Gibts beim Navi nicht auch so 'nen Lautsprechertest wie beim Sony?
(Beim Sony: mit den Tasten [3] + [6] werden der Reihe nach alle Lautsprecher einzeln durch getestet. Da hört man, ob sie gleichermaßen OK sind.)
Beiträge von gobang
-
-
Ist das beim Mondeo nicht so wie beim S-Max?
Rückfahrkamera, hat das schon jemand realisiert (Turnier)? -
Also wenn die Kamera für z.B. 10s noch eingeschaltet bleibt, ist ein Umschalten auf die Frontkamera für eben diese Zeit mit einem simplen Relais einfach zu verwirklichen.
Sobald Rückwärtsgang raus ist den Video-Eingang von hinten auf vorn umschalten. Da braucht es nur ein Relais und das Signal "Rückwärtsgang eingelegt". Dieses sollte bereits am Innenspiegel vorhanden sein (auch wenn kein automatisch dimmender verbaut ist).
10sec sind ja schon mal besser wie nix. -
Das Problem dabei ist eben, dass sobald man beim Einparken den Rückwärtsgang raus nimmt, das Bild im Navi sofort abgeschaltet wird.
Da das Navi das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" direkt vom CAN-Bus nimmt, lässt es sich auch nicht einfach überlisten.
Bei einem extra Monitor (bei mir Sonnenblendenmonitor) ist das einfacher: ich gebe dem Monitor auch nach herausnehmen des Rückwärtsgangs für weitere 90s das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" und schalte den Video-Eingang von Rückkamera auf Frontkamera und bei Einlegen des Rückwärtsgangs wieder zurück. Das geht beim Navi wegen der CAN-Bussteuerung leider nicht (außer man hat eins mit echtem Steuereingang für den Rückwärtsgang). -
Ja, hatten wir hier kürzlich schon mal:
gepulstes Signal rauscodieren
Das Licht-Signal also nicht direkt an das Standlich anschließen, sondern ein Relais dazwischen schalten. -
Zitat
von 2waq:
"das muss deiner auch haben"
Falls Du die Duratec Benziner meinst:
Nein, die haben keine Ölwechsel-Intervall-Überwachung. Man muss da also auch nichts zurückstellen. -
Wie der Platz von oben ausschaut, kann ich nicht mehr sagen. Gut möglich, dass genug Platz ist.
Ich wollte auf keinen Fall, dass man von den Sitzplätzen in die LED rein schaut. Probiers am besten selber mal aus, zumindest Kinder sehen sie direkt, wenn sie von oben käme. -
Ja, hast Recht, Foto macht Sinn.
Habe nämlich eben gesehen, wie man sich täuschen kann: habe die LED jeweils an der hinteren Seite der Mulde, damit man jeweils vom Sitz aus nicht direkt drauf schaut.
Hier ein Bild von schräg vorn.
(Bild bei Dunkelheit ohne Blitz macht das Handy nichts brauchbares.) -
Ich hab die LED am vorderen Ende der Mulde montiert, hinter dem Hebel.
So sieht man sie nicht direkt, nicht von hinten und auch nicht von vorn. -
Wie ist der CAN-Bus angezapft worden, gelötet?
Ich hatte an einer Y-Verzweigung des CAN-Bus in der Lenksäule einen Wackelkontakt, der dazu führte, dass beim Schalten des Wischintervall-Reglers das Fernlicht an ging. Erst Nachlöten der original kalt-verpressten Y-Verbindung brachte Abhilfe.
(+/-CAN-Kabel auch nicht vertauscht?) -
Und das CAN-Buskabel soll immer regelmäßig verdrillt sein, also nicht zueinander parallel.
-
Ist es nicht so, dass mit langem Drücken auf die Senderspeichertaste die Frequenz des gespeicherten Senders angezeigt wird?
(vorher einmal auf die Senderspeichertaste tippen, damit der entspr. Sender läuft und nicht unbeabsichtigt überschrieben wird) -
Zitat
von beckxx:
"wenn ich im Line in Menü auf USB "touche" versucht die Zentralveriegelung den Wagen zu öffnen."
Kann fast nur irgendwo das CAN-Bus-Signal gestört werden.
Also alle Kabel, wo Du angefasst hast mal kontrollieren, ob die korrekt liegen und ob in der Nähe ein verdrilltes Kabel liegt. Das CAN-Bus-Kabel ist immer verdrillt, kann man daran erkennen.
Eine fehlerhafte Spannungsversorgung (oder eine fast leere Batterie) kann auch derlei undefinierbare Reaktionen hervorrufen.
Ursache ist sicher nicht so leicht zu finden, also alles was angefaßt wurde checken. -
Nein, habe keine Bilder.
10k wird wohl zu viel sein, ergibt ja dann nur noch 1mA. Würde es mit ~5k ... 3.3k probieren. Ich denke, ich hatte 4.7k, 3.3k ist sicher auch OK.
Kaufe doch paar mehr Widerstände, gibts doch im Beutel mit allen möglichen Werten gemischt. Da kannst Du dann beliebig probieren.Zitatvon thomaask:
"ach das sind einzelne leds. dachte es ist so ein led strip"
Das bezieht sich auf die Ambientebeleuchtung des vorFaceLift, der hat da nur 2 LEDs. -
Wenn die Flußspannung vF=1.5V bei 2mA korrekt ist, kann man sich den dafür notwendigen Widerstand wie folgt ausrechnen:
(11.5V - 1.5V) / 2mA = 5kOhm.
Mit 470Ohm kommt man auf (11.5V - 2V) / 470Ohm = 20mA, was eben die max. Helligkeit ist. -
Zitat
von frizzator
"Und selbst wenn er neben mir gesessen hätte, hätte er Schwierigkeiten gehabt, in der kurzen Zeit die nummern einzugeben. Der Code wurde nur wenige sec. angezeigt, dann erschien A.H."
Jetzt verstehe ich erst, was Du damit sagen wolltest: Du meinst, das Gerät war verbunden. Da wäre ich mir nicht so sicher, müsste man mal ausprobieren, ob nicht der Gerätename (hier A.H.) nicht auch schon vor der Code Eingabe angezeigt wird, würde eigentlich meinen: Ja.
Wenn nicht, dann lief da tatsächlich ein script, welches alle PW-Kombinationen 0000-9999 durchprobiert hat.
Hättest ja schnell mal die 110 wählen können ;-). -
Beim Sony Radio die Tasten [1]+[4] paar Sekunden gleichzeitig drücken, dann kann man alle internen Infos durch-scrollen.
Beim MCA, keine Ahnung - da gibt's bestimmt auch so einen Affengriff. -
google sagt:
Klasse 1 / 100 mW / 20 dBm / ~100 m
Klasse 2 / 2,5 mW / 4 dBm / ~50 m
Klasse 3 / 1 mW / 0 dBm / ~10 mHandys haben i.a. Klasse 3.
Waren denn Menschen im Umkreis präsent? -
Kann man auch leicht nachstellen: Man lösche das BT profile "Ford Audio" und lege manuell ein neues mit eben dem selben Namen an. Wenn man das nächste mal in den Empfangsbereich eines "Ford Audio" kommt, bekommt man das beschriebene Scenario. Ein einmal verbundenes Handy könnte sich die Mac-Adresse merken und zukünftig gleichnamige mit anderer Mac-Adresse ignorieren, aber das ist eine Frage der Implementierung, machen vielleicht sogar manche Handies so, müssen sie aber nicht. Dafür gibts ja den Code.
-
Deinen Code kennt ja keiner, nur den Bluetooth-Namen "Ford Audio" und der ist bei allen Fords gleich. D.h., es war ein Handy eines Ford-Fahrers in der Nähe, welches den oben genannten BT-Namen trägt und aktuell nicht mit dessen Auto verbunden war.
Kein hack, ganz normale Reaktion, das Handy meldet sich am bekannten Autoradio an, aber mit dem falschen Code.