Beiträge von bravasx

Hab heute meinen Mondeo zum FFH gebracht, weil Wasser im Kofferraum eindringt, nachdem vor 6 Monaten mein Heck komplett repariert wurde. Da es eine "Folgereparatur" oder so ist, hat man mir einen Focus Kombi kostenfrei hingestellt. :)

Einmal habe ich sogar den S-Max vom Verkäufer direkt für nen Tag bekommen, als der Gurtwarner kurz nach Kauf spinnte. Ansonsten nehme ich den Hol-und Bring-Service in Anspruch, der ist kostenfrei ( für Weg zur Arbeit und von Arbeit zum FFH ). :thumbup:

So, am Mittwoch geht meiner zu Ford. Aufgrund dass man alle Anbauteile wie Bremsleuchte, etc. sowie Heckscheibe von der alten Heckklappe auf die neue umgebaut hat, muss dort irgendwas undicht sein. Jedenfalls hatte ich schon 4x jetzt Wasser im Kofferraum nach dem Waschen, wenn Wasser dort hinten auftrifft. War vorher nicht... naja, läuft alles auf Basis der damaligen Reparatur sowie Leihwagen bekomme ich. :)

Und zu guter letzt: ich habe vor paar Wochen das Standlicht erneuert, da eine Seite defekt war. Dumm nur, dass ich beim Öffnen der hinteren Abdeckung am Xenon Schweinwerfer eine Verriegelung abgebrochen habe. Ich Dussel dachte, nicht weiter schlimm. Die Strafe ist nun Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Neue Abdeckung bei Ford um die 30 Euro bestellt und jetzt erstmal trocknen lassen ;(

PS: die Reparatur hat 3500 Euro gekostet... 8)

Bin mal aufs Auto reinigen gespannt, wie das auf Dauer gut geht und wie das Dip auf Dauer aussieht.

Habe meinen Grill gedippt, jetzt nach über ein 1 Jahr ist die Oberfläche ziemlich "glatt" geworden, nicht wie am Anfang so gummiartig. Hält bislang jeden Hochdruckkärcher stand.

Ich selber habe nur das Original Ford Navi drin. Da ich doch öfters Radio höre, ist mir der Empfang doch etwas wichtig. Leider hat das Sony aber kein Kameraeingang, was sehr schade ist.

Zu den Radios gibt es geteilte Meinung. Das Radio von Pumpkin scheint aber was zu taugen --> http://mondeo-mk4.de/index.php?page…ghlight=pumpkin

Die Teile gibts auch von Zenec irgendwo um die 700 Euro.... würde ich mir für das Geld nie holen.

Aber von der Optik sehe alle Hersteller fast gleich aus... liegt wohl daran, dass es nur eine Fabrik dafür gibt 8)

GPS Maus brauchst Du für den Empfang des Navis... muss man aber schauen, wohin man die setzt. Manche machen die beim Handschuhfach an die A-Säule ran, ich habe Sie durch das 5m Kabel in den Kofferraum zum hinteren Fenster gelegt wegen Empfang.

Hi,

beim Radio kannst Du entweder das kleinere Original Navi nehmen ( von Sony ) in Silber oder auf das größere Navi umbauen. Beim kleinen ist nur Plug & Play, beim großen muss einiges mehr geändert werden ( Blende, Käfig, Klimaansteuuerung, etc. ). Ich hab das kleine drin und bin zufrieden.

Oder nimmst Dir ein "China" Radio, was Rückfahrkamera gleich mit hat aber auch ziemlich Plug&Play. Nachteile sind zum Teil schlechter Radioempfang und keine Anbindung ins Convers / Tacho, also nur zum Teil. Beim Ford NAvi kannst Du dir beim FFH die Navi-Anzeige im Tacho freischalten lassen. Und die Freisprecheinrichtung von Ford ist nicht mehr nutzbar, musst Du selbst irgendwo unterbringen. Auf jedenfalls brachste noch ne 10 Euro GPS Maus.

Ich bin heute früh mit meinen Roller zur Arbeit.... bei Schneeregen und normalen Reifen... :D

War zwar nass aber vom fahren her keine Probleme.

Ansonsten wird erst im Mai diesmal gewechselt, Ende April gehts in die Berge und wer weiß ob da doch nochmal Schnee kommt.

Damit es mal wieder ne Liste wird... stimmts @ SilentShadow ;) ( hab Dich mit einggefügt )

PS: bin bei 80tkm

45000..................2.2 TDCi ......................................?................#Mk4Hashtag

45000..................2.0 TDCI.....................................2014.............Fritze

61000..................1.6 Ecoboost Benziner.....................2011.............Ossi

61000..................2.5t Benziner...............................2007.............isch

66000..................2.0 TDCi.....................................2013............Mondi-Fan

80000..................2.0 Duratec HE............................2009.............bravasx

90000..................2.0 TDCi.....................................2008.............genne

95000..................2.0 TDCI ....................................2009.............19andre79

100000.................1.6 Ecoboost Benziner.....................2011.............Zagei

117000.................2,5T.........................................2008.............Thoralf

117000.................2.2 TDCi......................................?................endeo

123000.................2.0 TDCi....................................2009.............da_whity

126000..................Diesel.......................................2013............Paddel1989

152000.................2.2 Tdci.....................................2011.............Payne

170000.................2.0 TdCi.....................................2007............ArthurDaley

192000.................2,5T.........................................2009.............SilentShadow

205000.................2.0 TDCi.....................................2010...........schnappi

216437.................2.0 TDCi.....................................2008..........:.speedy29.05

220000..................Diesel.......................................2007............mondeo-berlin

238000.................2.0TDCi.....................................2008.............derCyklop

242000.................2.0 TDCi....................................2009.............2waq

264000.................2.0 tdci.....................................2008.............steffen

Ich würde an Deiner Stelle Deine Rechtsschutz informieren, dass der Unfall passiert ist und evtl. bei Bedarf der Anwalt benötigt wird. Mehr nicht.

So habe ich es gehandhabt bei meinen Auffahrunfall im Oktober, damit die erstmal wissen, es kann was kommen. Dann habe ich sofort von der gegnerischen VS ( HUK ) die Freigabe zur Reparatur erhalten, ohne was sagen zu müssen. Dabei war es egal, wie teuer der Schaden war ( am Ende 3500 Euro ).

Nur weil Spike 2x in die Sch**** gegriffen hat, darf und kann man es nicht auf alle VS reproduzieren.

Polizei war da und auf dem Foto sieht man den LKW mit kaputten Licht... hast also Beweise.

Ich habe am Ende alles ohne Polizei geregelt. Ging auch.

Um nochmal auf die Rechnung von Dystopir zurückzukommen:

- warum Ölablassschraube und Ölfilter... Ölwechsel gemacht? ( ich hab Ölwechsel selbst gemacht mit neuen Öl, neuen Filter und neuen Dichtring...warum ne neue Schraube )
    - Öl selbst mitgebracht oder warum steht es nicht mit drauf ( Öl ist im AH immer ein teuer Posten )
    - gehört die Korrisionsschutzkontrolle nicht kostenfrei dazu bei der Inspektion?
    - hast Du den Komfortumfang nicht selbst gewählt, da ein Fragezeichen dahinter?
    - TÜV+AU zusammen sind wirklich teuer
    - zu den Scheibenwischer braucht man nix mehr zu sagen :wacko:

@maXTC

Du brauchst noch einen anderen Schacht, nämlich dem vom FX bzw. normalen Radio ( selbe Bauform ). Nur die Blende reicht nicht.

Und wie Du schon sagtest, ein neues Klimabedientteil ( ist ja in Deinen Link dabei ). Und danach zum FFH, das Radio umstellen lassen, sonst geht das Klimateil nicht und läuft auf Automatik im Hintergrund um die 20°C eingestellt.

Und zur Not ne GPS Maus für paar Euro holen.

Da habe ich wohl Glück, dass bislang in den 3 erzgebirgischen Wintern / Frost und A****kälte ( heute um die -15"C gewesen ) - seit in den Mondeo habe - bislang alle Türen sich öffnen und schließen lassen. Gut, bissel angefroren aufgrund der Kälte aber alle Schlösser, selbst Motorhaubenseilzug, machen keinen Ärger. Und Scheiben lassen sich bislang immer runter und hochfahren ( wenn Sie nicht gerade in den oberen Dichtungen eingefroren sind ).

Ich sollte aber das wohl nicht so groß rausposaunen, sonst habe ich bestimmt das Problem auch am Hals :rolleyes:

DaPlaya9971....................16.08.2007...........2.5L Duratec-ST (220PS) Trend
    DaPlaya9971...................23.11.2007...........2.0L Duratorq-TDCi (143PS) Titanium
    linza4...........................03.10.2008...........2.0L Duratorq-TDCi (115PS) Titanium
    2waq............................02.05.2009...........2.0L Duratorq-TDCi (143PS) Trend
    bravasx........................31.07.2009...........2.0L Duratec (145PS) Titanium
    DeltaF..........................07.12.2010...........2.0L Ecoboost (240PS) Titanium S
    Spike1985......................25.02.2011...........2.0L Duratorq DOHC(150/163PS) Titanium
    Endeo...........................06.03.2011...........2.2L Duratorq DOHC CR DI (200PS) Titanium
    koe80...........................07.11.2011...........2.0L Duratorq DOHC CR TC (140PS) Editionsmodell Mondeo S
    Payne...........................27.11.2011...........2.2L Duratorq DOHC CR DI (200PS) Titanium
    Ossi"............................29.11.2011............1.6L Ecoboost (160PS) ChampionEdition
    Ryche...........................30.05.2012...........1.6l Ecoboost (160PS) ChampionsEdition

@ Spike... der Ossi hatte für seinen Heckschaden auch nur irgendwo 4xx Euro Wertminderung erhalten bei 8 bis 9T Euro Schaden... aber hören wir hier auf mit reden.

Ich tippe beim TE auf Totalschaden... wenn mein Schaden - und das war effektiv nur 3 Teile neben den paar Parksensoren schon 3500 Euro gekostet haben - ... bei ihm hats das ganze Blech verdrückt.

Der Pralldämpfer hinten unter der Stoßstange sollte aus Sicherheitsgründen mit raus, wenn es zur Rep. käme. Wurde bei mir auch gemacht.

Spike... ja, ich habe Auslagen ( 25 Euro ) sowie meinen bei Ebay gekauften Ladekantenschutz ( der auch beschädigt war ) unverzüglich beglichen bekommen durch die VS.

Und wenn der Gutachter der Meister des FFH meines Vertrauens ist, kann es mir egal sein, was rauskommt. Hauptsache, der Schaden wird perfekt repariert. Und die VS hat Kontakt mit mir aufgenommen und sofort die Freigabe ohne Schadensbegutachtung gegeben, egal wie hoch der wäre. Besser gehts doch nicht.

Was die Wertminderung betrifft, gibt es keine Richtwerte und Formel nach dt. Gesetz. Somit habe ich leider nix bekommen, aber da streite ich mich nicht rum.

Mir ist Ende Oktober auch einer drauf gefahren, nur mit etwas weniger Speed. Am Ende war alles easy und ohne Anwalt möglich.

Der Verursacher stand zu seiner Schuld, rief seine VS an und die rief mich Abends sogar noch an. Teilten mir dann tel. mit, dass er seine Schuld eingestanden hat und fragten mich, ob ich mit Ihrer Ford Partner Werkstatt ( in dem Fall zum Glück auch die, wo ich meinen gekauft hatte ) einverstanden bin zur Reparatur. Da war das Fahrzeug nicht mal angeschaut.

Nächsten Tag zum FFH, der Meister war zugleich Gutachter und Anfang Dezember war Reparatur. Jetzt habe ich das Schreiben bekommen, dass alles gut ist und die Rechnung von 3500 Euro für den Schaden + Leihwagen, etc. übernommen wurde durch die VS.

Am Ende musste neuer Stoßfänger ran, Pralldämper neu, Parksensoren neu und neue Heckklappe ( hatte Knick ). So ähnlich wirds bei Dir hinten auch aussehen + was vorne noch ausgelöst wurde.

Manchmal kann man es sich unnötig schwer machen.

Ich verstehe es mit Anwalt, aber es gibt Fälle, da geht alles gut und nicht wie bei Spike, wo alles schief läuft. Gut, ich hatte meine RS auch informiert über den Crash und dass ich evtl. nen Anwalt über die RS in Anspruch nehme, falls was kommt. War aber nix.