Nein, die Ursache ist viel einfacher.
Die Motoren der Schließanlage verlieren die Kraft bzw. die Schlösser werden zu schwergängig, so daß die Tür schon beim Verschließen mechanisch gar nicht abgeschlossen ist. Die Elektronik denkt, es ist zu.
Mit KeyFree in der Tasche merkt man das erstmal gar nicht.
Ohne Schlüssel in der Tasche mit aktivierter Alarmanlage geht die dann auch los.
Ich hatte das bereits an beiden hinteren Türen (die erste schon in der Garantiezeit, die zweite nach 3 Jahren).
Im letzten Winter (also nach 4 Jahren) ging es sporadisch auch mit den vorderen Türen los.
Ich habe es immer erst gemerkt, wenn zufällig meine Frau beim Einsteigen die entspr. Tür geöffnet hat, bevor ich eine aufgemacht habe.
Ich habe jetzt alle 4 Schlösser mal mit WD40 gespült (siehe hier:
Wintertauglichkeit Mondeo )
und nun ist auch vorn erstmal alles wieder schick.
Hast Du die Alarmanlage aktiviert?
Beiträge von gobang
-
-
So schwierig ist die Änderung am Kabelbaum aber auch nicht.
Ich darf mal den aller 1. Beitrag dieses Threads hier "zitieren":
- Abklemmen der Kabel des AUX-Eingangs und Anklemen dieser an das Bluetooth-Modul über einen Ground Loop Isolator auf Pin 5, 6, 23 (Links, Rechts, Erde)
- jetzt vom leeren AUX-Eingang 3 Kabel zum Bluetooth-Modul auf Pin 37, 38, 19 (Links, Rechts, Erde)@thomaask: der misst die Luftqualität, damit die Umluftklappe geschlossen bzw. geöffnet werden kann
-
Ja, es kommt anscheinend immer wieder vor, dass bei Umstellungen noch einige Zeit die alten Teile weiter verbaut werden, bis sie aufgebraucht sind.
-
Das Sterben der jungen Klimaanlagen ist nicht nur ein Ford-Problem, kam auch schon ein entspr. Bericht im VOX-Automagazin, siehe hier:
Merkwürdiges Verhalten der Klimaanlage -
Soviel ich weiß, ist die KW34/2008 der Zeitpunkt der Umstellung. Damit wäre für BJ 09/2008 keine Modifizierung nötig.
Die wiederrum geänderten Module gab es dann soviel ich weiß ab 02/2012. -
Zitat
von thomaask:
"spielt die nummer 8M5T-19C112-BK eine rolle, oder ginge z.B. auch 8M5T-19G488-AK?
Das 19G488 ist die FSE ohne S&C.
Das A an der vorletzten Stelle heißt außerdem: englisch-sprachig, B ist deutschZitat"muss das baujahr/ baudatum identisch seinoder kann da leicht abweichen?"
Achte darauf, dass es eins von Novero ist, das kann auch A2DP, also Audio-Streaming über Bluetooth.
Die älteren S&C-Module waren von Nokia und konnten das noch nicht.
Hier haben auch schon User geschrieben, dass die Nokia-Module nicht plug&play waren, die von Novero aber schon. -
Ich habe mal bei mir im verschlossenen Zustand bei offener Motorhaube den Strom mit Multimeter gemessen.
Nach ~15min waren es gerade mal noch 16mA.
Damit alles abgeschaltet wird, müssen die Türen verschlossen werden. Das kann man simulieren, indem man die Schloßfalle an der Türstirnseite mit einem Schraubenzieher reindrückt. Dann kann man auch bei "verschlossenem" Fahrzeug an die Sicherungen (Innenraumüberwachung muß man natürlich vorher abschalten ;-).
Beim Zwischenschalten des Multimeters zum Strommessen muss man aufpassen, daß man den Stromkreis nicht unterbricht, sonst weckt er wahrscheinlich wieder auf und man muss wieder 15min warten.
Ich habe es erst im Ruhemodus zwischengeschaltet, damit der Meßbereich nicht ungeschhaltet werden muß, weil mein Meßgerät unterbricht beim Umschalten des Meßbereichs den Stromfluß. -
Egal ob automatisch oder manuell, der Anfahrassistent wird nur aktiviert, wenn Du an einer Steigung stehst.
Standst Du am Berg?
Ich habe ihn immer auf Automatik und da er nur am Berg aktiv wird, stört das auch nicht. -
Evtl. für das BLIS (toter Winkel Assi.)?
-
Wenn man mal ohne die Punkte googled, also nach 'Ford 940002904', dann gibt es Unmengen Treffer, z.B. auch hier:
http://www.teilehaber.de/widerstand-mot…id32859906.html -
Zitat
von ArthurDaley:
"Bremsleuchte?"
Die Dichtung der 3. Bremsleuchte war bei mir auch undicht, so daß es da reinsuppte. -
Zitat
von Hugdon:
"Die Anzeige und die aktive Bremse wünsche ich mir bei meinem auch."
Die aktive Bremse gibt's beim Mondeo nur mit ACC, die Geschwindigkeitsanzeige beim normalen Tempomat gibt's ab FaceLift mit Convers u. neuestem SW-Update. -
McHeier wollte damit sagen, es gibt ein bekanntes Problem mit der FSE, welches zum nicht Abschalten führt und die Batterie leer zieht. Dafür gab es ein Update der FSE.
Wenn Du S&C mit USB-Anschluss hast, kannst Du das Update selbst einbringen.
Ohne S&C kann es nur der FFH.
Hast Du überhaupt eine FSE? Wenn nicht, dann kann ja nur noch das Radio selbst der Übeltäter sein. Wenn ja, ist es bestimmt die FSE. -
Ich finde die verschiedenen Problemursachen sehr interessant zu wissen. Also bitte informiere uns hier unbedingt, was es letztlich war.
Ich glaube beim vorFaceLift sitzt der Innenraumsensor im Fahrerfußraum. Ich meine sowas beim Ausbau des Gaspedals zum Wechseln des Innenraumfilters gesehen zu haben.
(Beim FaceLift sitzt er im Lenkstock samt Belüfter zum Raumluft ansaugen). -
-
Was heißt "Lüfterbox überbrückt"?
Ich wäre mir nicht sicher, ob das jeglichen Bruch im Kabelbaum ausschließt.
Die Klimaanlage wird nur aktiviert, wenn der Lüfter funktioniert. Woran die Steuerelektronik das erkennt, weiß ich nicht: Rückmeldung über CAN-Bus, Messen des Stromverbrauchs an der enspr. Versorgungsleitung, ... ? -
Zitat
von Axel 2:
"wo sind denn die Schrauben vom Türschloss zu finden?"
an der Türstirnseite: -
Ich habe einen FM-Transmitter von auvisio, da gibt es keine Probleme mit der Übertragungsqualität.
Das hängt sicher von der Stärke des eingebauten UKW-Senders ab.
Bei dem auvisio funktioniert die Übertragung selbst vom 12V-Stecker aus dem Kofferraum ohne Probleme. -
Wie gesagt, warum willst Du den MP3-Player unbedingt per Kabel anschließen?
Mit FM-Transmitter ist es einfacher, ich hatte keine Probleme in der Stadt.
Du kannst Dir ja auch einen mit beidem kaufen (siehe Link oben), dann siehst Du den Unterschied.
Aber wetten, Du wirst das Kabel nicht benutzen. -
Ne, der Klinken-Eingang ist kein USB-AD3, nur rein Audio.