So... heute wieder ein neues Problem festgestellt. Da ich immer wieder ein Ruckeln / Drehzahlschwankung beim 2.0er hatte, nahm ich mir vor ca. 3 Wochen das Poti der Drosselklappe vor ( siehe Post http://mondeo-mk4.de/index.php?page…2484#post212484 ). Da das Problem wieder auftritt, treten neue Probleme auf:
- Wenn ich von zu Hause los fahre, ist die nächste Ampel keine 200m entfernt und der Motor ist noch schön kalt. Fahre ich an die rote Ampel ran, fängt der Motor an, die Drehzahlen bis zu 5x von Leerlauf bis auf 2000rpm hochzujagen ( wenn Klima an, dann noch stärker ) -> jedenfalls merkte ich, da ich hinter einen Wagen stand und sich die Lichter im Lack spiegelten, dass mit dem Hochdrehen der Drehzahlen auch entsprechend das TFL an und aus ging - >
Also scheinen dort bei enornen Drehzahlschwankungen die LED der TFL mit aus und an zu gehen.
- Ist der Motor warm, scheint es weiterhin minimale Schwankungen im Leerlauf zu geben. Als ich später an einer Ampel hinter jemanden stand und die TFL im Lack spiegelten, sah ich, das die TFL aufflackerten. Nicht so stark wie am Anfang, aber immer noch sichtbar.
Das Problem mit dem Poti ist eine andere Sache, die ich entweder auf Dauer doch noch gelöst bekomme oder nicht.
Wenn nicht, ist die Verwendung der TFL so nicht zu gebrauchen. Meine Frage in die Runde, ob jemand noch einen Tipp hat?? Ich bin sowieso am überlegen, andere TFL einzubauen ( ggf. von Euralight ), da auch der Radioempfang gestört wird.
Wäre das Problem mit einem Spannungsregler lösbar? Oder mit einem Kondensator?