Beiträge von gobang

Ich vermute mein Fehler war, daß ich damals bei Auftreten der Strömungsgeräusche nicht sofort zum Klima-Check gefahren bin. Ich habe auch die Klima weiter benutzt. Nach ~10 Tagen war der Kompressor dann fest, wie schon geschrieben, am Abend vor dem geplanten Klima-Check. ------------- Ich hatte mich auf die Funktion des Unterdruckventils verlassen. Anscheinend war aber noch genügend Druck da. Ich fahre aber viel BAB und als Benziner hat man da bei ~180km/h Reisegeschwindigkeit eine Drehzahl von ~5000, beim Überholen auch mal 6000. Das war dann offensichtlich schon zuviel für den Kompressor. -------------------------------------------- Ich kann also nur empfehlen: bei häufigen Strömungsgeräuschen gleich zum Klima-Check zu fahren und bis dahin die Klima nicht zu benutzen - zumindest beim Benziner mit längeren BAB-Fahrten.

Zitat von Erfurter: "aber warum?" ---------------------------------------------------- Die Werkstatt meinte: kein Kühlmittel -> kein Schmiermittel -> Kompressor festgelaufen, überhitzt, mechanisch beschädigt -> Magnetschalter verklemmt. Egal, ob Klima an oder aus, Kupplung hat nicht mehr getrennt. (Druckschalter mußte nicht getausch werde.)

Zitat von Matze: " gobang: Wie hat sich das festfressen geäußert?" ------------------------------------------------ Die Riemenscheibe macht Geräusche, als ob der Keilriemen drüber rutscht. Sie dreht sich aber noch, die interne Rutschkupplung trennt aber nicht mehr sauber. Es stinkt auch nach verbranntem Gummi und der Klimakompressor wird sehr heiß. Weit fahren kann man damit nicht mehr. Ich war froh, dass ich damit noch zur Klima-Werkstatt gekommen bin. Passiert ist es damals von jetzt auf gleich. Angekündigt hat es sich nur durch gelegentlich etwas stärkere Strömungsgeräusche, wie sie aber nicht unbedingt bedenklich erscheinen. Paar Tage vorher hatte ich das Gefühl, dass sich die Klima während der Fahrt mal kurz (10..30s) abgeschaltet hatte - Scheibe ist kurz beschlagen). Ich hatte dann geplant, zum Klima-Check zu fahren. Am Vorabend war der Kompressor dann plötzlich fest.

Meiner auch. Klimakondensator undicht + in Folge des Schmiermittelmangels der Kompressor festgefressen: 1080€ beim freien Klima-Spezialisten (Ford-Original-Kompressor: ~520€, OEM-Kondensator inkl. Trockner: ~230€, Montage beides zus.: 250€, Kühlmittel: 80€), Fahrzeug-Alter war 3,5Jahre, exakt 100000km am Schadenstag. Achso: Baumonat 10/2008

Zitat von 2waq: " aber anders als beim alten Auto, zeigt er im Handy nur noch Ford Audio an und nicht mehr für Medien." -------------------------------------------------- Das Audio streaming kann man nicht am Handy erkennen (da gibt es wie Du schon geschrieben hast nur "Ford Audio". Das BT-streaming wird vom Fahrzeug aus gestartet, z.B. beim Convers: im Aux-Menü (neben USB/AUX/iPod).

Zitat von DeltaF: "nein, sind siemens / vdo. hab die antenne auch mit siemens/vdo und anderer nummer schon gesehen." ------------------------------------------------ Siemens VDO gibt es nicht mehr, wurde vor Jahren von Siemens an Conti verkauft. Es ist also nur ein neuer Name drauf, die Herkunft ist die selbe.

Zitat von DeltaF: "ist den die antenne an himmel die richtige?" ---------------------------------------------- Ja, das muss die Richtige sein. Die TPMS-Sensoren sind auch von Conti und 433MHz stimmt auch.

Zitat von m3osi: "So, seit ein paar Stunden wieder in Deutschland und direkt getestet. Bei meinem 2007 geht es nicht von dr Beifahrerseite." --------------------------------------------- Ich glaube, das wurde bereits mit der Umstellung auf Modelljahr 2008 nach den Sommerferien gestreamlined, dürften also nur die Mondeos der ersten paar Monate haben (habe ich jedenfalls so im Nachbar-Forum gelesen).

Zitat von C1500: " Und Ford seit 2009 im Fiesta: http://www.connect.de/news/neuartiges-na…ero-383899.html http://blog.dinotools.de/2009/03/06/nove…ystem-des-autos Ist also auch nix neues...". --------------------------------------------- Dieses Feature gibt es auch im Mondeo, ist aber was ganz anderes. Da wird nur die Info für die Pfeil-Darstellung und die Ansage zum Fahrzeug übertragen, die Kartendarstellung bleibt auf dem Handy. Diese Lösung funktioniert nur mit einem Vendor (hier Nokia) und auch nur mit ganz bestimmten Nokia-Geräten. ---------------------------------------- Bei dem Lösungsansatz von dem ich rede, wird einfach die ganze Bildschirm-Darstellung (optional auch Audio) ins Fahrzeug-Display per remote desktop (z.B. VNC) übernommen. Ich denke, daß die Entwicklung generell dahingehen gehen wird, da sich so entscheidende Vorteile ergeben: keine Serurity-Probleme mit fremder SW im Fahrzeug, keine besonders hohen Anforderungen an die HW - also sehr günstig realisierbar, sehr hohe Kompatibilität (VNC gibt es inzwischen für alle Betriebssysteme und Plattformen), keine Probleme mit der SW-Aktualität, absolut flexibel, da alles darstellbar ist, was auf einem Smartphone so läuft - also nicht nur das Navi... ---------------------------------------- Also für mich keine Frage, daß eine Entwicklung in diese Richtung die wünschenswerteste ist. Wäre traumhaft, wenn dies Ford auch so sieht. Immerhin hat Mercedes einen Anfang gemacht - wie damals beim ACC.

Zitat: "Ist echt nen Trauerspiel, wird Zeit das Apple mal ein Navi für Autos entwickelt, die können es wenigstens?". - Die Zukunft liegt eh in der Integration der Smartphone-Oberfläche auf das Fahrzeug-Display. Die Chip-Hersteller bieten den Fahrzeugentwicklern bereits entspr. Lösungen an, wo VNC (sowas wie remote desktop) bereits HW-mäßig integriert ist. Die Navi-SW läuft also auf dem Smartphone und wird im Fahrzeug-Display angezeigt und bedient. Mercedes hat das als erster in der neuen A-Klasse - wobei ich diese Realisierung selbst noch nicht gesehen habe.

Zitat: "selbst der freundliche konnte nicht genau sagen welches Modul, ein Modultyp kostet ca. 140EUR und der andere ca. 430EUR". - Also ich habe das für 140€ von Novero drin. Daß schon mal jemand das für 430€ genommen hätte, habe ich noch nirgends gelesen.

Zitat: "Bitte nur nicht denken, dass der kleine Hebel auf der Beifahrerseite die gleiche Funktion hat..." - Im ersten Produktionsjahr (2007) hatte er das sogar noch. Das hat Ford erst dannach abgeschafft, sicher um mal wieder 10€ zu sparen. Ich finde es auch ein Unding, solche Sicherheits-Features einfach abzuschaffen - genau wie später das automatische Verriegeln bei Anfahren.