Beiträge von gobang

Also wenn die Kamera für z.B. 10s noch eingeschaltet bleibt, ist ein Umschalten auf die Frontkamera für eben diese Zeit mit einem simplen Relais einfach zu verwirklichen.
    Sobald Rückwärtsgang raus ist den Video-Eingang von hinten auf vorn umschalten. Da braucht es nur ein Relais und das Signal "Rückwärtsgang eingelegt". Dieses sollte bereits am Innenspiegel vorhanden sein (auch wenn kein automatisch dimmender verbaut ist).
    10sec sind ja schon mal besser wie nix.

Das Problem dabei ist eben, dass sobald man beim Einparken den Rückwärtsgang raus nimmt, das Bild im Navi sofort abgeschaltet wird.
    Da das Navi das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" direkt vom CAN-Bus nimmt, lässt es sich auch nicht einfach überlisten.
    Bei einem extra Monitor (bei mir Sonnenblendenmonitor) ist das einfacher: ich gebe dem Monitor auch nach herausnehmen des Rückwärtsgangs für weitere 90s das Signal "Rückwärtsgang eingelegt" und schalte den Video-Eingang von Rückkamera auf Frontkamera und bei Einlegen des Rückwärtsgangs wieder zurück. Das geht beim Navi wegen der CAN-Bussteuerung leider nicht (außer man hat eins mit echtem Steuereingang für den Rückwärtsgang).

Wie ist der CAN-Bus angezapft worden, gelötet?
    Ich hatte an einer Y-Verzweigung des CAN-Bus in der Lenksäule einen Wackelkontakt, der dazu führte, dass beim Schalten des Wischintervall-Reglers das Fernlicht an ging. Erst Nachlöten der original kalt-verpressten Y-Verbindung brachte Abhilfe.
    (+/-CAN-Kabel auch nicht vertauscht?)

Ist es nicht so, dass mit langem Drücken auf die Senderspeichertaste die Frequenz des gespeicherten Senders angezeigt wird?
    (vorher einmal auf die Senderspeichertaste tippen, damit der entspr. Sender läuft und nicht unbeabsichtigt überschrieben wird)

Zitat

von beckxx:
    "wenn ich im Line in Menü auf USB "touche" versucht die Zentralveriegelung den Wagen zu öffnen."

Kann fast nur irgendwo das CAN-Bus-Signal gestört werden.
    Also alle Kabel, wo Du angefasst hast mal kontrollieren, ob die korrekt liegen und ob in der Nähe ein verdrilltes Kabel liegt. Das CAN-Bus-Kabel ist immer verdrillt, kann man daran erkennen.
    Eine fehlerhafte Spannungsversorgung (oder eine fast leere Batterie) kann auch derlei undefinierbare Reaktionen hervorrufen.
    Ursache ist sicher nicht so leicht zu finden, also alles was angefaßt wurde checken.

Nein, habe keine Bilder.
    10k wird wohl zu viel sein, ergibt ja dann nur noch 1mA. Würde es mit ~5k ... 3.3k probieren. Ich denke, ich hatte 4.7k, 3.3k ist sicher auch OK.
    Kaufe doch paar mehr Widerstände, gibts doch im Beutel mit allen möglichen Werten gemischt. Da kannst Du dann beliebig probieren.

Zitat

von thomaask:
    "ach das sind einzelne leds. dachte es ist so ein led strip"

Das bezieht sich auf die Ambientebeleuchtung des vorFaceLift, der hat da nur 2 LEDs.

Zitat

von frizzator
    "Und selbst wenn er neben mir gesessen hätte, hätte er Schwierigkeiten gehabt, in der kurzen Zeit die nummern einzugeben. Der Code wurde nur wenige sec. angezeigt, dann erschien A.H."

Jetzt verstehe ich erst, was Du damit sagen wolltest: Du meinst, das Gerät war verbunden. Da wäre ich mir nicht so sicher, müsste man mal ausprobieren, ob nicht der Gerätename (hier A.H.) nicht auch schon vor der Code Eingabe angezeigt wird, würde eigentlich meinen: Ja.
    Wenn nicht, dann lief da tatsächlich ein script, welches alle PW-Kombinationen 0000-9999 durchprobiert hat.
    Hättest ja schnell mal die 110 wählen können ;-).

google sagt:
    Klasse 1 / 100 mW / 20 dBm / ~100 m
    Klasse 2 / 2,5 mW / 4 dBm / ~50 m
    Klasse 3 / 1 mW / 0 dBm / ~10 m

Handys haben i.a. Klasse 3.
    Waren denn Menschen im Umkreis präsent?

Kann man auch leicht nachstellen: Man lösche das BT profile "Ford Audio" und lege manuell ein neues mit eben dem selben Namen an. Wenn man das nächste mal in den Empfangsbereich eines "Ford Audio" kommt, bekommt man das beschriebene Scenario. Ein einmal verbundenes Handy könnte sich die Mac-Adresse merken und zukünftig gleichnamige mit anderer Mac-Adresse ignorieren, aber das ist eine Frage der Implementierung, machen vielleicht sogar manche Handies so, müssen sie aber nicht. Dafür gibts ja den Code.

Deinen Code kennt ja keiner, nur den Bluetooth-Namen "Ford Audio" und der ist bei allen Fords gleich. D.h., es war ein Handy eines Ford-Fahrers in der Nähe, welches den oben genannten BT-Namen trägt und aktuell nicht mit dessen Auto verbunden war.
    Kein hack, ganz normale Reaktion, das Handy meldet sich am bekannten Autoradio an, aber mit dem falschen Code.