Beiträge von gobang


    wie kann man den diese korrigieren oder einstellen?


    Die Scheinwerfer haben jeweils 2 Inbusschrauben (aus weißem Plastik). Damit kann man jeweils hoch-runter und rechts-links korrigieren (wie bei herkömmlichen Scheinwerfern auch).
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    Wegen des Brennpunkts: Inwiefern man die Brenner in ihrer Position im Scheinwerfer korrigieren kann, weiß ich nicht (habe meine noch nicht gewechselt).

    Dein Bild sieht aus, als ob die beiden Scheinwerfer total verstellt sind.
    Bei mir sieht das anders aus - etwa so wie im angehängten Bild.
    Die beiden Scheinwerfer müssen so eingestellt sein, daß sie parallel zueinander leuchten (sich quasi "im Unendlichen" treffen)
    und die Hell-Dunkel-Grenze pro 1m Entfernung um 1cm abfällt.
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    Sitzen die Brenner genauso drin wie die alten? Es sieht aus, als ob sie nicht genau im Brennpunkt sitzen.
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    Was das gelbliche Licht der neuen Xenons betrifft, das ist bei neuen Xenons normal. Die Brenner verändern ihre Farbe während ihres Lebenszyklus in Richtung blau.
    Nach ca. 1/2 Jahr sind sie dann schön weiß und gehen mit der Zeit immer mehr in Richtung blau (also nicht wirlich blau, sondern kälter).
    Deshalb gab es schon mal vor paar Jahren "vorgealterte" zu kaufen, die am Anfang nicht mehr so gelb ausschauten. Aber anscheinend waren wenige bereit, dafür mehr zu zahlen, wenn die neuen gelblichen nach ca. 1/2 Jahr genauso aussehen wie die teureren. Jedenfalls gibt es diese wohl nicht mehr.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen.
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    zum IVDC:
    Die Unterschiede sind nicht so gering. Man spürt diese sowieso erst bei schlechten Straßenverhältnisse oder schneller Fahrt auf kurviger Strecke.
    Auch bei starkem Wind auf der AB merkt man einen deutlichen Unterschied, auf Sport spürt man Windböen kaum noch, die bei Comfort den Wagen schon fast aus der Spur drücken.
    Am besten abgestimmt finde ich das IVDC auf die in der Bedienanleitung empfohlenen relativ niedrigen Reifendrücke.

    hab damals testhalber die birnen reingeschraubt und fehlermeldung war verschwunden jedoch war denn das led schwacher.


    diese alle zusammen verbrauchen zu viel

    Zitat


    bekommt man denn eine passende birne die dort reinpasst in fassung welche watt/voltzahl??


    Wie Dorfproll geschrieben hat, reichen bei ihm 6W aus, damit der Fehler nicht mehr gemeldet wird.
    Wenn Du also eine Glühlampe nehmen willst, da die Fassung sowieso noch da ist, würde ich es zuerst mit einer 5W Glühbirne versuchen.
    Diese gibt es als Kugellampe, heißt R5W (12V, 5W) und sieht genauso aus, wie die für die Brems- oder Rücklichter, nur daß sie nur einen Glühfaden enthalten. Solche sind meist in den Standardersatzglühlampensets enthalten, vielleicht hast Du noch welche davon rumliegen.
    Wenn die Meldung mit einer 5W Birne doch nicht weg sein sollte, müßtest Du dann jeweils eine auf beide Seiten machen oder nimmst doch den 6W Lastwiderstand, wie von Dorfproll verlinkt.

    Tacho und Drehzahlmesser auch auf einem Bildschirm zu sehen hat schon was.
    Autos werden nunmal immer "elektrischer" und ich denke mal das analoge Anzeigen irgendwann mal ganz verschwinden.


    Ich habe ja gar nichts gegen eine Analoganzeige auf einem Display, wenn die Graphikauflösung und der Kontrast stimmt.
    Was mich stört ist, daß man beide Analoganzeigen und die Uhrzeit ersatzlos gestrichen hat.
    Die neue Tankanzeige ist einfach schlecht und die Uhrzeit fehlt mir.

    Echte Analoginstrumente sind letztlich kostengünstiger als ein Grafikdisplay, welches permanent nur den Tank- und Temperaturstand anzeigt.
    Und es geht ja um eine permanente Anzeige dieser. Der Vorteil eines Displays ist dann die Möglichkeit einer individuellen Gestaltung von Form und Farbe.
    Wie gesagt, ich verstehe diese Entscheidung beim FaceLift nicht.

    Beim Mk4 sind speziell alle Fahrwerkteile, wie Quer- und Längslenker und wie die Teile alle heißen sehr schwach lackiert. Die fangen alle schon nach einem Jahr von den Kanten her an zu rosten.
    Ich habe diese Teile nach ca. 2 Jahren mit einem speziellen Unterbodenschutz gestrichen.
    Der Unterboden selbst ist eigentlich sehr gut, da braucht man nichts selbst machen.
    An der im Thread beschriebenen Stelle habe ich bei mir nichts dergleichen sehen können (hatte die Griffleiste auch schon ab).
    Evtl. sind da nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen betroffen.

    Nobody - no Convers+ - is perfect :rolleyes:


    Ja, das stimmt.

    Nur wenn man was weg "entwickelt", was schon mal da war, ist das ziemlich ärgerlich.
    Nur wegen der nicht gerade gelungenen Tankanzeige die Uhrzeit rauszuschmeißen, obwohl man schon schöne Analoganzeigen dafür drin hatte, ist ein ganzer Schritt zurück.
    Ich finde die Analoganzeigen für Motortemperatur und Tankanzeige viel gelungener, als diesen häßlichen Balken im Convers - und dann dafür die Uhr opfern - ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
    Entweder stehe ich mit meinem Geschmack ziemlich alleine da, oder da hat jemand mit Null Geschmack den Rotstift angesetzt.
    Aber den Rotstift an den Armaturen - DER Mensch-Maschine Schnittstelle ansich - anzusetzen, da hat jemand Ford schlecht beraten.
    Ich hoffe nur, daß die Armaturen und das Convers im nächsten Mondeo wieder stimmiger sind.
    Wegen vielleicht 10€ zwei Analoginstrumente und die Uhrzeit zu killen :-(,
    ich grieg mich gar nicht mehr ein...

    Ich habe bei mir an der 3. Bremsleuchte diesen Widerstand verbaut.

    Drück mich feste!

    Funzt tadellos und wird auch nicht soooo.. heiß.

    Vielleicht sollte man die Daten des Widerstand noch dazu schreiben (da die eBay Seite in paar Tagen weg ist):
    Dieser Lastwiderstand hat 25Ohm und verträgt bis 25W, wobei bei 12V nur ~0.5A fließen und dann also ~6W anfallen.
    Kommt also fast einer W5W Glühbirne gleich, hält aber garantiert länger ;)

    Die Stahlfelgen des Mk3 haben die Maße: 6,5 J x 16 H2 ET52,5 sowohl für die 205-er als auch für die 215-er Reifen.
    Die Stahlfelgen des Mk4 haben die Maße: 6,5 J x 16 H2 ET50 auch für beide Größen.
    Die 215-er Reifen passen also auf diese Felgen.
    Die 2.5mm mehr an ET macht von den Abmaßen her kein Problem, aber sie sind so leider nicht für den MK4 zugelassen.
    Man braucht dafür also eine Eintragung vom TÜV.
    --
    Oh, da war jemand schneller.


    ... ich finde das sehr interessant vor allem auch die Beiträge hier. Aus denen geht ja hervor das der Motor nicht der einzige Fremdbauteil ist.
    Für mich stellt sich die Frage dann was ist am Ende Ford ?? Wodurch unterscheidet sich der Ford von einem C5 ?
    nur durch das Blech ?


    Auch wenn der Motor(block) so auch in anderen Marken eingesetzt wird, wie viele andere Teile so oder ähnlich auch, so bleibt doch das ganze Auto eine Ford-eigene Kreation (oder sollte ich sagen: Komposition).
    Da fällt mir zuerst das Fahrwerk ein.
    Aber auch sonst macht ein brauchbares Produkt vor allem die mehr oder weniger gelungene Integration der einzelnen Komponenten zu einem Ganzen aus, auch wenn es einige dieser "von der Stange" gibt. Dabei müssen möglicher Feature-Umfang zu akzeptablem Preis stimmen.
    Beim Mondeo ist das Alles zweifelsohne gelungen.

    Bei mir steht: Aggregateantriebsriemen | Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    Was bedeutet das jetzt? Zahnriehmen?


    Nein, der Aggregateantriebsriemen ist der äußere. Wenn da nichts von Nockenwellenantriebsriemen steht, hat der Motor eine Steuerkette.


    ... wo sich der Türkontakt versteckt? Bei meinen alten Autos war da ein Schalter an der B-Säule


    Da Du von B-Säule schreibst, vermute ich, daß es um die hinteren Türen geht.
    Im Nachbarforum habe ich das mal beschrieben:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…=1#post28656600
    Das entspr. Kabel vom Türschloß geht bei Tür geschlossen auf Masse und bei Tür offen auf 0.6~0.7V (leider nicht auf 5V oder 12V), deshalb die Schaltung.

    Der zusätzliche Lastwiderstand kommt nicht dazwischen, sondern parallel zur LED-Bremsleuchte.
    Die Überwachung mißt den Strom, nicht die Spannung.
    Bei einer 21W Glühbirne fließen 1.75A bei 12V.
    Wenn die LED nur noch z.B. 1A verbraucht, muß der zusätzliche Widerstand die übrigen 0.75A verbraten, evtl. reichen auch 0.5A - mußt Du ausprobieren. Je weniger desto besser, dann entsteht nicht soviel Abwärme.
    zur Abwärme: der Widerstand muß die entspr. Verlustleistung abkönnen. Bei 0.5A sind das 6W. Am billigsten ist es dabei, anstatt eines teuren Widerstands mit höher Verlustleistung gleich eine Glühlampe zu verwenden. Diese mußt Du aber so im Türinneren platzieren, daß die Abwärme gut an Metall abgeführt wird und nichts Brennbares in der Nähe und darüber vorhanden ist.
    Also:
    1. Wieviel Strom verbraucht das LED-Bremslicht?
    Mußt Du messen, oder es steht irgendwo drauf, wieviel Watt sie verbraucht. Strom[A] = Leistung[W]/12V.
    2. Die zusätzliche Glühlampe parallel zur LED muß dann annähernd eine Wattzahl von (1.75A - LEDstrom)*12V haben.
    3. Die Glühlampe muß sicher montiert sein, damit nichts ankokelt.

    Wenn Du 1.) nicht einfach klären kannst, versuche es einfach mal mit einer W5W Glühlampe, evtl. reicht die schon aus.