Dann ist evtl. doch ACM = FSE.
Ich hatte mal in 2009 ein Update des ACM bekommen, wegen Kommunikationproblemen zwischen Convers u. Radio (die Multimedia-Menüs waren alle grau), was auch geholfen hat.
Vielleicht braucht das neue Convers für eine funktionierende Kommunikation mit Radio/Navi auch das entspr. passende FSE-Modul des FaceLifts.
Das Nicht-Ausschalten des Radios bei Motor Aus kam ja auch mit einer neuen Convers-SW-Version und das Convers kommuniziert mit dem Radio/Navi über das ACM.
Dann bleibt die Frage, welche FSE-Version nun die passende zum letzten Convers-Stand ist: das Multi-linguale (ab 02/2012) oder das Novero? Zu Deinem Radio/Navi würde ich vermutlich eher das Novero zuerst probieren. Man kann es aber ohne Probieren leider nicht wissen.
Beiträge von gobang
-
-
Meiner Theorie nach steht C07488 für U0074, hieße also:
"Control Module Communication Bus Off - IMS CAN"
oder auch
"CAN system communication error (local CAN between TCM and PCM)"
siehe z.B. hier:
https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/eu_eng…0225908000.html
(letzter Link ist allerdings von einem Mazda) -
Wie lange dauert das Umschalten von einem Sender auf den nächsten? Und nach dem Umschalten auf DAB (USB), bis Musik spielt?
-
Er schreibt aber auch, dass er die Nr. für die Zulassung braucht. Dafür wird sicher auch in Bulgarien die VIN benötigt.
-
Ich habe mir zum Spaß mal diesen Bluetooth FM-Transmitter mit V8-Sound der Viper gekauft (18€):
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0068IG7C8?d=d&pd=1
Der Sound macht schon Spaß und da er von der Motor-Drehzahl abhängig ist, paßt er auch gut zur aktuellen Fahrsituation.
Die Sache hat nur einen Nachteil: das Gerät nimmt zum Sync das "Rauschen" der Lichtmaschine. Sobald die Batterie voll ist und das SmartCharge-Ladesystem das Laden der Batterie einstellt, findet der Transmitter keinen Input mehr und die Drehzahl bleibt auf Standgas-Geblubber stehen. -
Evtl. muss das ACM (audio control module) upgedated werden.
Ob ACM = FSE, weiss keiner so genau, falls ja, wird ein Update nicht helfen. -
oder auch am unteren Rand der Frontscheibe, Fahrerseite außen
-
Man kann Glühbirnen auch so dimensionieren, dass sie "ewig" halten:
http://www.bhkw-infozentrum.de/links/kurios_gluehbirne.html
Die Glühlampenhersteller haben sich aber schon ziemlich bald auf ~1000h Standard-Lebensdauer geeinigt.Es gibt sogar entspr. Verschwörungstheorien:
http://www.broeckers.com/2012/04/23/die…enverschworung/ -
-
Ja, da kommt eine Meldung "Motorhaube offen", allerdings erst bei Starten des Motors, bei Zündung Ein noch nicht.
-
Zitat
von Spike1985:
Ok, dann kommt das hin.
Nur, dass Ossi nicht Frank ist
-
Die Welle wird sich dabei nicht mitdrehen.
-
Hub kann nicht funktionieren. Wenn Umschalten, dann per Relais und extra Taster.
Ich habe mir auch mal so eine DAB-Nachrüstung angeschaut und hätte diese hier genommen: AutoDAB
Die zusätzlich notwendige Antenne hat mich aber davon abgehalten. Ohne eine gescheite externe Antenne kann man DAB vergessen. -
Ich habe diese Woche eine neue Frontscheibe bekommen, die hat die Versicherung 2200€ gekostet. Das ist auch schon fast Wucher.
Beheizte Frontscheiben für den Mk3 gibts schon ab 300€. Da langt Ford (nicht der FFH) für die originale auch so richtig zu.Bei Deinem Stoßstangenschaden glaube ich aber nicht, dass das die Versicherung so zahlt. Da wird die noch einen eigenen Gutachter einschalten.
Hoffentlich bleibst Du dann nicht auf der Differenz sitzen. Im Kleingedruckten der Abtretungserklärung meiner Frontscheibe steht auch so ein Psalm drin. -
Mir kommt zwar Deine Unwissenheit gespielt vor, aber die normalen Nebler haben H11, 50W und die IP-Nebler H8, 35W.
-
Hatten wir schon mal das Spureinstellen erwähnt?
-
Dann hat er kein S&C, da würde ich vor allem die FSE updaten lassen. Für die gibt es 100%-ig ein update.
-
-
Ja, und wer kennt das nicht, abhängig vom Schuhwerk und Untergrund, man steht vorm Auto und beim ersten Berühren eines Teils gibts erstmal einen Funken.
An den Airbag-Anschlüssen rumfummeln kommt da nicht so gut. Aber einfaches ausklipsen/einklipsen der Anschlüsse bei abgeklemmter Batterie sollte immer gefahrlos gehen.
Nur Durchmessen sollte man immer nur die Kabel in Richtung Steuergerät
und auch nur, wenn diese auch am Steuergerät ausgeklipst sind.Aber erfahrungsgemäß waren die Wackler beim Mk2 wohl meist bei den Steckern unterm Sitz zu finden.
-
Für das eigentliche Problem sind neben dem UE 2 oder 3 Komponenten im Fahrzeug zuständig: das Convers, die FSE u. evtl. das Radio/Navi.
Du hast ja BJ2008. Da ist es wg. des Convers die Frage, wann genau.
Bei BJ ab 09/2008 (wie meiner) kann man das Convers bis auf den SW-Stand 1007 bringen. Bei BJ vor 09/2008 nur auf 0815.
Die Version 1007 lohnt sich auch wegen des Durchschaltens der verschiedenen BC Anzeigewerte (Verbrauch, Momentanverbrauch, Reichweite, ...) mit dem OK-Knopf.
Welche Convers-Version Du aktuell hast, kannst Du im Convers-Service-Menü selber checken: während Zündung Ein bzw. Motorstart den OK-Knopf am Lenkrad drücken, bis das Service-Menü erscheint. Mit den Auf-/Ab-Tasten beim OK-Knopf durchscrollen. Mit OK-Knopf lange drücken, kann man das Service-Menü wieder verlassen.
Das mit der Motor-Temperatur-Anzeige, was Marc<großeZahl> schrieb, betrifft den vFL nicht, da haben ja nich das schöne Analog-Instrument.Die FSE kannst Du dank S&C über USB selber updaten.
Die SW ist aktuell von Ford nicht verfügbar, habe sie hier mal eingestellt:
https://www.dropbox.com/s/ce4gpt20du7f…1-2012.zip?dl=1
Auf einen USB-Stick kopieren, anstecken, Radio einschalten und 15min warten. Da gibts auch eine offizielle pdf Anleitung zu, habe ich aber nicht, musste mal googlen.Das Handy musst Du aber auch unbedingt auf den aktuellen Stand bringen.