Voelleicht ist ja nur ein Kabel im Kabelbaum des Motorsteuergeräts defekt, wärest Du nicht der Erste.
Beiträge von gobang
-
-
So, heute habe ich den Mondeo wieder bekommen, hat dann doch alles etwas länger gedauert (10 Tage; waren noch 2 höher-priore Traktor-Getriebe zwischen geschoben worden). Kaputt war die Synchron-Muffe des 4. Gangs, vermutlich nur ein anderer Ausdruck für Synchron-Ring. Paar Zahnräder und Buchsen wurden auch erneuert, außerdem die Kupplung, das Zweimassenschwungrad (hat der 2.0 Duratec also auch), der Zentralausrücker und ein Wellendichtring.
Alles zusammen hat 3567€ gekostet:
- 2023€ Getriebereparatur inkl. Arbeit
- 755€ ZMS
- 594€ Kupplung
- 143€ Zentralausrücker
- 52€ Wellendichtring
(alles inkl. MWSt.)Was mich heute auf der Rückfahrt erstaunt hat ist, dass nun das Motorgeräusch einiges leiser ist als vorher. Das Getriebe hatte demnach einen deutlichen Anteil an der Geräuschkulisse - hätte ich nicht gedacht. Jetzt klingt der Motorlauf leiser und beruhigter, vielleicht hatte das ZMS ja auch schon einen weg.
Das Schalten ist gefühlt wie am ersten Tag, sollte man aber wohl erwarten können, nach einer Generalüberholung/-erneuerung.Alles in Allem bin ich zufrieden und kann die Werkstatt weiterempfehlen.
Keine Ahnung, was eine vergleichbare Maßnahme beim FFH kosten würde, wäre mal interessant. -
Zitat
von kettcarboy:
"Und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab.... Bis 9.2008 war Nokia Box verbaut und ab 9.2008"
Ja, das denke ich auch.Zitatvon Spike1985:
"Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Module gibt, die Bluetooth-Streaming nicht unterstützen. War aber der Meinung, das träfe nur auf die ohne USB zu."
Das Bluetooth-Streaming unterstützen nur die neueren S&C-Module - ich meine, nur die von Novero (USB haben aber alle S&C-Module).
Das Bluetooth-Streaming wird aber vom Auto aus gestartet (nicht vom Handy), also vom Convers oder Radio/Navi aus. Ob dies vom Radio/Navi auch möglich ist, wenn das Radio/Navi up-to-date ist, aber das Convers das S&C nicht unterstützt, bin ich mir nicht sicher, müsste man den ganzen Thread hier mal lesen ;-).
Was man aber sicher braucht, ist wie Spike1985 schon sagt, ein FSE-Update - zumindest bei älteren Modulen,
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/bt-strea…ml#post30493782 -
Zitat
Startpreis 50-55k
Wenn man da noch die interessanten Extras draufrechnet und dann die bisher gängigen Rabatte abzieht, komme ich so Pi x Daumen auf um die 50k, vielleicht knapp drunter. Ich habe für meine Wunschausstattung (siehe unten) vor 4,5 Jahren als Neuwagen 27k bezahlt.
Wenn sich da mal die Marktforscher bei Ford nicht verrechnet haben: ich würde niemals >20k drauflegen, nur für Plüsch, Leder und Autowäsche. -
Was ich interessant finde, dass die Risse am Convers genau übereinander liegen.
Wenn ich Gutachter wäre, würde ich sagen, dass die Ursache eindeutig mechanische stumpfe Gewalt gewesen sein muss.
Was da genau getrieben wurde, kann nur der sagen, der es verursacht hat.
Ein Putzmittel war das sicher nicht. -
Zitat
von ArthurDaley:
"@Auspuff Zumindest im Talkford-Forum ist es ein Riesenthema, dass da überall nach ein paar Jahren die Aufhängugen der Töpfe wegbröseln und der Topf runterkracht....und zumindest an meinem sieht es auch danach aus, das habe ich gesehen, als ich letztens drunterlag"
Ja, bei mir ist die Aufhängung vor dem hinteren Topf auch durchgerostet, also die Seite der Aufhängung am Rohr (die Seite am Fahrzeug ist OK).
Der Haken ist am Auspuffrohr angeschweißt und dafür platt geschmieded. An dieser Stelle, wo der Haken auf dem Rohr aufliegt, ist er aber so platt, dass er bei mir nach 4 Jahren dieses Frühjahr dort komplett durchgerostet ist.
Der Topf kracht deshalb aber nicht gleich runter, da es davor und dahinter auch noch Aufhängungen gibt. Nur wenn man längere Zeit nichts tut, wird das Rohr evtl. direkt am Topf abbrechen.Ich habe mir einzeln einen neuen Haken aus Edelstahl gekauft und den mit 2 Edelstahlschlauchschellen (über kreuz) am Rohr fest geschraubt. Das wird zumindest für die Restlebenszeit des hinteren Topfes halten.
-
Zitat
ne Re-Import-Karre eingehandelt
Das Auto ist ja nur deshalb erstmal nicht schlechter.
Ich habe mir auch schonmal einen Mondeo in Südtirol neu gekauft und mein jetziger ist aus Österreich.
Alle kamen aus Genk. -
Ob ein Fahrzeug schonmal im Ausland zugelassen war, kann man im deutschen Kfz-Brief nur daran erkennen, dass das Datum unter B (Erstzulassung) vor dem Datum unter I (Ausstellung des Fahrzeugbriefs, zu finden nur im Fahrzeugbrief Teil II) liegt. Die Zahl der Vorbesitzer wird nur bei innerdeutschen Übertragungen hochgezählt.
Wenn Du aber weißt, dass das Auto von einem Italiener nach D eingeführt wurde, ist das ja nichts neues.
-
Zitat
von Der_ROB:
"Wo erkenne ich eig. welche BAUDATUM meiner ist?"
Gib einfach Deine VIN bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com ein. -
Das TFL wird als Leuchtmittel gelten und ist sicher von der Garantie ausgenommen.
Die Ursache für den Ausfall sind aber bestimmt nicht die LEDs, sondern wohl eher das Steuergerät oder ein Kabel.
Da diese nicht zur Komfort-Elektronik gehören, denke ich dass sie von der Garantie abgedeckt sind.
Näheres kann man aber nur anhand des Kleingedruckten der Garantie sagen. -
Ich hab mal KFZ-Mechatroniker gelernt, aber wie die Spur damit zu tun hat versteht ich grad nicht
.
Solange KEINE Spurrillen da sind fährt er gerade zu
(bin kein Kfz-Mensch, kann mir aber folgendes vorstellen)
Die Fronttriebler werden immer mit Nachspur eingestellt, damit sich die Räder durch die Antriebskraft dann in etwas gerade stellen.
Durch "diese Kraft" (habe jetzt keinen besseren Namen dafür) bekommt das Fahrzeug seine Stabilität in der Geradeausfahrt.
Was diese Stabilität dann stören kann ist z.B.
- Spur verstellt
- Lagerbuchsen/Spurstangengelenke verschlissen
- Breitreifen
- Räder schlecht gewuchtet -
Öl mitbringen, das lassen manche FFH zu - muss man vorher danach fragen.
Aber Teile mitbringen, das werden wohl die aller wenigsten erlauben.
(Ein FFH hat mir mal erzählt, dass sie mit dem Vertrag als FFH verpflichtet sind, nur Teile einzubauen, die sie auch über Ford bezogen haben.)
Dann mach die Inspektion lieber gleich selber (falls Du aus der Garantie raus bist), nur die Korrosionsschutzkontrolle muss ein FFH durchführen. -
-
Mit den 6 Stunden bist Du ganz gut dran.
Meiner stand damals 3 (drei) Wochen in der Werkstatt - auch mit intensiver remote Unterstützung. -
Ich denke, den Batteriesensor gibt's nicht schon seit Beginn des Mk4, sondern erst seit Einführung des AutoStartStopp.
Wenn die Tasten-Kombi nicht funktiobiert, ist wahrschejnlich kein Batteriesensor vorhanden.
Bei Batterietausch hätte man ihn am Minuspol sehen müssen. -
Mit IDS (oder quasi-IDS aus China) kann das auch eine Freie Werkstatt.
-
Zitat
von Frank:
"Aber zum Thema Potenzial muss ich was ergänzen..."
Mit Potential ausnutzen ist eher gemeint, dass der Ladestrom höher und die Ladezeit damit niedriger ist, wenn das Steuergerät von der größeren Batteriekapazität weiß.
Ansonsten behält die Batterie aber ihre gegenüber einer kleineren Batterie besseren Eigenschaften (höherer Kurzschlußstrom und kleinerer Innenwiderstand) auch wenn sie nicht ganz voll geladen sein sollte. -
Zu allem Ueberfluss geht jetzt die Reifendruckpruefung nicht mehr (Stoerungsanzeige)
Die Antenne für den Reifendrucksensor sitzt vorn hinter der Radhausabdeckung. Die Befestigung der Antennen ist sehr schwach ausgelegt und vermutlich haben sie die bei der Reparatur ausgehängt und vergessen wieder einzuhängen.
Die Geschichte mit dem Nicht-Starten wegen durchgefaultem Kabelbaum hatte ich auch (wie oben schon mal geschrieben) - ist echt ärgerlich.
Sei froh, dass bei Dir das Motorsteuergerät nichts abbekommen hat, bei mir brauchte es damals ein neues, da ein I/O-Port durchgebrannt war. -
Ja, das war neulich hier auch schon mal Thema:
http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…3152#post153152Zitat von wsp
"5x auf den Knopf für die Nebelschlussleuchte gedrückt (rechts neben dem Lichtdrehwahlschalter) und dann 3x die Warnblicke gedrückt.
Das Batteriesymbol im Convers verschwand/blinkte und kam nach ca. 5 Sekunden zurück."Edit: hier eine gute Beschreibung des Batteriesensors:
http://www.springerprofessional.de/bosch-batterie…78/3937150.html -
Zitat
von Norbert:
"Ich bin mir aber jetzt mal sicher dass mein Facelift einen Ausgleichsbehälter für Servolenkungsöl hat.
Rein elektrische Servolenkung hat der Mondeo nicht."
Ja, habe inzwischen auch nochmal gegoogled und darüber gefunden, dass der Mondeo mit dem FaceLift nun eine elektro-hydraulische Servolenkung hat.Das hydraulische Lenkgestriebe ist also unverändert, nur die Servopumpe ist nun elektrisch.
Das ganze wurde vermutlich wegen des häufiger verbauten AutoStop eingeführt.
Ob alle Motorisierungen nun eine elektrische Servopumpe haben, stand da leider nicht genau, denke aber schon.