Kabelbaum lösen und Stecker
Beiträge von Ossi
-
-
Grund dieses Threads ist mein wackelndes Lenkrad gewesen
Und nein nicht beim fahren. Im Stand konnte man das Lenkrad hin und her ein Stückchen bewegen, Sprich in der oberen Führung wackelte die Lenkspindel.
Das komplette Teil kostet beim
um die 850€ und es gibt nix einzeln, nur die komplette Lenksäule. Also ging es ans schrauben und schauen was los ist.BATTERIE ABKLEMMEN UND WARTEN!!!!
1. Airbag muß runter ( Achtung Achtung Sprengstoff) nur geschultes Personal
und Lenkschalenverkleidung ab ( habe am Lenkrad alle Stecker entfernt, somit ist der Airbag stromlos)
2. mit 24 Nuß und Ratsche muß Lenkrad ab, sichtbare Stecker natürlich entfernen
3. Wickelfeder mit 4 Schrauben entfernen, einfach nach oben abziehen. Ist auf den Lenkerstock mit Steckern fest
4. Lenkerstock mit Blinker und Wischhebel entfernen, 2 Torx obendrauf, rechts und links jeweils eine
5. Halterung für Zündschloß entfernen, fertig.Rein theoretisch geht's noch weiter aber ich war am Ziel. Man sieht dan auf der Lenkspindel ein Eisenplättchen mit Zähnen. Das habe ich einfach weiter in Richtung Kreuzgelenk geschlagen und kein Lenkspindel Gewackel mehr

U d jeder ist für seine Arbeit auch verantwortlich, also nicht zu mir kommen!
-
Die Rosetten war es. Mach mal ein Thread dazu.
-
Gebt mal was konstruktives ab. Ihr sei doch nicht ich chainsaw
Die Lenkungen sehen alle gleich aus. Haben alle dieselben Nummern ändern aber mit anderen Buchstaben. Beziehen die sich nur aufs Land oder Ausstattung? Meiner endet aud Dk, gibt aber AF usw -
Habe mir das System mal angeschaut. Im oberen Teil ist ja dieser Verschieb - und Feststellmechanismus in so einer rechteckigen Kasette. Da geht die Lenkstange durch und wird oben und unten in dieser Kasette mit solchen Rosetten fixiert. Da ist wohl die obere ausgeschlagen. Wechsel geht dann wohl nur komplett. Sieht aber easy aus. Am Bodenblech die Verbindung zum Lenkgetriebe lösen und kompletten Lenkstock einfach von der hellen Gußschiene ziehen.
-
Da musst du aber aufpassen, da gibt es 2 verschiedene Ausführungen
1.Ohne Key free System
2. Mit Schlüsselloser Startfunktion mit Key freehabe ich schon gesehen. Bei den gebrauchten ist dann das Zündschloß mit bei. Und bei den Ohne ist nur das leere Plastik.
kann mir einer sagen ob Fl und VfL, Benziner oder Diesel gleich sind? -
Dann kann ich das auch gebraucht kaufen. 40-90€ in Ibäy.
-
Alles klar. Zur Zeit habe ich ein größeres Problem. Mein Lenkrad bzw. Lenksäule wackelt in sich.
-
Habe nichts gefunden was für Lenkung passt, darum hier im Fahrwerk
Problem ist, mein Lenkrad wackelt. Habe das Teil abgeschraubt. Saß gut fest. Wellen überprüft sind bis Kreuzgelenk auch ok. Kein Spiel. Was wackelt und das wird wohl das Problem sein, unter der Wickelfeder Sitz irgendetwas. Kugellager oder was ist das. Scheinbar ausgeschlagen. Das hat Spiel! -
Das Problem ist dann das der Sensor nix mehr weit genug aufs Gehäuse kommt und somit der Bereich wo die Luft angesaugt wird nicht mehr stimmt. Mir sind auch schon kleine Spiralfedern in den Sinn gekommen. Am Gehäuse festgemacht und dann am Gehäuse des Lüfters fixiert. Natürlich so das nur die Feder die beiden Teile verbindet.
Aber mal was anderes Elektoingieneur. Was hältst du von einen besseren Motor mit identischen Maßen? -
Wir sollten Entwickler bei Ford sein!
-
Es gibt da bestehenden Thread dazu. Dort findest du auch alle Daten zu den Teilen. Und mir ist bekannt das da aus dem Zubehör nix funktioniert.
Rückfahrkamera, Teile und Verlegung -
das sieht wirklich nice aus und saubere Arbeit Ossi vain
no eine Frage wie hast du die Zierblende über dem Handschufach lose bekommen um sie zu lackieren ?
Der Hinweis auf den Thread ist schon gut. Das ist Folie. Dachte auch über Wassertransferdruck nach. Aber das ist dann nicht mehr rückgängig zu machen. Die Leiste über den Airbag geht schon ab. Mit sanfter Gewalt und Handschufach Ausbau, weil die Halteclips dahinterfallen.
-
Länge ist exakt 2m für den Fl und der Anschluss ist an dem Schalter der Sitzheizung, weil ich nicht an den Zigarettenanzünder gekommen bin. Wie ich das angeschlossen habe will ich lieber nicht zeigen
Einfach am Kabel die Isolierung ein Stück entfernt und die Kabelenden aufgelötet und Isolierband drum. 
-
Schau dir die Teil mal an. Hinten sind die Teile Größer. Und in der Bucht bekommst du die hinteren wiederum preiswerter.
-
Der Preis ist korrekt. Mark hat die Preise und Nummern hier ins Forum mal gepostet.
-
Ich weiss jetzt nicht wie der befestigt ist , hab so einen Störenfried nicht

Aber kann man da nichts mit Doppelseitigem Klebeband mit Moosgummieinlage
machen ?der Motor steckt in einem Plastikgehäuse was einfach mit zwei Torxschrauben an der Innenseite der unteren Lenkradverkleidung befestigt ist.
-
Warum soll sie das nicht mehr tun. Das Teil ist 10cm von der Ursprungsstelle entfernt und baumelt so da im Freien hinter dem Fach herum.
-
Mußt ja bald einen kompletten Mondeo zusammenhaben

-
So, heute alles 3-4 mal auseinandergeschraubt, geputzt, gölt und nix gebracht. Jetzt habe ich kurzen Prozess gemacht. Das Teil abgeschraubt von der Unterseite der Lenkradverkleidung und geschaut wie lang das Kabel ist. Fach geöffnet vom OBD Stecker und den Sensor mit Motor dort platziert und himmmmmmmmmmmmlische Ruhe! Das Teil tut in der Tat die ganzen Vibrationen von dem billigen Motörchen auf die Plastikteile übertragen. So ist jetzt Ruhe.