Beiträge von gobang

    Also ich habe es auch eben nochmal ausprobiert: wenn man bei aktivem Tempomat das ESP ausschaltet, schaltet sich ebenfalls der Tempomat ab (ACC) und läßt sich auch nicht wieder einschalten (Meldung "ACC nicht verfügbar").
    Das wird bei Dir sicher auch schon vor dem Update so gewesen sein.

    Hast Du seither schon mal länger das Auto abgeschlossen stehen gehabt?
    Ich hatte das so oder ähnlich bisher 2 mal (in 4 Jahren), war nach Abstellen dann wieder weg.
    Wenn es aber nun dauerhaft bei Dir so ist, dann würde ich am ehesten an einen Kabelbruch denken. Nur wo?

    Zutat von Johannes: "eine BRC Anlage welche ab 3800 u/min auf Benzin umschaltet ( Drehzahl frei einstellbar)"
    --------------------------------------
    3800/min sind bei mir ~140km/h
    Ich denke, bei viel Langstrecke ist dann nicht mehr so viel Gasbetrieb dabei - wäre bei mir jedenfalls so.
    Wünsche Dir aber viel Glück damit.
    Mein Flexifuel bekommt nicht mal das E85, nur noch (hoffentlich sauberes) Super+, weil ich das Fahrzeug gern >10 Jahre (bei ~32oookm pro Jahr) fahren möchte.

    Zitat "Seht Euch mal diesen Beitrag vom GDV (Verband der Versicherer) an. Das erklärt jedenfalls einiges zu den Typklassen. https://mk4-forum.denkdose.de/www.gdv.de/201…-risikomerkmal/":
    ------------------------------------
    In dem Artikel steht u.a.:
    "Um die Typklasse eines Autos exakt zu bestimmen, analysiert der GDV jedes Jahr die Schadenbilanzen der Fahrzeugtypen – das sind rund 22.000 verschiedene Automodelle. Sie ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich und kann ab sofort für Neuverträge und für bestehende Verträge zur Hauptfälligkeit angewendet werden – in der Regel gilt sie ab dem 1. Januar 2013."
    ---> Dieses "unverbindlich" finde ich sehr merkwürdig.
    Bisher war doch die Typklasse eines Fahrzeugs für alle Versicherer verbindlich. - Kann ja wohl nur ein Druckfehler sein.
    Oder ist das jetzt wirklich eine Neuerung?

    Also ich habe die Xenon-Scheinwerfer beide schon ausgebaut (zum Reinigen) und dazu natürlich auch die Kabelstecker abgesteckt.
    Dannach muß man ebenfalls nichts neu anlernen.
    Was ich allerdings vermieden habe, während die Scheinwerfer abgestöpselt waren, die Zündung einzuschalten, damit gar nicht erst eine Fehlermeldung irgendeiner Art entstehen kann.
    Auf diese Weise ist der Aus-/Einbau garantiert problemlos.
    Was passiert, wenn man die Zündung bei ausgebautem Scheinwerfer einschaltet - also ob die dann ganz sicher entstehende(n) Fehlermeldung(en) nach Wiedereinbau automatisch gelöscht werden, kann ich nicht sagen. Muß man ja auch nicht unbedingt ausprobieren, wenn's vermeidbar ist.

    Zitat von Lumata71: "aber es fehlte wirklich 1Liter-habs heute extra überprüft. Weil es nach dem Umschalten auf Autogas ruckelte"
    ---------------------
    oh-oh, ich will ja nicht unken, aber Kühlwasserverlust und Autogas in einem Satz, da gehen doch gleich die Alarmglocken an.

    Zitat von matsches: "ich habe sowas ja von Werk aus drin (Flexifuel). In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass man das erst ab -10° nutzen solle."
    ------------------------------
    Diese Aussage betrifft die Notwendigkeit des Vorheizens bei E85-Betrieb, da dann die Startfähigkeit bei kaltem Motor sehr schlecht ist.
    Auf die Nutzung dieser Heizung zum Motor-Vorheizen wird in der Bedienanleitung gar nicht eingegangen.
    Die elektrische Motorheizung des Flexifuel hat übrigens nur 500W, siehe hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/ffv-motorheizung-230v-aber-wieviel-watt-t1964501.html?#post17331836
    Der Hot-Frog hat 2000W bzw. sogar 3000W.
    Als 230V Steckdose für die nachgerüstete Motorheizung würde ich die originale vom Flexifuel empfehlen. Die fügt sich fast unsichtbar in das Lüftungsgitter vorn ein und wird sicher nicht die Welt kosten.

    Wurde denn auch schon der Laderegler getauscht?
    Weil, Deine Beschreibung würde auf einen defekten Laderegler passen.
    Als Mechatroniker kannst Du doch auch selber leicht mal Hand anlegen.
    Hier gibts den für 80€:
    http://www.parsnovum24.de/art33-100351-22508/regler.html

    Bei mir bleibt die Ladekontrollleuchte nicht an, wenn ich bei eingeschalteter Zündung Starte. Ich habe zwar Key-Free (sollte aber dafür egal sein) und auch den 2.0 Duratec Benziner.
    Die 80€ wären es mir wert.

    Zitat von MV-Mondeo: "- Was mich noch stört das man bis jetzt die Stimme im Navi nicht ausstellen kann, bzw hab es noch nicht gefunden"
    -------------
    Normalerweise ist das eigentlich bei allen Geräten so, daß man einfach während einer Ansage die Lautstärke auf das gewünschte Level stellt (z.B. auch auf Null).
    Diese Einstellung gilt dann nur für die gerade aktive Quelle.

    Zitat von nick4: "Ölwechsel incl. Filter 165€. Bei 32tkm.Wegen Servicer Anzeige. Rel. Teuer oder?"
    -------------------
    Ich kaufe das Öl (Mobil1 0W40) via Internet für 7.20€ pro Liter und zahle im Ölwechselcenter knapp 40€ für's Wechseln und neuen Filter.
    Das macht dann bei 4.3l Öl zusammen ~70€.

    Zitat von Cabby Steve: "Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Auto die Batterie entleert, nur weil es nicht abgeschlossen ist."
    -----------------------
    Soviel ich hier gelesen habe, wird der CAN-Bus nicht runtergefahren, solange das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist.

    Da ich einen vorFaceLift habe, habe ich den Strom von der Deckenleuchte im Kofferraum abgezweigt. Das macht keinen Streß, geht ganz einfach: - Leuchte ausklipsen - die beiden interessanten Kabel ausmessen (+12V, Massekontakt-wenn Tür geöffnet) und abgreifen, habe paar cm vor der Leuchte das neue Kabel angelötet
    - jetzt bei offener Heckklappe den schwarzen Gummi, welcher den Dachhimmel einfasst etwas hochdrücken - der Mondeo ist hier sehr "Bastler-freundlich", man muß nichts weiter lösen.
    - Man kann nun einen steifen Draht hinter dem Dachhimmel bis zur ausgeklipsten Leuchte einführen und damit den Draht nach hinten durchziehen
    - die Leuchte kann nun wieder eingeklipst werden
    - an das durchgezogene Kabel nun ein zweites anlöten (eins für links, eins für rechts)
    - nun durch die D-Säule wieder einen steifen Draht ziehen - ich kann gar nicht sagen, ob es von oben oder von unten besser ging, ich habe dazu jedenfalls nichts weiter abbauen müssen, nur rechts die kleine Wartungsklappe ausgehängt, links die Sicherungsabdeckung abgenommen und oben den Dachhimmel etwas hinter dem schwarzen Gummi hervorgeholt
    - dann die Kabel mit dem Draht durch die D-Säule (genauer: hinter deren Plastik-Abdeckung) nach unten durchgezogen, die Kabel enden nun links im Sicherungskasten bzw. rechts hinter der Wartungsklappe
    - von hier lassen sich die Kabel leicht durch die Lüftungsschlitze, welche sich direkt unter der Auflagekante der Kofferraumabdeckung befinden, in den Kofferraum führen - also an die Stelle, wo die LED-Streifen hin sollen
    - Kabel an die LED-Streifen anlöten - fertig.
    Die neu eingezogenen Kabel habe ich schön mit schwarzem Gewebeband umklebt, damit nichts klappert.
    Auf dem Bild sieht man von schräg unten die Lüftungsschlitze unter den Auflagekanten der Kofferraumabdeckung, durch welche die Kabel zu den LED-Streifen gehen und wo genau ich diese hingeklebt habe.
    ---
    (Übrigens: auch beim vFL geht die Deckenleuchte im Laderaum nur an, wenn man die Klappe öffnet und wieder aus, wenn sie geschlossen wird ;)