Das ist keinesfalls normal.
Da anstatt der Lautstärke der Sender verstellt wird, ist es also auch kein mechanisches Problem des Tasters.
Die Bediensignale werden ja über den CAN-Bus übertragen. Da kann zum einen ein SW-Bug sein. Wenn dieses Problem so schon immer bestand, wäre es möglich.
Was aber auch sein kann (und speziell, wenn der Fehler nicht schon immer da war), daß der CAN-Bus ein Übertragungs-Problem hat.
Ich hatte bei meinem vor paar Monaten ein Problem mit dem Fernlicht. Immer wenn ich die Intensität des Regensensors verstellt habe, ging das Fernlicht an, aber nur dann, wenn ich zuvor nicht den Fernlichthebel betätigt hatte. Wenn ich nach Zündung Ein vor Betätigung des Intervallreglers einmal das Fernlicht per Fernlichthebel eingeschaltet habe, war alles normal. (Es hat einige Zeit gedauert, bis mir dieser Zusammenhang bewußt wurde.)
War also ein etwas ähnliches Fehlerbild wie bei Dir.
Deshalb halte ich es für möglich, daß bei Dir evtl. dieselbe Ursache vorliegt.
Bei mir war die Verbindung des CAN-Bus Kabels schuld: Dieses geht zum Lenkrad und von dort zum nächsten CAN-Teilnehmer. Dazu ist im Kabelbaum unter der Lenkradstockabdeckung ein Y-Verteiler. Wobei Y-Verteiler maßlos übertrieben ist, die Kupferlitze ist einfach kalt miteinander verpreßt. Bei mir hatte diese Stelle an einem der beiden CAN-Bus-Kabel einen Wackler. Ich habe die Stelle gelötet und der Spuck hatte ein Ende.
Hier der Bericht im Nachbar-Forum, auch mit Foto:
https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29340522