Beiträge von bravasx

    Ein Väter Thread ist doch mal was feines... :D

    Eher muss man aufpassen, dass die Frau bei Wehen im Auto sich nicht irgendwo festhält und dabei irgendwas zerstört. Frauen können unter Wehen Kräfte entwickeln... :aldaSchwede:

    Ich hatte das Glück, auf 4km zum KH gefühlt 6 rote Ampeln zu haben und mitten im Berufsverkehr zu stecken. Da kommt man(n) richtig ins Schwitzen.

    Dein erstes Kind? Dann glaube uns wirklich, der Sitz ist dann nur dein geringstes Problem... es besteht auch gute Chancen, vor dem Platzen noch rechtzeitig im KH zu sein... wie bei uns.

    Aber zum Trost... meinen Schwager ist es so ergangen, danach war ein halber Tag Auto schrubben angesagt. Aber das Ergebnis entschädigt die Arbeit :P:auto-waschen:

    Stell Dir eher die Frage, wie Du Dein Nachwuchs kindergerecht und sicher transportierst. Da empfehle ich Dir diesen Thread --> http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7300

    Moin Zusammen,

    also... als "Positionslicht" gedimmt bekomme ich das nicht hin, da die NSW Blenden bzw. die Lampen nicht die geforderten Maße erreicht. Wird sicherlich ne Grauzone sein... und weiterhin brauchst Du dann noch das A-Zeichen drauf, welches nicht drauf ist.

    Gestern Abend habe ich mal vom Zündungsplus auf Batterie geklemmt und siehe da, das Aufblitzen beim Zündung drehen ist weg. Weiterhin startet das TFL nur, wenn der Motor startet mit ca. 3 bis 4 Sekunden Verzögerung. Also scheint das Modul eine Art Zündungserkennung drin zu haben und man kann es auf Batterie klemmen, obwohl Zündungsplus beschrieben wurde. Heute früh konnte ich leider kein Test machen, ob damit auch das Problem mit der Drehzahl weg ist, weil ich ne grüne Ampel hatte und bis zum nächsten Anhalten hinter einem Fahrzeug der Motor warm wird.

    @ gobang: Ja, das Schaltsignal kommt vom Standlicht. Ich habe ein Relais angeschlossen, siehe hier

    - Signalkabel durchtrennt und einmal von Standlichtkabel zum Relais und vom der Schaltbox zum Relais
    - Relais Massekabel verlegt
    - TFL Massekabel verlegt
    - Pluskabel vom TFL an Relais und von dort weiter auf Zündungsplus

    Weil ich das Problem mit dem flackernden TFL hatte, wenn ich auf Standlicht geschalten habe. Aber das Steuermodul ist weiterhin drin. Nur war es bis dato auf Zündungsplus gleichzeitig mit gelelgt.

    Oder ist die Beschaltung falsch?

    Zum Radioempfang: viele schreiben, dass die Störung vom den LED kommt, nicht vom TFL Modul. Ich würde es mit einem Entstörfilter versuchen.

    Das glaube ich ja, dass dort die Probleme liegen. Es ist aber die Frage, ob das auf Dauer nicht ein generelles Problem ist, wenn der Motor gerade Probleme mit der Drehzahl hat ( im kalten Zustand ). Nicht dass dann wieder das TFL aus und an geht.

    Alle Module, die ich bislang fand mit automaischer Zündungserkennung an der Batterie sind mit Dimmungsfunktion. Ich will aber abschalten lassen.

    So... heute wieder ein neues Problem festgestellt. Da ich immer wieder ein Ruckeln / Drehzahlschwankung beim 2.0er hatte, nahm ich mir vor ca. 3 Wochen das Poti der Drosselklappe vor ( siehe Post http://mondeo-mk4.de/index.php?page…2484#post212484 ). Da das Problem wieder auftritt, treten neue Probleme auf:

    - Wenn ich von zu Hause los fahre, ist die nächste Ampel keine 200m entfernt und der Motor ist noch schön kalt. Fahre ich an die rote Ampel ran, fängt der Motor an, die Drehzahlen bis zu 5x von Leerlauf bis auf 2000rpm hochzujagen ( wenn Klima an, dann noch stärker ) -> jedenfalls merkte ich, da ich hinter einen Wagen stand und sich die Lichter im Lack spiegelten, dass mit dem Hochdrehen der Drehzahlen auch entsprechend das TFL an und aus ging - > :aldaSchwede: Also scheinen dort bei enornen Drehzahlschwankungen die LED der TFL mit aus und an zu gehen.

    - Ist der Motor warm, scheint es weiterhin minimale Schwankungen im Leerlauf zu geben. Als ich später an einer Ampel hinter jemanden stand und die TFL im Lack spiegelten, sah ich, das die TFL aufflackerten. Nicht so stark wie am Anfang, aber immer noch sichtbar.

    Das Problem mit dem Poti ist eine andere Sache, die ich entweder auf Dauer doch noch gelöst bekomme oder nicht.

    Wenn nicht, ist die Verwendung der TFL so nicht zu gebrauchen. Meine Frage in die Runde, ob jemand noch einen Tipp hat?? Ich bin sowieso am überlegen, andere TFL einzubauen ( ggf. von Euralight ), da auch der Radioempfang gestört wird.

    Wäre das Problem mit einem Spannungsregler lösbar? Oder mit einem Kondensator?

    So... ganze knapp 3 Wochen hat das Problem gehalten. Nun ist es wieder da. Also alles wieder auf Anfang und es ruckelt wieder, Drehzahl springt hoch, etc.

    Ich kann und will aber nicht aller 3 Wochen die Drosselklappe ausbauen. Eine Idee war beim letzten mal noch, das Gehäuse, wo die Elektronik drin ist ganz leicht aufzufräsen / bohren, um dort direkt das Spray reinzubekommen. Und danach wieder gut versiegeln. (weissnicht)

    Das Radio wird sicherlich passen. Die Frage ist, ob Du unbedingt noch die Radioblende brauchst oder ob es so schon passt. Das kann ich Dir nicht sagen.

    Aber bei solchen "China Radios" hast Du teilweise manchmal keinen guten Radioempfang, falls Du darauf wert legst. Liegt an der eingebauten Technik.

    Bei Ebay gibst derzeit auch keine Blenden mit ovalen Ausschnitt. Oder kaufst Dir irgendwo wenn nicht sogar beim Ford Händler die Ovale Blende. Oder halt andere Farbe und folierst. Gibt viele Möglichkeiten.

    Denk auch dran, dass die "China Radios" nicht 100% mit dem Convers+ zusammenarbeiten.

    Achja... es kann sein, das Du ggf. einen ganz anderen Käfig im inneren des Amaturenbrett brauchst. Weil zwischen dem NX und FX ( bzw. normalen Radio ) es Unterschiede im Käfig gibt, wo das Radio am Ende drin sitzt.

    Ich finde in diesem Fall das Urteil etwas hart: Das Gebot des Klägers soll irgendwo bei 1500 +/- Euro gelegen haben. Der Wert des Fahrzeugs bei 5000 Euro. Nun soll der Kläger recht bekommen und bekommt so gesehen 5000 Euro "geschenkt"... obwohl er nix verloren hat, keinen Cent. Egal ob es gegen Ebay Rechte verstieß, aber da könnte doch jeder klagen und sich mal zig tausende Euro erstreiten ohne dass der Kläger je einen Nachteil vorab hatte.

    Der Verklagte ist der ganz dumme nun. Kein Auto mehr, zwar paar Tausend Euro "reicher" durch den Verkauf, die er aber nun wieder abdrücken darf an den Kläger. Wunderbare Welt... :thumbdown:

    @ Ossi, ich glaube, das kann man immer noch machen. Davor habe ich mich bei größeren Werten auch gefürchtet, dass solche Leute ggf. diese Spielchen bei meinen Auktionen machen. Aber bisher nur Glück gehabt.

    So, am WE habe ich nun TFL eingebaut. Dazu habe ich mir die IP Nebler beschafft, lackieren lassen und die 70mm TFL eingeklebt. Beim Anschließen über Plus, Minus und Signalkabel am Standlicht gingen diese beim Licht einschalten nicht wie gewollt aus, sondern blitzen dauerhaft. So musste ein Relais herhalten, welches nun ordnungsgemäß die TFL abschaltet, sobald das Standlicht zugeschaltet wird.

    Das Zündungsplus habe ich von F38 ( ACC habe ich nicht ) genommen.

    Mir fiel aber noch folgendes auf: Öffne ich das Fahrzeug, gehen Standlichter sowie Spiegelbeleuchtung etc. ordnungsgemäß an. Das TFL bleibt aus. Wenn ich dann den Schlüssel auf Zündung drehe, blitzen die TFL kurz auf, gehen aber nicht dauerhaft an. Starte ich den Motor, dauert es dann ca. 4 Sekunden, ehe die TFL normal einschalten und an bleiben.

    Jetzt meine Frage: warum blitzen die kurz auf? Und wie kann man die 4 Sekunden drücken?

    Nachtrag:

    Ggf. etwas am Relais falsch angeschlossen?

    - Signalkabel durchtrennt und einmal von Standlichtkabel zum Relais und vom der Schaltbox zum Relais
    - Relais Massekabel verlegt
    - TFL Massekabel verlegt
    - Pluskabel vom TFL an Relais und von dort weiter auf Zündungsplus

    Der Minuspol ist vorhanden... wenn Du die Batterie rausziehst ist am anderen Ende der Minuspol samt Kabel, welches den Minuspol aufgrund des Einbauortes herausführt. Diesen findest Du nämlich rechts vom Batteriekasten, wenn Du davor stehst. Müsste auch im Handbuch beschrieben sein.

    Batterierspannung niedrig kann schon eine alternde Batterie sein. Ist die genauso alt wie das Auto? Ich habe die Woche erst ne neue 63AH Batterie eingebaut. Beachte aber die exakten Einbaumaße, sonst kriegst Du den Kasten nicht mehr drauf bzw. zu. Die Maße findest Du auch im Forum oder mal Google bemühen.