Beiträge von gobang

Wie gesagt bin für Antworten offen zur änderung wie auch immer.

Das kommt sicher darauf an, was für eine PDC man hat.
    Bei der mit den Extra-Piepsern vorn und hinten (wie ich sie habe) ist diese Funktion sicher nicht per SW-Update nachrüstbar.
    Im günstigsten Fall ist dann das PDC-Modul auszutauschen, da dieses über den CAN-Bus die Lautstärke runter-/raufsetzt. Ob diese Funktionalität aber nur im PDC-Modul steckt oder doch wo anders und ob dann das neue PDC-Modul mit dem alten kompatibel ist, das weiß wahrscheinlich nur die entspr. Ford-Entwicklungsabteilung.
    -
    Schon vor dem FaceLift wurde berichtet, daß es (seit 2009 oder 2010) eine PDC-Version gäbe, bei der die Töne über die Lautsprecher anstatt die Extra-Piepser wiedergegeben werden. Und auch mit Rechts-/Links-Unterscheidung.
    Wer schon so eine Version hat, da wäre eine Lösung per SW-Update denkbar.

Ob's ein hilfreicher Tip ist, weiß ich nicht - kann nur sagen, die Tankklappenbetätigung ist über eine eigene Sicherung im Zentralen Sicherungskasten unter dem Handschuhfach abgesichert.
    Vielleicht hast Du ja Glück und die ist durch. Vermutlich ist aber eher das Schloß an der Klappe kaput.
    Ob man da von unten oder innen ran kommt, weiß ich leider nicht.

Ich schwöre immernoch auf Hirschtalg. Das ist ein Naturprodukt und wird schon "ewig" dafür verwendet. Hirschtalg-Stifte sollte man in jedem ordentlichen Kfz-Bedarf bekommen (kostet 2-5€).

Nr 1: würde ich vielleicht auf i-was mit Tempomat Tippen

genau, der Tempomat

Zitat

Nr 2 : da habe ich überhaupt keine idee

das ForwardAlert, bzw. genauer: die akustische Warnung dessen (nur diese läßt sich zu-/abschalten

Zitat

Nr 3 ( Dieses Schwarzes Pfeil in Roten Umrandung )

die Schaltempfehlung bei zu niedriger Drehzahl

Bei einer zuverlässig funktionierenden Klimasteuerung werden beide Werte (also Innen- und Außentemperatur) berücksichtigt.
    Beim Mondeo auch. Habe im anderen Forum auch schon davon gelesen, daß bei defektem Außentemperaturfühler die Klimasteuerung nicht mehr richtig funktioniert.

Ist das normal??

Das ist keinesfalls normal.

Da anstatt der Lautstärke der Sender verstellt wird, ist es also auch kein mechanisches Problem des Tasters.
    Die Bediensignale werden ja über den CAN-Bus übertragen. Da kann zum einen ein SW-Bug sein. Wenn dieses Problem so schon immer bestand, wäre es möglich.
    Was aber auch sein kann (und speziell, wenn der Fehler nicht schon immer da war), daß der CAN-Bus ein Übertragungs-Problem hat.
    Ich hatte bei meinem vor paar Monaten ein Problem mit dem Fernlicht. Immer wenn ich die Intensität des Regensensors verstellt habe, ging das Fernlicht an, aber nur dann, wenn ich zuvor nicht den Fernlichthebel betätigt hatte. Wenn ich nach Zündung Ein vor Betätigung des Intervallreglers einmal das Fernlicht per Fernlichthebel eingeschaltet habe, war alles normal. (Es hat einige Zeit gedauert, bis mir dieser Zusammenhang bewußt wurde.)
    War also ein etwas ähnliches Fehlerbild wie bei Dir.
    Deshalb halte ich es für möglich, daß bei Dir evtl. dieselbe Ursache vorliegt.
    Bei mir war die Verbindung des CAN-Bus Kabels schuld: Dieses geht zum Lenkrad und von dort zum nächsten CAN-Teilnehmer. Dazu ist im Kabelbaum unter der Lenkradstockabdeckung ein Y-Verteiler. Wobei Y-Verteiler maßlos übertrieben ist, die Kupferlitze ist einfach kalt miteinander verpreßt. Bei mir hatte diese Stelle an einem der beiden CAN-Bus-Kabel einen Wackler. Ich habe die Stelle gelötet und der Spuck hatte ein Ende.
    Hier der Bericht im Nachbar-Forum, auch mit Foto:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29340522

aber sowas habe ich noch nie gehört bzw. erlebt das eine Kopfstütze eine Sollbruchstelle hat !!!

Das mit der Sollbruchstelle war deshalb naheliegend, da es auf den ersten Bildern so aussah, als ob hinter der kleinen Trägerplatte eine starke Feder sitzt, welche die Kopfstütze nach dem Bruch nach vorn drückt.
    Auf den letzten Bildern ist aber klar zu sehen, daß da nichts dergleichen ist.
    Wenn der Mondeo also wie von Ford beworben aktive Kopfstützen hat, bleibt nur noch die Variante mit dem Gestänge in der Sitzlehne.
    Die Aufnahme der Kopfstützen im Sitz sehen mir allerdings auch nicht danach aus, daß da eine Neigung möglich wäre.
    Aber den Sitz deshalb zu zerlegen, da müßte jemand mal genauer hinschauen, wer sowieso mal einen Sitz offen hat.
    Wenn Mazel aber sagt, daß da nichts drin war, dann frage ich mich, wie die aktiven Kopfstützen denn realisiert sein sollen.

Irgendwie ist mir die Funktion dieser Mechanik als aktive Kopfstütze unklar.
    Auf diesem Foto sieht das so gar nicht danach aus.
    Aber wenn Ford angibt, daß der Mondeo eine solche hat, dann sollte das, was wir hier sehen, ja auch eine sein - oder?
    Ist die auf dem Foto sichtbare Seite die Rück- oder Vorderseite?
    Stand die Stütze etwas noch vorn und hat Druck von vorn noch standgehalten?

... also wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich ernsthaft wie sowas ab- oder durchbrechen kann, beim Einstellen der Kopfstütze eher unwahrscheinlich !?

Der Mondeo hat ja aktive Kopfstützen.
    Die 2 schmalen Plastikstege in der Mitte sind die Sollbruchstellen (denke ich), die bei einem Aufprall brechen müssen.
    Die Kopfstützen sind deshalb so fest montiert, da sie ja unter einer Federkraft stehen müssen, damit sie nach dem Bruch nach vorne klappen.
    Soweit ist also wahrscheinlich alles OK.
    Nun ist nur die Frage:
    Warum ist da was einfach so zerbrochen?
    und
    Steht die Stütze jetzt eigentlich weiter nach vorn als die andere, ist also die Sollbruchstelle gebrochen?