Beiträge von Kethiel

Das Problem wird sein das Flexifuel an sich schon recht selten ist. Welche die auf LPG umgerüstet sind noch seltener.

Mein Mondi wurde nicht ab Werk umgerüstet allerdings mit 6000km in einem Ford Autohaus wenn ich mich noch richtig erinnere. Muss das aber nochmal nachlesen.

E85 hab ich selbst noch nie getankt. Da meiner aber von 260tkm, 254tkm auf LPG läuft würde ich behaupten das er noch nie E85 gesehen hat.

Macht soweit Sinn was du sagst. Kann meinen Umrüster mal fragen glaube aber nicht das es dort verschiedene Sorftware Arten gibt. Dann müssten Sie für alle KFZ-Typen eine eigene Software haben das würde den Rahmen sprengen.

Was im Moment besser geworden ist, ob es so bleibt ist ein anderes Thema, die Lambda regelt zumindest mal wenn auch hart an der Grenze. Das heißt ich kann wenigstens mal Tüv machen.

Das eigentliche Problem ist damit aber noch nicht behoben.

Hi,

erst einmal danke für die ausführliche Erklärung.

Nein war bisher noch nicht beim FFH und die Lambda-Sonde ist auch nicht Original denke ich zumindest. Wurde in einer freien Werkstatt gewechselt.

Allerdings regelt Sie. Hatte ja vorhin den Laptop dran. Die Sonde regelt soweit es ihr möglich ist. Nur waren die Langzeit Werte schon nach kurzer Zeit bei -22%. Die kurzzeit Adaption springt dann zwischen -3 bis +2 herum.

Das alles im Leerlauf. Während dem fahren sieht es aber nicht wesentlich besser aus. Er hat definitiv den Hang zu -15 bis -23% .
    Also durchgehend zu fettes Gemisch.

Wenn ich deine Erklärung oben Richtig interpretiere bedeutet das. Sobald ich Benzin tanke. Fängt er an mittels der Lambdasonde das Gemisch entweder da zu lassen wo es ist oder wenn ich E85 tanken würde je nach getankter Menge das Kennfeld entsprechend zu verschieben.
    Da ich Grundsätzlich wenn ich Benzin tanke danach mit LPG weiter fahre würde er die Werte des LPGs zugrunde legen.
    Vom Verbrauch und Verbrennungsverhalten dürfte LPG eher in Richtung E85 gehen oder?

Würde sich das durch Batterie abklemmen auch zurück setzen ?
    Dann hätte er aber im Fall von getankten E85 im ersten Moment Probleme mit dem Starten und der Verbrennung zumindest bis er wieder gemessen hat.
    Das Problem müsste sich so oder so dann aber durch einfaches Tanken von Benzin und danach 10km auf Benzin fahren lösen lassen oder?

So,
    heute mal Batterie abgeklemmt und alles zurück gesetzt. Leider bleibt das Problem bestehen.
    Langzeit Gemischanpassung hat sich relativ schnell wieder bei -22% eingependelt im Leerlauf. Beim fahren hatte ich alles von -7% bis -24%. Ins Plus kommt er nur selten.

Habe jetzt eben noch den Luftfilterkasten aufgemacht. Da ForScan als mögliche Ursachen Ansaugsystem eingeschränkt und niedriger Ansaugdruck angibt.

Der Filter sieht Katastrophal aus. Die Dichtung ist auf einer Seite eingerissen und der Filter leicht eingeklappt. Der kommt auf jeden Fall neu. Vom Schmutz hielt er sich aber in Grenzen.
    Die hälfte der Schrauben vom Luftfilterkasten haben sich in Rost aufgelöst.

Beim Drucksensor zeigt mir im Leerlauf irgendwas um die 25kpa an. Wollte mir die Werte mal beim fahren anschauen aber dann hat der Akku vom Laptop sich verabschiedet und alle Werte waren weg.
    Welche Werte sind eigentlich normal für meinen Motor?
    Habe im Internet bei einer allgemeinen Suche Werte um die 500 - 900mbar also 50-90kpa gesehen allerdings für andere Motoren.

Danke Spike für den Tipp mit dem Lichtschalter.

Ich werde jetzt am Freitag mal etwas versuchen.
    Ich werde die Batterie abklemmen solange ich auf Arbeit bin dürften so ca. 9 Stunden werden. Hoffe das reicht um das Steuergerät zurück zu setzen und alle Trim Werte zu löschen.

Danach werde ich erst einmal auf Benzin fahren um das Steuergerät auf Benzin anzulernen und die Lambda-Werte mit dem Laptop anschauen.
    Wenn sich die Werte durch die Gasanlage verstellt haben. Sollten Sie danach ja wieder passen. Dann kann ich wenigstens erst einmal Tüv machen.
    Und dann kommt die große Preisfrage. Haben sich die Werte durch die Gasanlage über Zeit so sehr verschlechtert, das er auf Benzin zu Fett läuft oder holt er sich nach jedem Tanken oder ähnlichem neue Werte weil er denkt "neues Kraftstoffgemisch im Tank drin ich muss messen" und versaut es mir, weil er ja auf Gas läuft und nicht auf Benzin, innerhalb kürzester Zeit die Werte.

Hm ok.

Wird das dann rein durch die Abgase, also Luft Kraftstoffmischung angepasst oder werden dort noch andere Werte zugrunde gelegt?

E85 müsste sich doch schon etwas anders wie Benzin verhalten. Wenn man dann längere Zeit mit E85 fährt müssten die Werte für Benzin doch komplett daneben liegen am Anfang oder nicht?

So ich nochmal ;)

Kann mir einer von euch sagen wo beim Flexifuel der Sendor für das E85 bzw. allgemein für das Kraftstoffgemisch ist und wann von diesem das Gemisch gemessen wird?
    Habe eben einen Beitrag aus einem anderen Forum gelesen, allerdings bei einem Volvo 2.5 Flexifuel.
    Das dieser nach jedem Tankklappen öffnen das Gemisch neu misst. Dadurch das der Gasstutzen unter der Tankklappe ist wurde nach jedem Gas nachtanken das Gemisch nicht unter Benzin sondern unter LPG gemessen und dadurch die Werte verfälscht. Er hatte dann die selben Symptome wie ich.

Daher die Frage wann der Mondeo Flexifuel das Gemisch berechnet? Nach jedem Start oder nur nach dem Tanken?
    Bei einem anderen wurde es dann wohl so schlimm das sich das Auto selbst ausser Gefecht gesetzt hat.

Lambdawerte zu hoch. Bzw. dauerhaft auf Anschlag im Leerlauf dadurch war die erste Meinung vom Tüvler das die Lambdasonde defekt ist. Da Sie ja nicht regelt sondern auf maximum steht.
    Und die Abgaswerte haben auch nicht gepasst.

Was mich wundert ist das im Fahrbetrieb alles geht nur im Leerlauf nicht. Was ist da anders?

Was gibt es denn effektiv das ein zu fettes Gemisch im Leerlauf hervorrufen könnte?

Als Begründung bei der Fehlermeldung stand unter anderem ein zu hoher Kraftstoffdruck dabei. Ist aber denke ich mal nur eine reine Hilfestellung. Könnte da etwas in der Richtung sein?
    Wobei es, wenn es bei Benzin und Gasbetrieb ist, ja eher nicht daran liegen kann.

Die Gasanlage übernimmt durch durchschleifen die Einspritzzeiten von den Benzindüsen. Möglichkeit 1 um ein fettes Gemisch zu bekommen wäre zu lange Einspritzzeiten. Möglichkeit 2 zu wenig Luft.

Kann man diese kontrollieren? Oder braucht man da besser Testgeräte?

Was gibts sonst noch so?

Meine LPG-Anlage ist nachgerüstet. Bin mir auch nicht sicher ob sie Daten von der Lambdasonde bekommt. Allerdings funktioniert die Lambda ja. Nur kann Sie nicht mehr regeln. Da das Gemisch über ihre Regelfähigkeit daneben liegt.

Abgesehen davon hatte die Werkstatt die Gasanlage komplett raus genommen. So wie er es sagte auch Steuerungstechnisch nicht nur von den Gasleitungen her.

Mein Mondi stand also da wie ein Flexifuel ohne Gasanlage. Hatte aber nichts geändert.

Nö die MKL ist ja auch immer mal wieder zeitweise an.
    Genauen Fehlercode müsste ich nochmal schauen. Sinngemäß Lambda Regelung außer Toleranz.

Mir ist eben noch eingefallen das es nur den Leerlauf betrifft hat der von der Werkstatt gemeint.

Glaube auch nicht das es an der Software liegt. Meiner hat ja auch schon das Gewisse Alter und Kilometer wo einfach mal was kaputt gehen kann.
    Wäre aber trotzdem gut gewesen es sicher ausschließen zu können.

Kein Problem bin in 4 Stunden da :D

Ne Ernsthaft. Selbst, kann ich da nichts machen oder?

Mir fällt eben ein das die Werkstatt nach dem Mod die Gasanlage schon einmal eingestellt hat weil Sie zu Fett lief.
    Wenn Sie das jetzt wieder tut würde das ja auf ein schlimmer werdendes Problem hindeuten.

Hallo zusammen,

war in der letzten Woche beim Tüv und bin leider durchgefallen. Aussage des Prüfers Lambdasonde regelt nicht. Da ich diese eine Woche vorher erst habe wechseln lassen bin ich wieder in die Werkstatt die Sie mir eingebaut hat.

So, dort haben ich ihn eben wieder abgeholt. Er meinte die Lambdasonde regelt. Allerdings läuft das Gemisch auf Benzin sowie auch auf Gasbetrieb so dermaßen Fett das Sie immer auf Anschlag steht und das Motorsteuergerät aus dem Regelbereich kommt.

Die Gasanlage hat er nur komplett abgeklemmt und die Leitungen am Motor leer gemacht um auszuschließen das es an der Gasanlage liegt.

Die Gasanlage selbst hat er, da er dort mehr möglichkeiten hat, weiter runter geregelt vom Gemisch das er wieder in den regelbaren Bereich kommt.

Er meint die Ursache im Benzinbetrieb zu finden wird sehr schwer werden.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Fahre den 2.0 Flexifuel mit LPG-Anlage. Er hat mittlerweile 260.000Km runter.

Im Oktober hab ich die Leistungsmod von Spike installieren lassen. Gibt es da eigentlich die Möglichkeit mal übergangsweise die Originale aufzuspielen um diese auch aus zu schließen?

Gruß

Das Klimakabel an der Stelle wurde vom Händler schon geflickt. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her. Ich gehe davon aus das er dann die anderen kabel auch kontrolliert hat.
    Aber danach kann ich mal schauen, wenns wieder wärmer wird. Wie komme ich dann ran? Scheinwerfer raus und dann?

Das Poti von der Drosselklappe hatte ich schonmal ausgebaut am letzten Wochenende. Es wieder eingeölt und eingebaut. Der Leerlauf an sich ist besser bzw. Ruhiger geworden das absacken an sich ist aber geblieben.

Wenn er mal einen schlechten Tag hat steigert er sich so rein. Das die Drehzahl abfällt er wieder hoch dreht zum abfangen, Sie wieder abfällt usw. bis er aus geht. Also mehrmals hoch und runter tourt bis er sich selbst abwürgt.

Erfurter du hast voll und ganz Recht. Vergesst den Teil mit der Drehzahl. Bei den 1595 U/min war er noch kalt somit völlig normal. Da war er gerade mal 47 Sekunden an. dash .
    Bleibt noch das Problem mit dem Sensor Gaspedal der auf -12Volt geht. Kann dieser dadurch das absacken der Drehzahl verursachen?