Beiträge von ArthurDaley

Da ist bestimmt was defekt....aber ob Köln Dir bei einem 2008er noch hilft? Ich könnte zumindest verstehen, wenn sie dich da an Deinen Händler verweisen. Wo hast Du denn den Bosch Tester da dranhängen lassen? Die müssten doch auch was dazu sagen können....oder mal nen anderen Ford-Partner besuchen. Verursacht natürlich Kosten....

Da weiß ich, was das ist, hat meiner auch: Wenn der lichtsensor auf Auto steht und man macht den Wagen an. während die Schweinwerfer sich kalibrieren, dann kommt ein Ping, dass die Beleuchtung vorne defekt ist. Dafür ist diese TSI und SWUpdate. Da mein Feindlicher aber mal wieder für 10 Min arbeit 80 Euro haben will, habe ich es bisher sein lassen, sondern mache es so, dass ich das Licht sich kalibrieren lasse und dann erst den Motor an, dann pingt es nicht.

Ob das aber das Problem von Keule löst, mag ich bezweifeln, da es ja der Beschreibung nach vorher funktioniert hat. Meiner hat das seit neu , das hat mir mein Vorstand bestätigt.

Ab und an kommt eine schwarze Rauchwolke hinten raus, was aber eher der Leistungssteigerung zu zuschreiben ist.

Hat damit nix zu tun, glaub ich, macht meiner auch, seit ich ihn habe, und ich habe keine Leistungssteigerung. Der erste 2.0 TDCI rußt, das habe ich schon ein paar Mal gelesen....ist aber ja wurscht, solange der TÜV keine Einwände hat und die Meßwerte im grünen Bereich sind...

@Adjektiv
    Das war der Knaller des Monats.

Bis auf die Antriebswellen war da ja auch nichts am Motor, der Rest war Komfortelektronik. Aber trotzdem nie wieder, musst mal lesen, was damals schon im Meganeforum los war, als die Dinger noch im Jahreswagenalter waren....mag mir gar nicht vorstellen, was da abgeht, wo das jetzt alles alte Kisten sind.

Und der Knaller von Allem war eigentlich das mit der Klima, ein Teil für 1 Euro, wie ein Fahrradreifenventilchen....das hätte jeder, der einigermaßen Gesunden Menschenverstand hat, spätestens nach dem ersten erfolglosen Neubefüllen getestet.

Du trittst mir nicht zu nahe. Aber manche Dinge sind einfach zu viel, es ist aber klar, dass das ein Händler-Angestellter anders sieht.

Nimm die 200 Euro für den Audi-Ölwechsel als Beispiel: Zieh von mir aus 20 Euro für den Filter und 20 Euro für die Arbeitszeit ab, das ist beides sicherlich gerechtfertigt. Bleiben 160 Euro für das Öl. Mit keiner noch so gewagten Kalkulation kann mir jemand weis machen, dass der Händler mehr als die 30 Euro, die das Öl bspw. bei Motoröl100 kostet, dafür als Einkaufspreis zahlt, eher weniger. Das wäre also ein Aufpreis von satten, seeehr satten, 430 %, wenn ich das auf die verbleibenden 160 Euro Ölpreis richtig hochrechne.

Und bei den Probefahrten ist es ähnlich, er wird (und muss und soll von mir aus) die Gebrauchtpreise so kalkulieren, dass bei den Probefahrzeugen die Probefahrten mit eingerechnet sind. Das ging 50 Jahre so und geht auch heute. Dann kann der Endkunde selber entscheiden, ob er den gebrauchten zu dem Endpreis kauft oder nicht. Wer dann nicht vergleicht, ist halt selber schuld. Aber 114 Euro für die Probefahrt, ne, das ist Wegelagerei.

In den Wald rufen tu ich aber immer freundlich, das weiß ich selber, dass man damit weiter kommt.

Das verrate ich dir gerne. Es ist die NRW-Garage in Leverkusen.

Das zeigt mal wieder, dass man bei kleineren Händlern besser aufgehoben ist, ich denke, da machen es die meisten nicht. Außer Einem hier in der Gegend, den ich hier aber nicht nenne, Stichwort Rufschädigung.

Aber wie gesagt, Service wie Autowaschen oder Leihwagen kostenlos, das hab ich noch bei keinem Hersteller erlebt. Die Krönung war 2012 der Audihändler, der mir meinen Mondeo übergeben hat, der wollte für einen reinen Ölwechsel ohne Inspektion 200 Euro haben....logisch, dass ich dem gesagt habe, was er mich kann.

€dit
    Natürlich nicht gesagt, sondern durch Rückenkehren gezeigt, um Spikes Frage weiter unten zu beantworten.

naja muss ja nicht immer jeder was negatives haben, an meinen eigenen Autos war auch noch nie was großes ... aber wenn man so manches mal sieht was manche für Fehler haben .... da möchte ich nicht tauschen und bin froh das ich das alles selbst machen kann und so.

Ich kenn das auch anders: Renault Megane II, 3 Jahre und 73000 km alt, als ich ihn dann gekauft habe, hatte ich innerhalb von 18 Monaten Reparaturen für über 4000 Euro. Beide Antriebswellen, Navidisplay, Klima 5 mal leer, weil der Renaul-Pfuscher zu blöd war, das Leck zu finden (Es war das Befüllventil, das hat der Depp nicht gemerkt, weil beim Abdrücken immer die Sonde drauf war) , zwei Fensterheber defekt.

Seitdem nie wieder Gurken aus Franzickistan....hatte mich auch zunächst erschrocken, als ich erfahren habe, dass der Mondeo einen PSA-Diesel hat, aber ist ja zum Glück bisher alles gutgegangen.

Und das hat mich gelehrt, immer, aber auch immer eine Cargarantie mitzukaufen, denn dank der habe ich von den 4000 Euro nur 800 selber berappen müssen.

@OH
    Normal haste nen vernünftigen Kopp auf den Schultern und ich stimme dem Meisten zu, was Du schreibst. Aber 114 Euro für eine Probefahrt ist definitiv ein Witz..,das sind noch nicht mal mehr Taxipreise und wenn der Händler genug Leute findet, die das mitmachen, dann kann er auch die Insp für 200 Eur anbieten.

Würd mich mal interessieren, welches AH in Köln das gewesen ist.

Also, da muss ich auch sagen, dafür dass meiner aus der allerersten 2007er Charge ist, war er bisher über 145000 km auch völlig unproblematisch.....der Vorstand meiner Firma, der ihn vorher hatte, hatte nur einen wackligen Sitz und ein defektes Gurtschloss. Und ich bin seit zwei Jahren ab 100000 km bisher auch Top zufrieden....einmal Batterie leer, einmal Getrieberuckeln durch SWUpdate beseitigt und die kaputte GPS Antenne, das war es auch schon.

Toi toi toi, will ihn noch länger fahren. Mal sehen was der TÜV im Dezember sagt.

Ossi
    Gibt es denn schon was Neues?

Edit: Mir fällt noch ein, das berühmte LiLaLüfterkabel ist noch geflickt und isoliert, hab aber nix mitbekommen, dass der Vorstand da ein Problem hatte...keine Ahnung was da war.

Na gut, und wie sieht es mit kostenlosem Leihwagen aus? Waschen und aussaugen des Autos nach der Inspektion?

Hab ich noch nie erlebt, weder bei Mitsubishi, noch Renault, noch Opel, noch VW, noch Skoda, noch Ford, hat hier in der Gegend noch kein Händler für mich getan. Im Gegenteil, der Kostenvoranschlag für die verdellte Stoßstange wurde bei verdrecktem Auto gemacht. Und aus der Inspektion habe ich ihn auch immer dreckig wiederbekommen, selbst bei 540 Euro bei der Übergabeinspektion 2012, als auch neue Bremsscheiben drauf kamen.

@spike
    Den Vergleich ist sinnfrei, was hat Sixt mit nem Händler zu tun? Kohle für Probefahrt, so ein Quatsch...ich zahle keine Klamottenanprobe beim C&A, ich zahle kein Handyanschauen beim Mediamarkt, ich zahle keine Hausbesichtigung in der Musterhaussiedlung und ich zahle mit Sicherheit auch keine Auto-Probefahrt.

Wie gesagt, Konkurrenz belebt das Geschäft, dann gehts zum nächsten, der sicherlich weniger Feindlich ist.

_alles andere ist schon ein bisschen Quatsch ... und auch nicht wirklich nen Grund.  :)

Ich shitstorme mal mit....du hast ja soooo recht, aber es ist halt cool, määän. Pfeif auf die Umwelt und die Andern....und was dabei eh alle vergessen: Man sieht es bei der TÜV Prüfung auf den ersten Blick, da der Wagen natürlich rußt.