Wenn kein Saft da ist, kann es schlecht an der Software liegen. Dann bleibt noch ein Kabelbruch oder ein Zellenschluss übrig. Das Auto ist BJ2008 und ich vermute mal, da ist noch die erste Batterie drin und deswegen tippe ich auch auf selbige. Wäre ja nicht die erste mit zeitweiligem Zellenschluss.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Habt ihr auch eine Idee wie manche auf ein Software Update kommen?
Nö, hast du mal den Thread? Vielleicht geht das daraus hervor.
Als Ersatz solltest du immer das nehmen, was verbaut ist, weil das Ladesystem darauf abgestimmt ist. Das bezieht sich sowohl auf die Kapazität (Nenn- und Kältestrom) als auch die Bauart. Lass dich am besten beraten.
OH -
Spricht aber alles für Batterie.
OH -
Da gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder fehlerhafter Einbau oder eine beschädigte Dichtfläche (die beim Einbau aber genauso auffallen sollte).
OHTante Edit meint, es könnte auch noch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung sein.
-
Die entscheidende Frage hier ist, ob die Kratzer bis in den Basislack reichen. Dann muss die Tür komplett lackiert werden und unter Umständen zieht das ein Beilackieren der angrenzenden Flächen nach sich. Bei der Größe und an der Stelle ist da nix mit Smart Repair zu machen. Sind die Kratzer nur im Decklack, können sie eventuell auspoliert werden (nix für Laien!) oder es kann nur eine neue Decklackschicht aufgelegt werden.
OH -
Da schlackerten mir die ohren, was die noch alles machen Willem bei 135 000km
Die Wartungspläne solltest du schon einhalten, wenn du dein Auto länger fahren willst. Die bestehen nicht just for fun, sondern sollen die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs insgesamt sicher stellen.
OH -
Mein 2.0l Ecoboost mit Nivomaten im Heck schiebt eigentlich in scharf angegangenen Kurven schön gleichmäßig über alle vier Räder. Allerdings verkneife ich mir weitestmöglich Gaswegnehmen, sondern sehe bereits beim Einlenken zu, dass ich immer mit ein wenig Zug durch die gesamte Kurve komme. Das stellt dann auch sicher, dass am Kurvenausgang noch Boost zur Verfügung steht und das Turboloch gegen Null tendiert.
Lastwechselreaktionen zu provozieren, die das Heck ausbrechen lassen, machen das Auto ja nicht schneller. Da stelle ich mir dann die Frage, was daran großartig sportlich sein soll.
OH -
Die Doppelröhre dürfte zum Wärmetauscher gehören und die Ursache dafür sein, dass das abtropfende Wasser heiß ist. Da du ja schreibst, dass das Wasser klar und geruchslos ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Kondenswasser handelt. Das kann aber kaum aus dem Klimagehäuse stammen, denn dessen tiefster Punkt inklusive des von dir geprüften und für i.O. befundenen Ablaufs liegt unterhalb dieser beiden Röhren.
Dem entsprechend muss das Wasser von weiter oben kommen. Da liegen die Leitungen des Verdampfers und der Ausgang des Expansionsventils, von denen es heruntertropfen könnte. Mir stellt sich nur die Frage, warum das bei dir und bei allen anderen nicht ist und daher schließe ich mich Marcs Empfehlung an, einen Fachmann aufzusuchen, der die Ursache dafür ermittelt.
Übrigens, ich habe leider keine Bilder parat.
OH -
Wenn es der Wärmetauscher ist, dann müsste aber auch Kühlwasser fehlen.
OH -
Ich würde einen Gutachter hinzuziehen, wenn du dir unsicher bist. Deine Fotos taugen leider zur Schadensanalyse aus der Ferne nicht und darum sollte sich das jemand mit Ahnung am Fahrzeug ansehen. Die Kotflügelecke mag vielleicht noch zu retten sein, aber bei dem Stoßfänger bezweifle ich das. Du solltest ausserdem auf den Scheinwerfer achten, denn bei seitlicher Belastung brechen die Halter schnell weg.
OH -
Und die Klima produziert weniger Wasser, wenn sie auf Umluft steht.
OH -
Klimawartung inkl. Befüllung 23,20?
Das ist zumindest ein Kampfpreis, wenn man bedenkt, dass ATU und Konsorten sowas meist als Frühjahrsangebot für 59,- oder 79,- € anbieten.
OH -
Kann es sein, dass der Pipercross filter etwas weniger Luftdurchsatz schafft, als die Papier-Variante?
Das kann nicht nur sein, sondern ist sehr wahrscheinlich. Der Papierfilter bietet aufgrund seiner Faltungen eine Filteroberfläche, die das Schaumstoffelement keinesfalls liefern kann. Einen annähernd großen Luftdurchsatz kann man damit nur erreichen, in dem man die gefilterte Korngröße heraufsetzt. Dem sind aber ebenfalls Grenzen gesetzt, da dieses Element ja immer noch als Filter wirken soll. Daher kann man im Grunde davon ausgehen, dass solche Filter allenfalls zu Anfang einen besseren Durchsatz liefern, dieser aber je nach Umweltbedingungen mehr oder minder schnell herabgesetzt wird.
OH -
Was meinst du denn überhaupt mit History? Was hoffst du denn erfahren zu können?
OH -
Dann kannst du nur hoffen, dass du nicht mit defektem Motor zu deinem Superexpertenhändler musst, sonst macht der dir noch ein Kettcar draus.
OH -
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Mühen Leute auf sich nehmen, um ein paar Euro zu sparen.
Deine Logik passt ja nur, wenn du für die 20.000km auch immer ziemlich genau ein Jahr benötigst. Ansonsten wird es auf Dauer kompliziert, denn die Intervalle beinhalten ja nicht nur die Fahrleistungs- sondern auch eine Zeitkomponente.
OH -
Zum Selbermachen müsstest du die ausbauen und unter eine Presse legen können, was mit entsprechendem Aufwand verbunden ist. Die Werkstatt hat dafür ein Spezialwerkzeug und kann die Buchse am Fahrzeug rausdrücken. Wenn sie wirklich getauscht werden müssen, würde ich persönlich letztere Variante wählen.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, besteht gar kein akuter Anlass die jetzt zu tauschen.
OH -
Ich bin anderer Meinung als Marc und würde der Empfehlung des Fachmanns vor Ort folgen, denn der ist mit dem Auto schon gefahren und kann es daher viel besser beurteilen, als irgendeiner von uns aus der Ferne. Oder du kommst nach Kelbra und lässt Marc mal fahren...
OH -
Und warum macht man bei einem Auto, das noch in der Garantiezeit ist nur einen Ölwechsel und nicht eine Inspektion?
OH -
Fahrverhalten sollte sich ja trotzdem merklich bessern wenn ich nur die HA mit den Bilstein ausrüste.
Das ist das, was man gemeinhin erwartet, aber diese Erwartung muss nicht zwangsläufig erfüllt werden, obwohl die Bielstein Dämpfer ja gute Produkte sind. Wenn die damit erzielte bessere Führung der Hinterachse jedoch mit den vorderen nicht zusammenpasst oder deine Beschwerden nicht allein von den Dämpfern, sondern vielleicht von verschlissenen Fahrwerksbuchsen herrühren, hast du mit dem Austausch nicht viel gewonnen. Du schreibst selbst, du seist ein Volllaie und damit hoffe ich, dass der Rat, die Dämpfer zu tauschen von einem Fachmann kam, der mit dem Auto mal probegefahren ist.
OH