Beiträge von Onkel Henry

Eine Hohlraumversiegelung bzw. Unterbodenschutz hätte die Türen auch nicht gerettet.

Das ist genau der Punkt. An solchen Bauteilen wirkt die klassische Hohlraumversiegelung nicht, da diese Teile ständig in Bewegung sind. Dabei reisst die Oberfläche der Versiegelung auf und ebnet den Weg für kapillares Eindringen des Wassers. Das ist noch schädlicher, als wenn auf den Teilen nix wäre. Hier würde nur eine dauerelastische Versiegelung in Form eines Fettes etwas nützen. Das Problem sind die Einsatzbedingungen, die ja sowohl den Temperaturbereich von -20°C bis +80°C abdecken müssen und unter Umständen Ölen, Lösungs- und Reinigungsmitteln standhalten müssten.
    Bremsleitungen dürfen im Übrigen mit nix zugekleistert werden. Da hat der Tüv etwas dagegen.
    OH

Das schlägt sich wahrscheinlich drum. Ich hatte mal Gelegenheit diese Segelfunktion auszuprobieren und so wirklich überzeugend fand ich das nicht. Die versprochenen Einsparungen treten nur ein, wenn man größtenteils auf Komfort verzichtet. Schaltet man Klima und größere Verbraucher ein relativiert sich das die Ersparnis ins Marginale und ähnlich dürfte sich das in deinem Beispiel verhalten.
    OH

Eigentlich hatte ich nach durchgerostetem Unterboden gefragt. Das ist ja der Klassiker, um ein Auto von der TÜV-Prüfung direkt in die Presse zu schieben. Alles andere (Klappen, Türen, Griffe etc.) ist nicht schön, führt aber nicht zur Stilllegung und kann in der Regel mit wenig Aufwand behoben werden. Ein völlig rostfreies zehnjähriges Auto wirst du wahrscheinlich nur im Museum finden. Da hilft auch zusätzliche Hohlraumversiegelung nur bedingt.
    OH

Du solltest vielleicht den gesamten Beitrag von FastFranky nicht aus den Augen verlieren und nicht dein ganzes Geld auf "höherwertige" Birnchen setzen. Lose Leuchten oder Lampnefassungen oder auch Leitungen, die Vibrationen über Stecker weitergeben, lassen die Birnchen noch viel häufiger "durchbrennen", als die vermeintlich minderwertige Qualität (die bei nahezu allen Lieferanten deutlich östlich der Donau entsteht).
    OH

Das mit dem Regensensor ist normal. Der misst beim Einschalten der Zündung den Brechungsindex an der Aussenseite der Scheibe und nimmt das als Referenzwert. Erst wenn sich die Lichtbrechung ändert, dann setzt sich der Wischer vorne in Bewegung. also bleibt dir erst einmal nichts anderes übrig, als beim ersten Mal manuell zu wischen oder wie Tutti es beschrieben hat ein paar Meter zu fahren, bis sich Tropfen bilden und über der Erfassungsbereich des Sensors laufen. Der Heckwischer läuft übrigens nur dann, wenn unmittelbar vor dem Einlegen des Rückwärtsganges der vordere auch gelaufen ist. So ist es zumindest bei mir.
    OH

Wie empfindlich sind denn die Pins? Kann man die ggf. mit ner Zange noch mal nachbiegen?

Das ist mit Sicherheit nichts für Grobmotoriker und nein - normalerweise kommt man da mit der Zange gar nicht dran, eher mit einem Uhrmacherschraubendreher. Neben einem verbogenen Pin könnte auch noch sein, dass einer oder mehrere zurückgeschoben sind, weil die Rastnasen im Stecker beschädigt wurden.
    OH

Unsere preisgekrönten Fahrzeuge und Motoren erfüllen auch ohne Manipulation alle relevanten europäischen Abgasnormen.

Ja, ja, so ähnlich kennen wir das schon:
    https://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEA

Naja, mein Dieselmotor ist ja eigentlich nicht von Ford sondern von PSA. Und wenn die auch getrickst haben, erwischt es Ford, Citroen und Peugeot gleichermaßen.

Bei den mechanischen Komponenten hast du recht, aber die Peripherie und die Kalibrierung stammen von Ford.
    OH

Leider finde ich nurnoch irgendwelche Spaßbildchen in deren Shop und keine normalen Ford-Schriftzüge.

Das liegt wohl daran, dass das Ford Oval geschützt ist und die Verletzung dieses Schutzes von Ford nicht so wirklich locker gesehen wird. Da wäre ich an Stelle eines solchen Anbieters auch sehr vorsichtig, so etwas öffentlich zu machen. Du solltest hier aber mal die Suchfunktion bemühen, denn einige andere haben bereits solche Gelembleme aus irgendeiner Quelle bezogen.
    OH

Seine Vorabdiagnose: Korrosion oder Kabelbruch im Motorkabelbaum, der unterm linken Scheinwerfer liegen soll.

Das ist zumindest nicht die allerunwahrscheinlichste Ursache und den könntest du dir schon mal anschauen. Nichtsdestotrotz empfiehlt sich eine strukturierte Diagnose unter Zuhilfenahme eines passenden Schaltplans. Wenn du den oder die zugehörigen Kenntnisse nicht hast, solltest du dir zumindest fachkundige Hilfe holen, denn hier über das Forum könnte das zwar auch klappen, aber ist mit erheblichen Zeitverzögerungen verbunden. Wenn das Auto nicht mehr gebrauchsfähig ist, empfiehlt sich solch ein Vorgehen ja nur, wenn man nicht auf das Fahrzeug angewiesen ist.
    OH

Mit etwas höherem Verbrauch könnte ich persönlich, wenn ich einen solchen VW hätte, mich grade noch anfreunden

Da melde ich mal erste Zweifel an, dass da die meisten anderen Fahrer genauso duldsam wären. Neben den Mehrkosten für den Sprit, würde sich mit steigendem Verbrauch auch ein höherer CO2-Ausstoß und zumindest in Deutschland damit eine höhere Kfz-Steuer einstellen.
    Die vermehrte Verwendung von Urea würde VW keineswegs von einer Schadensersatzleistung an den Kunden befreien. Neben der zu erwartenden Verringerung des Ladevolumens im Kofferraum müsste der Eigentümer sich auch mit den Mehrausgaben für das häufigere Nachtanken des Harnstoffs beschäftigen. Nur wenn der Verbrauch des Harnstoffs den Spritverbrauch weiter absenkt, könnte VW da schmerzlos aus der Nummer rauskommen.
    OH

Oder lieg ich da falsch.

Mittlerweile liegst du da tatsächlich falsch. Anders als zu meiner Zeit wird in der Fahrschule kein Kfz-technisches Grundwissen mehr vermittelt und Selbstverständlichkeiten wie das Einparken, darf heute der Parkassi übernehmen, sofern er denn an Bord ist. Daher geht der Bezug des Einzelnen zu seinem Fahrzeug immer mehr verloren und damit auch Zusammenhänge, die man früher zur Allgemeinbildung zählte.
    Dieser Trend wird noch dadurch verstärkt, dass heutige Neufahrzeuge weit entfernt von schrauberfreundlich sind. Vernetzung, Anzahl der Systeme mit ihrer gebotenen Komplexität und Komponenten, deren Aufbau sich den Anforderungen der Montage unterordnen müssen, machen es dem Selbermacher zunehmend schwerer einen Einstieg ins Thema zu finden.
    Ob uns das gefällt oder nicht - wir werden uns in Zukunft häufiger mit solchen Fragen konfrontiert sehen.
    OH