Beiträge von Merten
-
-
@OH
Ich habe es schon verstanden, bedauerlicherweise ignorieren einige (gerade europäische) Realpolitiker das ein Unternehemn auch Märkte zum Absetzen benötigt.Hier könnte man nunu ellenlang über Volkswirtschatliche Theorien etc. debattieren usw. usf. und welche Optionen ein Staat hat, ich erspar mir jetzt alle Volkwirtschaftlichen Instrumente aufzuzählen.
Die Debatte ist aber so alt wie die Markttheorien.
-
Wer bezahlt denn die Arbeitnehmer? Warum waren Arbeitsplätze noch gleich wichtig?Das kommt auf das Unternehmen an, es gibt9 bei allen großen Konzernen bereits Stellen die durch den Staat bezuschusst werden damit ein Auskommen möglich ist.
Und wer hat früher die Arbeiter bezahlt die Amis? Das AG in Schutz nehmen funzt dabei nicht so ganz
Das ist genauso Milchmädchen wie von einer nicht existenten Verteuerung der Lebenhaltung zu sprechen da der "Einheitswarenkorb" nicht signifikant teurer geworden ist. -
-
Wenns keinen MK5 FL gibt dann müsste nach Lebenszyklus das aktuelle Desing 5 Jahre halten, das frge ich mich ob das realistisch ist.
Is aber eigentlich wumpe den aktuellen MK5 hole ich mir nicht, sollte mein MIK4 frühr asl geplant die Segel streichen oder gestrichen bekommen durch andere Verkehrsteilnehmer wirds wohhl nen MK4 Tit S der letzten Jahre oder wenn es ihn dann zu attraktiven Konditionen bereits gibt nen MAX II. -
Was ich oben nicht geschrieben habe ist die messbaeer und disskusionsfreie höhere Variabilität im Innenraum (da gibst nix schönzureden
).Wenn der MK5 FL ne schippe drauf legt wirds wieder ne lange Überlegung werden bei uns (und dann gibst da noch nen Mustang der evtl. ne AHL bekommt *zu spike schiel*
) -
Ich denke wir betrachten das Thema einfach von unterschiedlichen Standpunkten aus.
Natürlich kann man die rein wissenschaftliceh Ebene nehmen, wobei die Laborbedingungen immeroch Messtoleranzen aufweisen und mittlerweile von der Realität entkoppelt sind, oder man kann ähnlich wie es auch mit PKW Dauertetsts ist unter annährend gleichen Bedingungen Schlüsse und Erkenntnisse ziehen.
Bei 80 kkm Nutzung beider Fahrzeuge, kann ich bei Nutzung zu selben Jahreszeiten, annährend gleichen bzw. gleichen Temperaturen (bei zeitgleichem Start) usw usf. Aussagen treffen.
Ist der Smax teurer in Wartung und Reparaturen? -> bisher nicht
Verbraucht der Smax mehr? -> Ab 160 km/h Bei Tempomat Tacho 130 gleicher Verbrauch (kann natürlich an einem gaaaz komischen Mondeo MOtor liegen aber ich habe ihn dennoch nicht endoskopieren lassen).
Liegt ein höherer Verschleiß bei Reifen und Bremsen vor? -> nein
Kommt der Mondeo besser vom Fleck? -> Ja wenn man es extrem darauf anlegt schafft man bis 140 etwa 3 Fahrzeiglängen (Verschlei? Verbrauch?)
Aufgrund dieser qualitiativen empirischen Daten erlaube ich mir meine obigen Aussagen.
Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir nicht kommen denn wir nähren uns von zu unterschiedlichen Positionen an.
-
Lieber OH, dann müssten wir die angegebenen Normverbräuche von PKW auch ernst nehmen

Den Modneo haben wir seit 100 kkm im Gebrauch und den Max nun 80k km.
Ich erlaube mir eine Aussage aufgrund der gesammelten Alltagserfahrungswerte und die sind bei Urlaub 2 Kindenrn und mehr als einigen Baumarktfahrten die dass die höheren Kosten des Smax sich im Alltag nicht nennenswert bemerkbar machen. Wenn es im MOnat ein Starbucks Kaffee ist dann ist das ne Menge.
Die Vorteile im Alltagsnutzen sidn aber deutlicher (MItd em Mondeo kann ich nicht mit 2 Kindern mal eben im Baumakrt Dachlatten oder so holen da die Kindersitze das Umlegen der Rückbank verhindern. Bei Max geht es. Wenn ich die Mondeo Dachreling nutze ist dank Luftwiederstand der Verbauchsvorteil dahin.
Vom Gewicht benennt Wikipedia (nur mal überflogen) identische Werte für Mondichi und Max.
Die Unterschiede der beiden Fahrzeuge sind was die Kosten betrifft marginal.
Man könnte natürlich nu empirusch zu forschen beginnen über die durchschnittliche Rechnung bei Max und Mondi und und und... ich wäre nicht überrascht wenn die Abweichung (wenn vorhanden) extrem gering wäre.
Das Thema mit Bumm udn Vmax wird hier ja oft genug geführt dazu sage ich nichts mehr.

-
Was soll ich mir da schönreden

Die Diefferenzen bei der Beschleunigung und Vmax sind imho zu vernachlässigen (sind identische Motorisierungen aufm Hof), die 2-3 km/h machen den Kohl nicht fett, wei auch die 0,1 - 0,2 Liter mehr. Gewicht müsste ich nachschlagen.Gebraucht ist die Preisdifferenz gar nicht mal so viel mehr.
Man kann natürlich überall versuchen das andere schlecht zu reden

-
Der Max hat bis auf seinen höheren Schwerpunkt keine Nahcteile gegnüber dem Mondeo, ehrlich gesagt nur vorteile.
Die Rückbank ist dank der Einzelsitze deutlich flexibler, als 7 Sitzer eh
Das Raumgefühl ist noch besser (mit dem Panoramadach einfach ne wucht). Er hat mehr Ladevolumen.
Bessere Rundumsicht.Der Max II hat dann och meh Gimmicks als der Mondeo im Angebot. Also bis auf das etwas weniger sportliche Fahrverhalten (das ja beim MK% auch etwas träger sien soll) schneidet der Max besser ab.
Einer der Gründe warum evtl. bei usn bald 2 S-Max anstelle von MOndi und Max stehen.
-
Ach mit dem Facelift wird alles besser
Aber der neue Max ist echt schick! -
Kombi mattgrau wie nen ST wäre echt interessant

-
Dunkel, Nass und Verkehr. Das ist echt eine schlechte Kombi

*Niveau off*
Das würde ich so nicht unterschreiben. Nur auf der Autobahn vielleicht
*Niveau on* -
Und dan kommst du es bei uns abholen

-
Ich bin den Blinkern gegenüber ambivalent. Coll ja, ich hatte aber bereits zweimal das "Vergnügen" diese Blinker bei Regen und Dunkelheit auf der A% um Feierabendverkehr zwischen 80 und 150 km/h zu beobachten.
Auffallen tun sie, aber durch die Bewegung sorgen sie (vielleicht nur bei mir) auch für eine Irritation die in dichtem Verkehr sichr auch übel ablenken kann (kann natürlich an der Faktorkombination; Dunkel Nass dichter verkehr liegen).
-
Und was willst du uns nun sagen? bzw. weshalb die bereits aussagearme Frage?

-
Sind nen paar km aber MR / GI is um die ecke
-
Erhöht die Sicherheit!
Ähm hast da Belege für? Bisher finde ich persönlich diese Blinker eher irritierend als Hintermann da es eine weitere Bewegung auf die Straße zaubert....
Bin mir beim Vingael nicht sciher was ich von dem Chromzeugs um die Nebler halten soll... much ich mir echt mal live ansehen.
-
Einfach mal auch auf Seite 2 des Unterforums guggen

http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=8187
hätte da noch nen Satz Oxigin 8 in 19" abzugeben, müssten aber aufbereitet werden (Entsprechende Adressen kann ich gerne geben; bin derzeit nur nicht sicher ob ich wieder 19er fahren will oder mehr gumme bei den ganzen Feldwegen die ich befahre)
-
Steckverbundungen an den RüLi fest ? (KOntaktspray)
Sicherungskasten (hab gerade keine BDA...)Momentan würde ich ja auf KOntaktprobleme und losgerüttelten Stecker tippen. Im worst case ises nen Kabelbruch.