Beiträge von gobang

    Zitat

    von »udgesbou«:
    "Gibt es denn auch eine Möglichkeit nur dieses Teil zu wechseln?"


    Wenn es nur im die Optik dieses Teils geht, würde ich nicht so einen hohen Aufwand treiben und alles tauschen, sondern das Teil einfach nur folieren.

    Zitat

    von Hofiandre:
    "Anscheinend ist die Isolierung so mindere Qualität das sie durch den ständigen Temperaturwechsel der in jedem Motor herscht in Verbindung mit einem ungünstigem Biegeradius oder Verlegeort im Motorraum spröde und brüchig wird und diese Defekte verursacht."


    Ja, genauso ist es.
    Habe gelesen, dass es an Weichmachern liegen soll, die im Isolationsmaterial verboten wurden und die Kabelhersteller haben noch Probleme mit einigermaßen gleichwertigen Ersatzstoffen. Die Weichmacher haben die Wirkung weiblicher Harmone und sind bereits im Grundwasser zu finden (wurden deshalb verboten). Die neuen Ersatzstoffe haben anscheinend nicht die Langzeitstabilität, die Kabelisolierung wird spröde u. verhärtet, an den sich bildenden Brüchen bricht bei dynamischer Belastung die Kupferlitze oder es dringt Feuchtigkeit ein und das Kupfer verrottet.

    Naja, so gut klingt das auch nicht:
    "Den Anfang der neuen Premium-Serie mit höherer Gewinn-Marge soll der Mittelklassewagen Mondeo machen, der Ende 2014 - zunächst als Grundmodell - neu auf den Markt kommt.
    ... Im gleichen Jahr will Ford das erste Mal seit 2010 in Europa wieder schwarze Zahlen schreiben."
    Das klingt vor allem nach teuer, sehr teuer.

    Ford macht schon recht eigenartige Verträge mit den kleinen Vertragshändlern.
    Unserer hier vor Ort hat aufgegeben, d.h. der Sohn hat den Laden nicht vom Vater übernommen als der in Ruhestand ist.
    Der hat immer sehr geklagt, dass z.B.
    - er bei Rost-Reparaturen nur die erste Reparatur von Ford vergütet bekommt und die zweite am selben Teil er dann aus eigener Tasche zahlen mußte (die Türen des Mondeo Mk3 waren fast sein Ruin)
    - keine nicht Ford-original-Teile verbauen darf
    - die Teile-Preise monatlich in immer neue Höhen steigen
    ...
    Es wird noch viele weitere solcher Nettigkeiten geben, wo er nicht erzählt hat...

    Andererseits, als Kunde schaue ich halt auch aufs Geld und vergleiche Preis und Leistung.
    Und letztlich ist es mir dann doch egal, ob Ford mit seiner Politik die kleinen Händler sterben läßt. Aus Mitleid mehr zahlen, das machen wohl doch die wenigsten.
    Also mache ich es wie die Mehrheit, bringe das Auto nur in der Garantiezeit zum Freundlichen und sonst zum Freien oder mache es selber.

    Der Trend geht wohl eher zum Universal-Händler, der gleich mit 3 oder mehr Marken Verträge hat. Mir solls recht sein. Letztlich regelt das der Markt.

    Da habe ich ja Glück gehabt. Bei meinem vorFaceLift habe ich in den Türrückstrahlern ganz ordinäre W5W Lämpchen drin, parallel zur Umfeldbeleuchtung der Spiegel, die auch die originalen W5W-Lämpchen drin haben.
    Die originalen 5Watt sind nun also mit 10Watt belastet, Strom also verdoppelt - keine Probleme.
    Der Vorteil des Glühobst: es leuchtet auch bei z.B. 11V noch hell. Das Problem dürfte also nicht der erhöhte Strombedarf sein, sondern dass die Spannung unter eine bestimmte Schwelle absinkt, ab der die LEDs nicht mehr leuchten.
    Also bleibt nur, sich durch Probieren LEDs zu suchen, welche mit einer relativ niedrigen Spannung noch zurecht kommen oder man verbaut einfach so einen StepUp-Wandler, wie hier schon mal empfohlen (kostet 4€):
    http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu…r-U3V12F12.html