Beiträge von Onkel Henry

Ich fahre einen 2.0 EB mit Powershift Doppelkupplung Automatik und habe derzeit einen Verbrauch von etwa 9 Litern mit 90% (geschwindigkeitsbeschränktem) Autobahnanteil. In reinem Stadtbetrieb geht es nach meiner Erfahrung kaum unter 12 Litern und bei Vollgas gehen auch schon mal 20+, aber das ist dann wirklich digitales Gaspedal auf freier Strecke.
    Insgesamt bezweifle ich, dass der Mondeo sportlich ambitionierte Fahrer glücklich machen kann, denn dafür ist das ganze Setup zu behäbig. Als Cruiser und für den schnellen Schnitt auf der Bahn taugt er aber ganz gut (persönliches Empfinden).
    OH

Das ist dann eine der wenigen Situationen, in denen die Saugmotoren im Vorteil sind. Da steigt das Drehmoment nicht mit dem Einsatz des Turbos explosionsartig an, sondern schön langsam, was zu besserer Dosierbarkeit führt (und insgesamt niedriger). Da drehen die Räder nicht so schnell durch und das Auto gräbt sich dann nicht ein.
    OH

Zum Kleidersack braucht man immer noch einen Koffer für das restliche Zeug.

Nö, dann hast du den falschen Kleidersack gekauft. Bei den Billigheimern hast du in der Tat keine Möglichkeiten noch etwas extra unterzubringen, aber wenn du ein paar Mark fuffzich in die Hand nimmst, bekommst du auch etwas Gescheites mit zusätzlichen Fächern, mehreren Innenbügeln mit rutschfest beschichtetem Hosenbügel und eventuell separatem Sack für Brauchwäsche. Damit kann man locker eine Woche hinter sich bringen und alles unterbringen.
    Sowas gibt es natürlich nicht im Ein-Euro-Laden und der Preis signalisiert "langfristige Anschaffung". Ich habe zehn Jahre lang Außendienst mit so einem Teil hinter mich gebracht und würde nix anderes mehr wollen, es sei denn es stehen Flugreisen an. Das Gekasper mit dem Koffer war ich schnell satt und mir wurden auch die ganzen Tricks mitgegeben.
    Da hast du dann nach dem Duschen den Koffer ausgeräumt, um die Hemden dann irgendwo hinzuhängen. Dann bist du in der Nasszelle rumgeflitzt wie angestochen, um irgendwelche Eckchen zu finden, wo du den Krempel hinhängen kannst, ohne dass er nass wird und musstest immer drauf achten, dass die nicht vom rutschigen Hotelbügel in die noch nasse Wanne oder Dusche fielen. Morgens hast du dann elend lange gebraucht um alles halbwegs knitterfrei wieder einzupacken, nur um dann an der nächsten Station zu merken, dass die Mühe kaum etwas genutzt hat.
    Beim Hosenumschlagen habe ich dann den Tipp bekommen eine Tageszeitung zwischenzulegen, damit es keine scharfen Knickkanten gibt. Der Tippgeber vergaß nur zu erwähnen, dass die Zeitung mindestens eine Woche alt und benutzt sein sollte. Den Rest kann sich jeder denken. War ne schöne Rechnung von der Reinigung. Später bin ich dann auf Handtücher umgestiegen, aber wenn ich die mitschleppen muss, wozu gehe ich dann ins Hotel?
    Ich hab schon alles Mögliche durch und es geht nix über nen gescheiten Kleidersack. Allerdings lohnt sich die Ausgabe nur, wenn du den öfter benötigst. Für nur eine einzige Woche würde ich mir auch eher noch einen abkrüppeln.
    OH

Ich gehe mal davon aus, dass du Anzüge zum Wechseln mitnehmen willst, wenn du die gesamte Woche darin steckst. Vor deinem Problem stand ich auch einmal und habe zu dessen Abhilfe einen Kleidersack gekauft, in den man auch noch in Fächern einiges anderes wie Kulturbeutel, Socken, Unterhosen etc. unterbringen konnte. Achte darauf, dass er lang und breit genug ist, dass du unten am Boden ein zweites Paar Schuhe unterbringen kannst und beim Umgang damit ist darauf zu achten, dass die Kleidungsstücke auf einem Bügel sorgfältig übereinander platziert werden, damit nicht alles verknittert.
    Aufgehängt habe ich den immer am Angstgriff hinter dem Fahrersitz, weil er dort die Sicht am wenigsten behinderte.
    OH

Werkstatt hat den Lima Regler und die Batterie getauscht.

Das klingt schon mal interessant, denn von Ford gibt es den Regler nicht separat. Da fragt man sich, was genau haben die da getauscht und passt das mit dem Smart Charging System des Autos zusammen? Und wenn das Auto tatsächlich Baujahr 09/2010 ist, dann sollte er auch einen Batteriesensor haben, der bei Einbau einer neuen Batterie zurückgesetzt gehört. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn die richtige Batterie verbaut wurde, sonst ist das eh alles für die Katz.
    OH

Das liegt wohl eher daran das Ford die nur mit Automatik anbietet

Das trifft für dem MK5 zu aber schon die Verkaufszahlen des MK4 mit 2.0EB und Schaltgetriebe waren kaum nennenswert und darauf würden ja die Absatzprognosen aufbauen müssen. Du kannst ja spaßeshalber mal vergleichen, wieviele Schalter und wieviel Automatik angeboten werden bei Mobile und Co. Ich denke, nicht zuletzt dieses Verhältnis hat dazu geführt, dass die EB2.0-Schaltgetriebeversion für den MK5 gestorben ist und dasselbe Schicksal sehe ich für eine ST-Variante - so schön so etwas auch wäre.
    OH