@MucCowboy
Das ist mir schon klar. Wenn ich so drüber nachdenke, könnte natürlich schon das Herausgeben von Einkaufspreisen und der begründete Verdacht einen Arbeitgeber dazu veranlassen, nachzuforschen, wenn er es denn mitbekommt. Point taken, vergesst den Vorschlag, seh ich ein.
@SchwarzWeiss
Natürlich weiss ich, dass es sicherlich solche und solche gibt. Deswegen werde ich ja auch nicht müde, zu erwähnen, dass es MEINE persönlichen Erfahrungen sind, die ich hier wiedergebe. Ich fahre seit 1985 Auto und hatte unter Anderem Mitsubishi, Renault, Opel, Ford, VW-Konzern dabei. Und noch keinmal ist es mir passiert, dass sich einer der Händler durch irgendwelche Servicekleinigkeiten wie Autowaschen nach der Inspektion oder auch mal die 15 Euro für den Leihwagen eben NICHT zu kassieren, hervorgetan hätte. IMMER bzw. zumindest seit meiner Internetzeit aber habe ich seitdem feststellen müssen, dass überall das Öl um ein Vielfaches teurer ist, dass ein Handgriff wie das Wechseln der hinteren Bremsleuchte 35 Euro Arbeitslohn kostet PLUS die 1,50 für die Birne....(Letzteres habe ich schriftlich in einer Rechnung meines Vorbesitzers, zusammen mit 2 Vorderreifen incl. Montage für EUR 480)
Dies lässt für mich nur den Schluß zu, dass es sicherlich Geheimtips und faire Unternehmer unter den Werkstätten gibt, dass die aber auch satt in der Unterzahl sind und dass es möglich ist, in langen Jahren auf keinen Einzigen zu stoßen.
Daher ist für mich die logische Konsequenz, eine freie Wekstatt zu verwenden, zu der ich berufliche und private Kontakte habe, die mich hoffen lassen, dass es hier ein bischen anders läuft.
Und jetzt leg ich mich wieder hin....bin krank ![]()