Beiträge von gobang

Da Du an den Scheinwerfern nichts veränderst (austauschst), brauchst Du nur die Neigungs-Einstellung per weißer Plastikschrauben an den Scheinwerfern nachstellen.
    Dazu braucht man nicht zum FFH.
    Nur wenn Du mit der neuen Neigung außerhalb des Regelbereichs kämest, müßte man die Nullstellung neu programmieren.
    Das merkst Du aber dann beim manuellen Nachstellen. Da ist sicher genügend "Spielraum".

aber nur beim FL, bei vFL muss man es manuell einschalten

Was man beim vorFaceLift mit der linken unteren Taste am Lenkrad aus-/einschalten kann, ist nur die akustische Warnung des Forward Alerts. Es bleibt trotzdem komplett aktiv, warnt also visuell und versetzt die Bremse in Notbremsfunktion.
    Beim FaceLift ist funktional alles genauso, nur die Taste ist entfallen (wird nun für den Geschwindigkeitsbegrenzer benutzt).

Ich habe mir auch zwei Nummernschildkameras verbaut.
    Der Nummernschildrahmen ist bei meiner etwas liebevoller gestaltet.
    Es ist das selbe Modell, welches auch von Zenec* und Luis* verkauft wird.
    Beschreibung siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…90606#post90606
    inkl. Link ins Nachbarforum, wo es auch einige Bilder gibt und die Beschreibung der Kabelverlegung.

Mangels Navi mit Videoeingang, habe ich als Display einen 9"-TFT-Sonnenblendenmonitor verbaut.

*) Zenec verlangt ~120€, Luis ~160€, ich habe sie für 80€ bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.firstprice24.de bekommen (es fehlt nur der Aufdruck Zenec bzw. Luis)

Meine sehen noch sehr gut aus (>3 Jahre alt).
    Ich fahre allerdings relativ selten in die Waschanlage (Handwäsche mache ich aber auch nicht). Die Leisten sind wahrscheinlich dünn mit einem Schutzlack überzogen und wenn der dann stückweise durch ist, gibt's die Flecken.
    Eigentlich soll man ja Chrom regelmäßig vor dem Winter mit einem Schutzwachs pflegen, habe ich aber auch noch nicht gemacht.

aber wenn du die vordere linke Radhausverkleidung rausschraubst solltest du es glaub ich sehen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Ja, genau. Es sitzt hinter der linken vorderen Radhausverkleidung.
    Der Kabelstrang geht unterhalb der Batterie in das Radhaus.

Da die Ford-LiMa also doch ein extra Kabel zum CAN-Bus (besser LIN-Bus) hat und die Bosch-Werkstatt aber sagte, daß sie eine "einfache" LiMa genommen haben, ist es am wahrscheinlichsten, daß die jetzt verbaute einfach das Steuer-Kabel gar nicht belegt und ignoriert.
    Da kannst Du Dir das Durchmessen eigentlich sparen.

Aber wenn es die Nummer ist kann man die Box auch umstellen lassen, ansonsten austauschen korrekt ?

Bei Deiner wird an der vorletzten Stelle kein B, sondern ein A für englisch stehen.
    Die Sprache umstellen kann man leider nicht.

Wenn man bereits ein S&C-Modul hat, könnte man beim upgrade versuchen, ihm mit den "A" files die für "B" unterzujubeln, siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…2159#post102159
    Ob das funktioniert, hat sich aber noch niemand getraut auszuprobieren.
    Ohne den USB-Anschluß* für das S&C bleibt also generell nur der Austausch des Moduls.
    *) das Modul ohne S&C hat zwar auch einen USB-Anschluß, aber über den kann man selber nichts upgraden; der FFH kann zwar upgraden, aber nicht die Sprache umstellen

Okay werde ich Prüfen, hast du ein Übersicht über diese Boxen ?

Wenn Du Dir schonmal die Arbeit machst, die Box auszutauschen, würde ich dann gleich die mit USB-Anschluß (also Sound&Connect) nehmen.
    Die Nummer der deutschsprachigen ist die 8M5T-19C112-Bx, wobei das B für die deutsche Version steht und das x für den SW-Stand. Letzterer ist egal, da man diesen selber über den USB-Anschluß updaten kann.
    Krypton verkauft die hier ab und zu für ~1/2 Preis gegenüber dem des FFH.
    hier der Thread dazu:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…99668#post99668

P065B00 Generator außer sollbereich

Da ist der Strom, den der Generator erzeugt, zu niedrig.
    Mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl gleicht es die Motorsteuerung aus.
    Da die geforderte Leerlaufdrehzahl von 800/min so aber nicht erreicht wird, kommt die Motorstörung.
    Was ist das für ein Generator? Google wirft für diesen Fehler gerade mal 2 Treffer von russischen Foren-Seiten aus.
    Wurde evtl. ein falscher Generator eingebaut oder der regenerierte ist kaputt?
    Kabelprobleme kann ich mir da weniger vorstellen.

Muss man denn so viel Auto fahren.
    ..., habe ich das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr viel mehr wird

Ich glaube, das liegt auch daran, daß man heute mobiler als früher sein muß, um (s)einer Arbeit nachgegen (oder besser: nachfahren) zu können.
    Es kommt in Deutschland zunehmend vor, daß der Arbeitgeber mit seinem Betrieb umzieht, nur um einen Standort mit den unflexiblen, weniger mobilen Mitarbeitern schließen zu können. Wer seine Arbeit behalten will muß eben Pendeln.
    Ist jetzt aber äußerst OffTopic.

Löschen sich die Sender nicht wenn das Radio ohne Strom ist?

Nein, man kann sie nicht löschen, nur überschreiben.
    Das Radio macht die Sendereinstellung nicht davon abhängig, ob da aktuell ein Sender empfangen wird, es wird einfach die Frequenz eingestellt.
    Durch Batterieabklemmen gehen die Einstellungen nicht verloren.
    -
    Was man probieren könnte:
    manuell eine Frequenz einstellen, wo absolut kein Sender empfangen wird und diese auf die nicht benutzten Stationstasten legen.
    Wenn man dann TP (Verkehrsfunk) im Menü als zwingend aktiviert hat, könnte es evtl. sein, daß diese Sender beim Skippen übersprungen werden (ich vermute aber, dem ist nicht so).

Würde mich auch interessieren wie ich bei meinem Sony CD/MP3 die Sender löschen kann.

Man hat da leider nur diese 2 Möglichkeiten:
    - den neuen Sender manuell einstellen und dann die gewünschte Stationstaste lange drücken, wodurch diese mit dem neuen Sender belegt wird
    - automatscher Sendersuchlauf über das Sony-Menü, wobei dann alle 10 Sender der aktiven Ebene (also z.B. FM2) neu belegt werden

Ich benutze z.B. Methode 1 in der FM1-Ebene für die Sender zu Hause und Methode 2 für die FM2-Ebene anderenorts bzw. unterwegs.

Funktioniert das ?
    Wie kompliziert ist der Einbau?

Das Modul wird zwischen die Ansteuerkabel des Spiegel-Motors für Hoch/Runter geschaltet.
    Beim Mondeo Mk4 wird das Signal vom Steuertaster in der Fahrertür aber ziemlich sicher per CAN-Bus zur Beifahrertür übertragen.
    Das bedeutet, daß das Modul dann in die Beifahrertür eingebaut gehört um an die analogen Kabel zum Spiegel zu gelangen.
    Masse und +12V gibts in der Tür.
    Die einzige Herausforderung ist also, das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang vom Radio-/Navistecker in die rechte Tür zu legen.

... oder hat er das Falsche verbaut ?

Ja, das ist das falsche.
    Updaten kann man da nichts.
    Es gibt einmal die einfache USB-Box wie Du sie bekommen hast als Nachrüstlösung (oder besser Nachrüstkrücke) und andererseits das originale S&C-Modul (FSE-Modul mit USB-Anschluß), um dessen nachträglichen Einbau es hier in diesem Thread geht.