mir vom Nachbar den Batterietester ausgeliehen, welches dann meine Befürchtungen bestätigt hat:
    Die Batterie hat absolut keine Kapazität mehr.

Ich habe mir jetzt die VARTA Silver Dynamics F18 (85Ah / 800A) für 98€ + 5€ Versand gekauft. Das war die stärkste Batterie gewesen, die die Dimension von 315x175x175mm hat. Eine größere von der Dimension her passt ja in den Mondeo nicht rein.

Höchst wahrscheinlich ist deine Batterie nun auch am Ende, wenn du noch die Originale ab Werk drin hast.
    Hinzu kommt noch, dass genau diese verbauten Motorcraft-Batterien in einem Test 2007 mit der Note 5 abgeschnitten hat.

Was mir noch eingefallen ist:

Dein Mondi ist ja sicherlich tiefergelegt. Hast du bzw. wurde das Federbein (vorallem das Domlager) wieder korrekt eingebaut und sitzt die Feder genau da wo sie sein sollte?
    Falls das nicht so ist, dann kann das ebenfalls zu unangenehmen Geräuchen kommen.

Was auch sein kann, dass sein Stoßdämpfer nicht mehr dicht ist. Prüfe mal, ob der Dämpfer feucht ist.

Naja,...
    Wenn der Tank leer gefahren wird, dann ist in den Kraftstoffleitungen und in der Hochdruckpumpe selber noch Kraftstoff.
    Wenn aber der Kraftstofffilter ausgebaut wird, dann kann in den Kraftstoffleitungen Luft reinkommen.

Und wenn dann vergeblich wie ein Blöder versucht wird, den Motor zu starten, dann kann dadurch die Hochdruckpumpe Schaden nehmen, weil wie bereits erwähnt diese mit dem Diesel geschmiert wird.

Nur kann ich absolut nicht verstehen, dass eine Werkstatt es nicht weis, dass die Kraftstoffanlage entlüftet werden muss.
    Bei modernen Dieseln schreibt nicht nur Ford, sondern auch z.T. Audi, BMW und Mercedes vor, dass die Kraftstoffanlage entüftet werden muss.
    Selbst mein Nachbar, welcher zu 80% an Oldtimer und älteren Fahrzeugen rumschreibt, wusste dass bei meinen Mondeo die Leitungen entlüftet werden müssen.
    Ich selber habe aber dazu ein Bremsenentlüftungsgerät da und mir von einem Pannenkit das Reifenventil drangebastelt, um das Entlüften selber vorzunehmen.

Ich hab das einfach mal letztens probiert. 20 Liter Kanister mit Diesel war schon im Kofferraum.

Restreicheitenanzeichen schon seit 30km auf Dauer-0.
    Erst fing es an, dass der Motor kurze Gasaussetzer hatte. Nach 500-800m war es es dann. Motor aus.
    Hatte dann kurz mal probiert, den Motor nochmal zum Leben zu erwecken, aber ohne Erfolg.

Habe dann die 20 Liter Diesel aus dem Kanister in den Tank getippt.
    Dann Zündung an, kurz gewartet, Kupplung getreten und dann aufs Knöpfchen gedrückt.
    Motor startete ohne Murren und Zögern, wie als währe nichts gewesen.

Aus Gesprächen mit meinem Nachbarn (Kfz-Meister), hatte ich erfahren, dass teilweise bis zu ca. 5 Liter Kraftstoff in dem Tank verbleiben, ohne das diese den Motor erreichen.
    Einfach durch die verschiedenen Sicken und Schotts im Tank und bei modernen Auto durch die Elektronik, die aus Vorsicht den Motor eher abschalten um halt (vorallen bei Dieseln) das Trockenlaufen der Pumpen und Leitungen zu vermeiden.