Beiträge von ArthurDaley

@MucCowboy
    Das ist mir schon klar. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte natürlich schon das Herausgeben von Einkaufspreisen und der begründete Verdacht einen Arbeitgeber dazu veranlassen, nachzuforschen, wenn er es denn mitbekommt. Point taken, vergesst den Vorschlag, seh ich ein.

@SchwarzWeiss
    Natürlich weiss ich, dass es sicherlich solche und solche gibt. Deswegen werde ich ja auch nicht müde, zu erwähnen, dass es MEINE persönlichen Erfahrungen sind, die ich hier wiedergebe. Ich fahre seit 1985 Auto und hatte unter Anderem Mitsubishi, Renault, Opel, Ford, VW-Konzern dabei. Und noch keinmal ist es mir passiert, dass sich einer der Händler durch irgendwelche Servicekleinigkeiten wie Autowaschen nach der Inspektion oder auch mal die 15 Euro für den Leihwagen eben NICHT zu kassieren, hervorgetan hätte. IMMER bzw. zumindest seit meiner Internetzeit aber habe ich seitdem feststellen müssen, dass überall das Öl um ein Vielfaches teurer ist, dass ein Handgriff wie das Wechseln der hinteren Bremsleuchte 35 Euro Arbeitslohn kostet PLUS die 1,50 für die Birne....(Letzteres habe ich schriftlich in einer Rechnung meines Vorbesitzers, zusammen mit 2 Vorderreifen incl. Montage für EUR 480)

Dies lässt für mich nur den Schluß zu, dass es sicherlich Geheimtips und faire Unternehmer unter den Werkstätten gibt, dass die aber auch satt in der Unterzahl sind und dass es möglich ist, in langen Jahren auf keinen Einzigen zu stoßen.

Daher ist für mich die logische Konsequenz, eine freie Wekstatt zu verwenden, zu der ich berufliche und private Kontakte habe, die mich hoffen lassen, dass es hier ein bischen anders läuft.

Und jetzt leg ich mich wieder hin....bin krank :(

Gerade Du müsstest doch wissen das im Netz gar nichts anonym ist.

Natürlich nicht, aber man hinterlegt doch keine persönlichen Daten......selbst wenn man weiß, dass wer aus dem Kölner Raum kommt, dann ist das doch kein Problem. Es sei denn, es sind Kennzeichen auf Fotos etc mit im Spiel.

Wenn sich einer natürlich hinstellt und sagt, ich arbeite bei Ford Bauernfänger in Neppershausen und die Xenonlampen kosten im Einkauf 30 Euro, dann hat er sicherlich ein Problem....

@spike
    Ich denke, ich habe in dem anderen Thread alles gesagt und werde es sicher hier nicht nochmal tippen. Entweder es wird umgehängt oder man möge sich gerne ab hier informieren.

Neues habe ich nicht beizutragen, meine Meinung/Erfahrung ist wie sie ist.

@Edit
    Doch, eins fällt mir ein, was noch nicht geschrieben wurde: Auch der Internethändler braucht Hallen, Verpackungen, Mitarbeiter, Internetzugänge, Ebaygebühren undundund....ich glaube nicht, dass das viel weniger ist, was er an laufenden Kosten hat. Trotzdem schafft er es, die Sachen zu 1/3 des Preises anzubieten. Wie geht das, wenn nicht die Einkaufspreise das zulassen.....und wie steht hier wieder der Händler mit seinen Preisen da?

Postings um 8:xx Uhr, 9:xx Uhr und 11:xx Uhr.....ist heute kein Arbeitstag? ;)

gobang
    So ist es...

@Marc
    Siehste, soweit liegen wir ja gar nicht auseinander. Ich will hier auch keinem was Böses....nur hat bisher niemand so richtig stichfeste Argumente fuer die Preispolitik gebracht. Zum Beispiel offen und ehrlich den EK für den Liter Öl oder das Xenon-Leuchtmittel gepostet....
    Wenn das wirklich 100 Euro sind, was dann den VK von 160 Eur rechtfertigen könnte, dann würde ich als Händler mir solche markenübergreifenden Teile auch im Netz bestellen und den Preisvorteil zu meinem Vorteil nutzen, indem ich den Vk entsprechend reduziere und damit Kunden locke.

@spike
    Glaub mir, ich versteh schon genug davon. Da braucht man nämlich keine besondere Ausbildung, sondern nur ein bischen gesunden Menschenverstand, den die meisten Leute leider zuhause lassen. Wenn Du da jetzt nix mehr zu schreiben willst, ist doch gut, dann kommen wir vllt zum Thema zurück.

@Thema
    Mich wundert, dass an meinem 2007er nach 135000 km diese Ventile noch nicht brummen.

@neuer Fred
    Das koennte ein Mod ja dann umhängen...

Jesus, Du nimmst das aber sehr persönlich.....

Warum sollte ein FFH schlechtere Einkaufspreise kriegen als der Andere? Jeder ist seines Glückes eigener Schmied....und warum kann dann der Internet-Fordhändler, wenn die Einkaufspreise so hoch sind, die Sachen so billig verkaufen? Und warum ist dann das Zeug beim größeren Händler teurer?

Alles Dinge, die irgendwie nicht passen.

Aber wir wollten doch zum Thema zurück.... 8)

Nur die Ruhe....wenn Eure beiden Läden da anders sind, ist das ja ok und ihr braucht Euch das nicht ans Bein zu binden.....bzw. solltet Ihr Euch eh nicht.

Trotzdem, auch in Marcs langem Beitrag, fehlt mir die Stichhaltigkeit der Argumentation, es ist einfach trotzdem nicht nachvollziehbar:

Große Händler: Müssten nach Deiner Theorie günstiger sein, sind aber IMMER teurer, trotz höherer Abnahmemenge
    Über einen Kamm scheren: Tu ich nicht, sobald mir eine eine wirkliche Ausnahme zeigt, akzeptiere ich das. ICH habe in meinen 25 Autojahren aber noch keine gefunden.
    Bank: Schlechter Vergleich. Wenn ein Kunde zu uns kommt, weiß er, wieviel Geld er braucht. Und dann wird er entweder zu der Bank gehen, die den günstigsten Kredit oder den besten Service bietet. Alles einwandfrei nachzuvollziehen. Wenn er nicht vergleicht, selber schuld. Der Kunde bei Ford, der nicht selber nachschaut, lässt sich dann eben das Sitzgestell (siehe unten) montieren....auch selber schuld.

Und das sind ja nunmal persönliche Erfahrungen, die nicht nur bei Ford, sondern bei allen Marken auftreten. Deswegen gehe ich nach der Garantie immer in freie Werkstätten, da ist es alles nicht ganz so abgehoben bzw. ich finanziere da meist keine Glaspaläste.

Wenn dann wenigstens der Service stimmen würde, dann könnte man ja sagen, ok, schaun wir drüber hinweg. Aber ich hab noch nie ein Auto bei der Inspektion gewaschen bekommen, ich hatte noch nie einen kostenlosen Leihwagen bei Reparaturen und beim wackelnden Mondeo-Fahrersitz, bei dem nur eine Schraube locker war, wollte man mir ein Sitzgestellt für 600 Euro verkaufen.

Klar müssen die Händler überleben, aber bitte nicht um jeden Preis und nicht auf meinem Rücken...und genau so kommt mir das vor.

linza4
    Leben lassen klar, aber trotzdem die Konsequenz ziehen und in die Freie gehen....

Aber jetzt sollten wir wirklich zum Thema zurück.

Sag ich doch, zwei und die sind gegeneinander tauschbar....

Was die Preise angeht, kann ich leider Deiner Argumentation nicht recht geben. Wenn der Ford Teile Fritze die Sachen verkauft, verdient er immer noch dran, also liegt der Einkaufspreis entsprechend niedriger. Und den kriegen die anderen Ford Autohäuser auch. Von mir aus sollen sie für die Wartung der Hebebühne noch 10% aufschlagen, aber 200% wie im Falle Motoröl oder Xenonlampen ist einfach nur dreist. Und diese Goldgrube sprudelt nur, da sich 98% der Kunden nicht informieren.

2000 bis 2500 Umdrehungen ist optimal, drüber ist Unsinn, da bläst nix frei. Je mehr Last ein Diesel hat, desto mehr rußt er. Und das steht so auch nicht im Handbuch drin...

Ich konnte das Powershift auch schon in mehreren Mietwagen testen, mir kamen die Schaltpunkte auch immer sehr spät vor und besonders komfortabel fand ich es auch nicht. Die DSGs sind mMn dem Powershift deutlich überlegen. Da ich Ford fahren will muss ich daher selbst schalten obwohl mich eine Automatik schon gereizt hätte.

Immer dieses VW-macht-alles-besser Gerede..... :rolleyes: