Beiträge von gobang

Wenn Du einen Zusammenhang mit dem Lenken festgestellt hast, denke ich eher, dass es an der Wickelfeder am Lenkrad oder dem CAN-Buskabel im Lenkstock liegt.
    Die Wickelfeder überträgt ja alle Signale vom Lenkrad, wie auch den Lenkwinkel. Das Radar erfasst einen bestimmten Bereich vor dem Fahrzeug und über den Lenkwinkel weiß der Computer, ob man eine Kurve befährt und das Objekt gerade aus eigentlich auf der Nachbarspur fährt und keine Gefahr/Behinderung darstellt.
    Ohne Lenkwinkel also kein ACC.
    Mit dem CAN-Buskabel im Lenkstock hatte ich schon mal Probleme. Da wurde mit jedem Verstellen am Scheibenwischerintervall-Drehknopf das Fernlicht eingeschaltet.
    Das CAN-Buskabel führt in den Lenkstockhebel und von da zum nächsten Steuergerät. Im Lenkstock ist also eine Art Y-Abzweigung des CAN-Bus. Man erkennt die CAN-Buskabel daran, das es im Kabelbaum die einzigen verdrillten Kabel sind.
    Bei mir hatte die Y-Stelle einen Wackler.
    Die Kupferlitzen sind da nur kalt verpresst, ohne Lötzinn oder irgendwelche Klemmen.
    Ich habe sie dann verlötet und die Verdrillung wieder gleichmäßig gelegt und die Fernlicht-Blinkerei hatte ein Ende.
    siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/fernlich…ml#post29340522
    Also so einen Wackler in der Wickelfeder oder CAN-Buskabel halte ich für viel wahrscheinlicher als einen Defekt direkt am Radarsensor.

Zitat

von MutantenPeter:
    "Fliegt jetzt der Gang nur direkt nach dem Schalten raus oder auch nach längerer Fahrt im 4. und dann beim Gaswegnehmen?"

So genau kann ich das gar nicht sagen. Rausgesprungen bei Gaswegnehmen ist er bisher 2 Mal nach paar 100m Fahrt im 4. Gang.
    Heute bin ich ohne Probleme durchgekommen, habe es aber auch nicht drauf angelegt, da ich erst am Mi einen Termin beim Getriebe-Doktor habe und bis dahin noch ein paar Hundert km ohne liegen zu bleiben fahren will.
    Beim Runterschalten vom 5. in den 4. Gang wird es evtl. auch so sein, dass der Gang im Prinzip schon drin war und wegen des Schubbetriebs gleich wieder rausfliegt. Wenn ich beim Runterschalten in den 4. zwei Mal schalte, gibts keine Probleme.
    Aber was soll's, Mi gehts zur Werkstatt und dann sehen wir schon...

Zitat

von Saxndi:
    "Schau Dir mal den Link an:
    http://getriebedoktor.com/index.htm"

Danke für den Tipp!
    Genau sowas habe ich gesucht, ist auch ganz in meiner Nähe.
    Da werde ich mich mal hinwenden.

Zitat

von MutantenPeter:
    "..., da die Verzahnung nicht mehr richtig eingreift"

Ja, sowas wird das Problem sein.
    Habe heute nochmal getestet.

Der 4. Gang springt nur raus, wenn ich plötzlich vom Gas gehe, das Getriebe also umgekehrt in Schubbetrieb belastet wird.
    Das passt dann auch dazu, daß es sonst nur beim Schalten vom 5. in den 4. auftritt und nicht beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. Beim Runterschalten wird das Getrieb ja auch in der selben Richtung "rückwärts" belastet wie im Schubbetrieb.

Da es mit dem 2. keine Probleme gibt, denke ich auch, dass es die äußere Schaltung eher nicht sein kann.
    Sonst hätte ich noch an einen Defekt an der Motor-/Getriebeaufhängung gedacht, wodurch beim Gas wegnehmen oder runterschalten unnormale Kräfte auf die äußere Schaltung übertragen werden.
    Da es aber nur den 4. betrifft, ist es das wohl eher nicht.

Ich glaube, mein Getriebe gibt auf - man. 5-Gang MTX-75, 143oookm, 4 3/4 Jahre alt.

Die letzten Wochen hatte ich sporadisch das Problem, dass beim Schalten vom 5. in den 4. Gang der Gang nicht drin war und das Getriebe dann unschön gnatscht (Zahnrad auf Zahnrad).
    Das passierte zuerst vor 2-3 Monaten einmal und vor 1-2 Monaten das zweite Mal, so dass ich mir nichts bei gedacht habe, vielleicht etwas unaufmerksam oder zu schnell geschaltet.
    Erst als es im letzten Monat dann jede Woche 2-3 Mal wieder passierte, wurde klar dass da was nicht stimmt.

Habe mir deshalb Getriebeöl gekauft und wollte es nächste Woche wechseln lassen.
    Da es nur selten und nur beim runter Schalten in den 4. Gang auftritt, schließe ich die Schaltkulisse aus und vermute, dass es die Synchronringe sind.

Nun passierte heute das erste Mal, dass während der Fahrt der 4. Gang von selbst raus springt und es wieder das tolle Geräusch gibt und das heute gleich 2 Mal.
    Ich denke sicher, dass ich mir den Getriebeöl wechsel nun sparen kann und gleich das Getriebe reparieren bzw. tauschen lassen sollte.
    Habe mal gegoogled nach selbigen Problemen, da war es immer ein Getriebeschaden und Ölwechsel brachte nichts mehr.

Werde also nächste Woche mal eine Werkstatt suchen, die sowas macht, in München liest man von Beissbarth.
    Hat evtl. jemand Erfahrungen damit?

(Irgendwie habe ich mit dem Mk4 das Glück, mir immer die teuren Reparaturen einzufangen: Motorsteuergerät 1800€ + 250€ für Leihwagen, Klimakompressor+kondensator 1080€ und jetzt das Getriebe :-()

Zitat

von Lotsufmuc:
    "wie hoch sind den die Kosten für den ganzen umbau ?"

Hier waren die Bestell-Nr. für die Teile (USB-Kabel passend zum Novero-Modul, das von Nokia hat einen anderen Stecker) das letzte mal gelistet:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…7703#post147703
    Wenn Du die unter der da genannten Adresse mal abfragst, sieht man den Preis und bekommt auch evtl. neuere Bestell-Nrn. angezeigt.
    Bis auf das Modul hält sich der Preis im Rahmen (glaube <50€).
    Das Modul ist allerdings hoffnungslos überpreist und man sollte es besser irgendwo gebraucht erwerben.

----------------------
    komisch 2 Posts zurück wurden meine

Zitat

noch verstanden :(

Zitat

von vogelcool:
    "Es kann also nur mit der Außentemperatur zusammenhängen, denn in den letzten 3 Tagen ist es morgens deutlich wärmer. Also ein Temperaturproblem im Navi."

Das klingt plausibel.
    Allerdings kommt die Bluetooth-Kopplung ja vom FSE-Modul, nicht vom Navi.
    Der Wackler könnte dann am Stecker zur FSE oder in der FSE liegen.
    Wenn es die Naviseite wäre, hätte das Navi noch weitere Probleme, da die Mitteilung über die Kopplung von der FSE zum Navi sicher über CAN erfolgt.
    Das FSE-Modul befindet sich über dem Handschuhfach und ist von hinten ans Armaturenbrett geschraubt, quasi hinter dem Beifahrer-Airbag. Wenn man das Handschuhfach rausnimmt, kommt man gut ran.
    Evtl. hilft ja schon, da den Stecker einmal runter und wieder aufzustecken.
    ---------------------
    komisch, das Forum mag meine

Zitat

nicht mehr :(

Zitat

von Turbofreund:
    " und probiere es dann mal durch ein Update auf deutsch zu bekommen."

Ich sehe gerade, dass Dein Modul ja schon die SW-Version V hat (*-xV). Da kann man ein Update natürlich nur machen, wenn es ein neueres Update gibt (>=W).
    Kann sein, V ist bereits die aktuellste Version.
    Wäre schade, hätte mich schon interessiert, ob es nun funktioniert ofer nicht.

Zitat

von Turbofreund:
    " ist dann nur die Sprachsteuerung auf Italienisch oder alles auf dem NX?"

Da ist dann nur die Sprachsteuerung auf italienisch, alles andere bleibt unverändert.
    Was das Wechseln der Sprache beim Update betrifft, das war hier schon mal Thema:
    Einbauanleitung Sound&Connect
    Bei Dir müßtest Du die beiden deutschen Files von *-Bx.* nach *-Ex.* umbenennen (x ist aktuelle SW-Version, glaube U war die letzte).
    Wird wahrscheinlich nicht funktionieren, hat aber auch noch keiner probiert bzw. hier berichtet, ob es einfach abgelehnt wird oder, oder.
    Alles natürlich auf eigene Gefahr.

Zitat

von Turbofreund:
    "3043_120619"

Die Endung 120619 deutet auf eine neuere Version aus Juni 2012 hin?
    Wenn dem so ist, dann wird es damit keine Probleme geben, gibt es das S&C doch schon seit 2008.
    Im ersten Beitrag dieses Threads wurde die Minimalanforderung fürs NX schon geschrieben:
    "Software Blaupunkt NX ab 0433 sp3 aktuell sp5 0843, sp5.1 0905, sp5.3 1118"