An den Ring hatte ich auch viel weniger gedacht, als an die Lauffläche auf der Welle. Wenn ich lese, dass die Arbeiten vorher von einem Bekannten oder einer freien Werkstatt gemacht wurden, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass dabei nicht das empfohlene Spezialwerkzeug zum Einsatz kam. Da werden dann Schrauben in den alten Ring gedreht oder mit Körnern oder Schraubendrehern durchgestochen und rausgehebelt. Das alles beschädigt schnell die Auflagefläche und wenn man das ignoriert (denn wer zahlt da den Schaden?), dann ist der neue Ring ratzfatz auch wieder hin. Du darfst auch gerne mal deine Jungs in der Werkstatt fragen, wann die zuletzt überhaubt mal eine Welle darauf geprüft haben, ob der Ring eingelaufen ist. Das kommt zwar nur noch selten vor, sollte aber trotzdem gecheckt werden.
Und der neue Ring wird dann schon mal mit dem Hammer eingesetzt und gerne auch verkantet, was die Dichtlippe schnell reißen lässt. Ob eure beiden Fälle nicht auch so gelaufen sind, lass ich jetzt mal dahin gestellt sein.
OH