ich bin froh die normalen Waschdüsen mit Heizung aus n Focus 98 zu haben und nicht diesen Fächerdüsenquatsch der eh nix taugt.
So sehe ich das auch. Ich kenne die Fächerdüsen aus meinem Octavia und aus unserem Firmen-Astra-I, und in beiden taugt es nur was, wenn man an der Ampel steht. Sobald aber nur ein bischen Gegenwind ist, sprühen die Dinger nur noch die unteren 10 CM der Scheibe an. Bei den 4 Strahlen des Mondeo justiere ich mir das so, wie es passt und habe keine Probleme.
Die Einstellung hatte ich zu Anfang wie in dem Bild hier:
http://mondeo-mk4.de/index.php?page…1819#post101819
Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass das für die Fahrerseite quatsch ist, weil so dann die Düsen auf der Fahrerseite die gleiche Höhe der Wischfläche ansprühen. Ist ein bischen schwierig zu erklären, aber so, wie Daplaya es hat, kommt im Bild unten rechts auf der Scheibe nix hin, weil beide Düsen den oberen Wischbogen des Wischers bedienen. Ich habe dann die Einstellung, wie sie auf der Beifahrerseite ist, auf der Fahrerseite auch gemacht, also quasi Kreuz oben, Kreuz unten, Kreuz oben, Kreuz unten, damit passt es, da dann die ganze Scheibe abgedeckt ist. Und das ist mit Abstand besser als jede Fächerdüse, die ich bisher erlebt habe.