Beiträge von gobang

    Zitat

    von ALM007:
    Ich will keine USB / über FM Modulator / irgendwas Lösung, sondern die Originale!


    Was ist die originale Lösung?
    Ich denke, dass ein Sony welches original mit DAB bestellt wurde, den DAB-Receiver schon von Haus aus (also im Sony integriert) mitbringt und deshalb nicht nachrüstbar ist. Oder liege ich da falsch.
    Hat denn hier jemand einen originalen DAB-Receiver ab Werk verbaut?
    Wie sieht da die Bedienung genau aus?

    Wenn Du keine DAB-Nachrüstung via FM haben willst, dann nimm den Dension DBU2GEN via USB. Das ist von der Bedienung und der Ton-Qualität noch die beste Variante.

    Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Teil (oder Foto) über einen großen Parkplatz laufen (Flughafen, städt. Parkhaus, Ikea o.ä.), was halt am Ort so zur Verfügung steht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dort das passende Modell zu finden, halte ich für relativ hoch.
    Der "Höcker" ist ja doch markant.

    Zitat

    von asselerbier:
    Angeblich war der Wagen auf der Bühne und der "Meister" persönlich hat sich das angesehen. Dabei fand er heraus das evtl. eine kleine Undichtigkeit der Schläuche vorliegt!


    Eigentlich sollte man derlei Aussage ernstnehmen und so reagieren, als ob man es glaubt.
    Dann kann die Aussage eigentlich nur als Geständnis gewertet werden, dass er den Schlauch selber abgerissen hat, um einen schönen 1600€ Auftrag zu generieren.
    Nicht gerade vertrauensbildend.

    Die original von Ford gelieferte Antenne ist ja die Autoleads DAB-AA1. Die hat einen Masseanschluß dran, so ein breites metallisch beschichtetes Folienband und ein Kabel für +12V des integrierten Antennenverstärkers.
    Das Folienband muss an Masse geklebt werden (auf den Lack). Ohne diesen Kontakt ist die Antennenleistung sicher nicht optimal.
    Die gelieferte Antenne hat doch diese beiden Anschlüsse, oder?
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.autodab.com geht bei mir aktuell auch nicht.
    Wenn Du eine Anbauanleitung für die Autoleads DAB-AA1 suchst, da gibts einige im Netz, u.a. auch eine von Kennwood.

    Beim Schnell-Test des Dension DBU2GEN war bei mir der Empfang auch ernüchternd. Erst nach Montage der Scheiben-Antenne in der hinteren Seitenscheibe ist der Empfang gut. (Die ist doch auf Deinem Foto auch mit dabei?)
    Wobei ich nicht sagen kann, wie eine da vorhandene Scheibenantenne den Empfang verschlechtert. Ich würde dann auch auf die andere Seite damit gehen, wo die Scheibe frei ist.
    Immerhin ist in der hier mal verlinkten Einbauanleitung vermerkt, dass die Antenne einen gewissen Mindestabstand zum Fensterrahmen braucht, das gilt sicher auch für eine dort schon vorhandene Scheibenantenne.

    Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Dension.
    Hier in Süddeutschland ist auch die Senderabdeckung gut, in Österreich z.B. gabs hingegen keinen einzigen Digital-Sender.

    Zitat

    von Marc060280:
    den Ventilstamm mit Rep Satz gibt es ja einzlen


    Ah, wieder was gelernt.
    Ich dachte bisher, im Maintenance-Kit für die RDKS-Sensoren wären nur die Dichtungen drin.
    D.h. da ist also das ganze Nippel mit dabei (also die "Schale" vom Foto oben?)
    Gut zu wissen.
    Wobei vermutlich ein neuer Sensor komplett im Netz mit ~35€ günstiger kommt, als das Maintenance-Kit beim Freundlichen.

    Zitat

    von Veritas80:
    Später ist mir aufgefallen das er mir mein RDKS auch mitgenommen hatte ( Da ich keine erfahrungen mit RDKS hatte und nicht wusste ob ichs noch brauchen könnte) .


    Wenn das Ventilnippel selber kaputt war, brauchst Du Dich nicht zu ärgern, das ist ein Teil mit dem RDKS-Sensor und kann man nicht einzeln erneuern.
    Es war hier schon ab und zu von RDKS-Sensoren zu lesen, wo die Ventilnippel durchoxydiert sind, kann also schon mal vorkommen. Das Alu ist da bei einigen scheinbar empfindlich gegen das Wintersalz.
    Nur wenn der Ventileinsatz selbst 'ne Macke hatte oder nur die Dichtung am Ventilnippelsitz undicht war, hättest Du das alte RDKS noch nutzen können.