Beiträge von ArthurDaley

Montag beim Arzt habe ich dann auch den ersten Verriss gelesen, Vergleichstest in der Auto, Volkswagen und Sport gegen den Passat.
    Mondeo kriegt natürlich kein Bein an die Erde. Er ist viel kleiner, das Navi kann kein Internet und die Verarbeitung ist sehr nachlässig.

Halte ich persönlich fast alles für Quatsch, vielleicht mal von den Innenabmessungen abgesehen, die kleiner als beim Mk4 sein sollen.
    Aber zumindest mein Kofferraum ist mir fast zu groß, da ich vorne nicht rankomme, ohne mich dreckig zu machen. Von daher störten mich da ein paar Zentimeter weniger eher nicht. Aber der Rest ist Unsinn, und 80er Jahre Plastik habe ich beim Händler auch nirgendwo im Innenraum gesehen.

Für mich ist der rundum gelungen, innen wie außen. Ach nein, ein Kritikpunkt: Diese komischen sequentiellen Blinker sind zwar neu und originell, aber auch verspielt und albern.

Ich will mal kühn behaupten das man diese Veränderungen nicht wahrnimmt oder wenn dann kaum. Ich glaube da jedes Jahr eine Neue kaufen Quatsch wäre.

Dem schließe ich mich an. Ich habe die 2008er durch 2013er ersetzt, das machte Sinn, aber dabei lass ich es erstmal....hab seitdem keine Straße gehabt, die nicht drauf war. Jedes Jahr ist Unsinn...

ich bin froh die normalen Waschdüsen mit Heizung aus n Focus 98 zu haben und nicht diesen Fächerdüsenquatsch der eh nix taugt.

So sehe ich das auch. Ich kenne die Fächerdüsen aus meinem Octavia und aus unserem Firmen-Astra-I, und in beiden taugt es nur was, wenn man an der Ampel steht. Sobald aber nur ein bischen Gegenwind ist, sprühen die Dinger nur noch die unteren 10 CM der Scheibe an. Bei den 4 Strahlen des Mondeo justiere ich mir das so, wie es passt und habe keine Probleme.

Die Einstellung hatte ich zu Anfang wie in dem Bild hier:

http://mondeo-mk4.de/index.php?page…1819#post101819

Allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass das für die Fahrerseite quatsch ist, weil so dann die Düsen auf der Fahrerseite die gleiche Höhe der Wischfläche ansprühen. Ist ein bischen schwierig zu erklären, aber so, wie Daplaya es hat, kommt im Bild unten rechts auf der Scheibe nix hin, weil beide Düsen den oberen Wischbogen des Wischers bedienen. Ich habe dann die Einstellung, wie sie auf der Beifahrerseite ist, auf der Fahrerseite auch gemacht, also quasi Kreuz oben, Kreuz unten, Kreuz oben, Kreuz unten, damit passt es, da dann die ganze Scheibe abgedeckt ist. Und das ist mit Abstand besser als jede Fächerdüse, die ich bisher erlebt habe.

Ist auf jeden Fall mal wieder eine typische Aussage des Händlers. Wie hat er denn erklärt, dass es rechts nicht ist?

In meinen Augen ist das nicht normal und das Ding ist schlicht undicht. Da wirst Du aber, wenn sich Ford querstellt, nicht um eine neue umhinkommen, denn mit Kulanz wird da wohl bei nem 2009er nix mehr gehen.

Wußtest Du eigentlich, dass Glasschäden durch die Teilkasko abgedeckt sind?

Schwarz mit Chrom und die dunklen Scheiben - perfekt.

Genau getroffen.....und hoffentlich kein Plastik-Carbonzeug, kein "Cleanen" und das Wichtigste, hoffentlich kein blöder Blick mit Plastikblenden oder Farbsprühdose ;)

Gute Fahrt mit dem Neuen, warte nicht zu Lange mit den Bildern.

Was 72 oder 74 oder 80 angeht, das istvöllig wurscht, auch mit Standheizung. Ich hab ja ne Berga Powerblock und als ich die damals bestellt habe, hat der Computer der freien Werkstatt die 72er als richtig ausgewiesen. Eingebaut und gut, passt wunderbar, auch mit Standheizung. Dass da eigentlich eine 80er reingehört, das ist mir dann erst danach zugetragen worden. Ich hatte sie zwar 3 oder 4 mal leer, das lag aber an der alten Software, seit dem Update benutze ich die Standheizung nun jeden Morgen seit 4 Wochen und sie war keinmal mehr leer.

Klar, ne 80er ist besser, aber verkaufen musste die 74er deswegen nicht.

@Tailox, bei meinem 2007er hab ich nix angelernt, der hat keinen Batteriesensor.

Hätteste was gesagt, ich hab einen rumliegen, ich hab den ziemlich schnell wieder rausgeschmissen, da die Beifahrer immer mit dem Knie dagegen gehauen sind. Und überhaupt ist das auch deutlich zu weit rechts und unten, da muss man den Blick viel zu sehr von der Straße nehmen. Leider sind aber die beiden anderen Lösungen von denen auch nix, mit links bedienen geht nicht und die Luftdüsen zumachen geht auch nicht.

Bin daher beim Saugnapf geblieben....

Ich denke, Silikonspray ist da vielleicht nicht das Richtige, habe schon ein paar Mal die Erfahrungen gemacht, dass es dann ruckelt. Ich würde eher so was hier nehmen, das greift das Material auch nicht an, ist aber sämig und auch nicht nach dem zweiten Regen weg. Und wenn es damit nicht rutscht, dann stimmt definitiv was nicht.

Wie alt ist denn Deine Batterie? Vielleicht hat sie ja nicht genug Spannung. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass wenn die Zündung an ist, die SH bei "Zur Zeit aktiv" nur anspringt, wenn Lüftung, Radio, Licht etc alles aus ist. Vielleicht ist das bei Dir ja irgendwie dauerhaft der Fall....es es bei nem 2009er noch die erste Batterie ist, könnte das schon sein, dass die langsam den Geist aufgibt.