Beiträge von ArthurDaley

Also, ich hab in meiner Vorstellung ja schon ungefähr beschrieben:

100000 km Inspektion ohne Zahnriemen, den mache ich woanders, hat mit 213 Euro gekostet. Ausgenommen waren Luft- und Pollenfilter sowie Wischerblätter, sowas hole ich im Netz und wechsele es dann selber.

Dabei geblieben ist es allerdings nicht, denn hinten mussten neue Scheiben und Beläge drauf, was nochmal 300 gekostet hat. Hab es trotzdem machen lassen, hauptsächlich aus Bequemlichkeit. Wichtig war mir, dass der Stempel ins Heft kommt, da ich schon 1000 km drüber war und ja ein Jahr Gebrauchtwagengarantie habe.

Zahnriemen kommt nach meinem Urlaub, hier habe ich ein Angebot für EUR 550 incl Wapu in einer freien WS.

Jo, jetzt sind fast zwei Wochen rum mit dem Mondeo.

Alles super bisher. Inspektion gemacht für 213 Euro und noch 300 drauflegen dürfen für neue Scheiben und Beläge hinten, man gönnt sich ja sonst nichts. Und weil es so schön ist, kommt dann in ein paar Wochen noch der Zahnriemen dran, da habe ich ein ganz gutes Angebot einer Freien, die das für 550 Euro incl. Wasserpumpe macht. Muss ja beim TDCI mit Automatik leider nach 100000 km gewechselt werden. 101800 hat er jetzt, von daher schiebe ich das auch nicht mehr auf die allzu lange Bank.

Verbrauch hat sich bei 6,7 Liter / 100 km eingependelt, was mir seeehr gut gefällt angesichts des Gewichts, der Leistung und der Automatik, da hätte ich mit mehr gerechnet.

Was meinen Plan angeht, die 18Zoll-Felgen gegen 16er zu tauschen, da bin ich im Moment ins Grübeln gekommen. Habe seit letztem WE die Winterreifen auf häßlichen Ronal-Baumarktfelgen drauf, für den Winter gut genug. Aber beim Skoda Octavia II Combi war es so, dass die 16er einfach nur komfortabler waren, die Strassenlage aber im Vergleich zu den 17ern nicht wirklich schlechter. Der Unterschied 16 zu 18 ist schon deutlich krasser, hätte ich so nicht erwartet.

Von daher muß ich mir das nochmal überlegen.

Morgen geht es auf eine Urlaubstour nach Holland, ich denke, danach weiß ich dann, ob ich es mache oder nicht....

Ja, jetzt hat mich der Mondi doch das erste Mal richtig überrascht. Hatte den ja übernommen von einem eher kurzstreckenorientierten Fahrer, der auch drauftreten konnte, da er den Sprit nicht bezahlen musste, mit einem BC-Wert von 8,2 Liter/100 km, was mich ein bischen geschockt hat.

Aber heute nach dem Tanken sieht die Welt anders aus, mein bessereres Fahrprofil mit viel Autobahn macht sich da wohl bezahlt:

Beim letzten Tanken am Donnerstag habe ich den BC genullt und bin dann bis heute soviel gefahren:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto18oej9.jpg]

Nachgetankt habe ich:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/foto2ctidc.jpg]

Also, mal nachgerechnet gemäß der Formel oben:

Liter / (gefahrene KM / 100)
    23,67 / (350km / 100) = 6,76 Liter / 100 km.

Da soll mal einer meckern, das finde ich für den schweren Kombi 131 PS und Automatik einen geilen Wert.

Was den Boardcomputer angeht, der berechnet damit ungefähr einen halben Liter zu wenig, denn bei den 6,3 hat er sich jetzt eingependelt. Aber pfeif drauf, wenn man es weiß, kann man es ja einrechnen.

Kann man den irgendwie umkalibrieren lassen? Sicher nicht, oder?

Ich habe jetzt ein Angebot einer freien WS bekommen: Zahnriemenkit und WaPu für zusammen 250 Euro, Einbau nochmal 250.
    Damit lasse ich dann natürlich auch die Wapu mitmachen, keine Frage.

Plus diese Werkstatt hat einen VErtrauensbonus, da sie Kunde bei uns sind und die halbe Firma dahinfährt, was er auch weiß. Von daher wird er sich hoffentlich hüten, zu pfuschen.

Nee, TFL auf Abblendlicht, das möchte ich nicht, da ist mir dann der Xenon-Verschleiß zu hoch. Wobei der wahrscheinlich mit dem Lichtsensor und dem ständigen an und aus auch nicht wenig ist. Und mit Relais basteln, aus dem Alter bin ich raus ;) Das habe ich das letzte Mal am Golf II gemacht.....

Dann bleibt es ohne Leaving Home.

Glaube nicht. Ich habe zwar das Abblendlicht als Tagfahrlicht, aber beim Öffnen des Autos geht immer nur das Standlicht an (ist auch besser für die Batterie - denk mal an den Winter, wenn du bei -20 Grad starten willst).

Was muss denn getan werden, um das zu aktivieren? Kann das nur der Händler oder geht das übers Converse+?

...wenn die Tankuhr genau geht. Aber meist bewegt die sich ja die ersten 100 km nicht. Werde aber bei der nächsten günstigen Gelegenheit mit Preissenkung nachtanken, dann weiß ich es genau.

Momentanverbrauch hat mein 2007er leider nicht....deswegen kann ich den vorgeschlagenen Test mit dem Verbrauch im Stand nicht machen. Kann man da was updaten?

Bei mir ist es sogar noch schlimmer.....ich habe, als ich Meinen vorletzte Woche übernommen habe, den Boradcomputer genullt, er zeigte damals 8,2 Liter an, was auch ungefähr wohl gestimmt hat. Jetzt aber nach knapp 1000 km und eher vorsichtiger Fahrweise steht er auf 6,3 Liter. Das ist aber Wunschdenken, denn die 8 Liter Verbrauch werde ich wohl auch bekommen, wenn ich das nächste Mal tanke. Hab jetzt seit dem letzten Tanken mit Nullen des Tageskilometerzählers 300 km und der Tank ist noch nicht ganz auf Dreiviertel. Wenn ich das auf die 70 Liter hochrechne, habe ich wohl für die 300 km ca. 25 Liter verbraucht, also gute 8 auf 100.

Frag mich nur, warum der BC dann so wenig anzeigt, wenn er vor dem Nullen auf 8,2 stand....Ideen?

Hi Leute,

hab bisher im Octavia immer einen Proclip für mein Eifon genutzt und würde das auch im Mondeo gerne wieder machen. Der links an der Scheibe ist Mist, bin Rechtshänder. Und der rechts unten an der Mittelkonsole ist auch Mist, da muss man ja voll den Blick von der Strasse nehmen.

Also bleibt als bester Einbauplatz links oben an der Mittelkonsole. Jetzt habe ich aber bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass der Halter beim NX Navi nicht passen soll.

Weiss hier jemand was Genaueres? Wenn das so ist, was fuer Alternativen gibt es?

Gruss Arthur

OK, dann habe ich Dich mit einem anderen Meganer verwechselt....da war immer einer, der hatte einen mit dem komischen Heck in Schwarz, iwie hatte ich den mit Dir verknüpfelt....

Aber egal, welche Farbe, find ich gut, dass wir uns hier treffen. Das war aber auch schon ein paar mal so, im Octavia-Forum war auch md2609 zeitgleich mit mir da rüber gewechselt....