Beiträge von Onkel Henry

Allerdings hat der Meister sehr allergisch auf Internet Diagnosen reagiert

Diese Haltung ist leider weit verbreitet und in meinen Augen recht kurzsichtig. Natürlich kann Berufserfahrung, Wissen im Laufe der Jahre erworben und handwerkliches Können so schnell niemand ersetzen, aber unfehlbar und allwissend ist damit niemand. Tatsache ist aber, dass sich mittlerweile Milliarden Menschen im Internet tummeln und gegen deren gesammelte Erfahrungen und das damit verbundene Wissen kann der Einzelne nur schwer anstinken. Stattdessen täten die Betriebe gut daran, wenn sie diese Quelle häufiger und systematisch nutzen würden, nur tolerieren dass die meisten Chefs nicht, weil sie dahinter Privatvergnügen wittern.
    OH

Das Kunststoffteile grundsätzlich im Farbton nicht in Übereinstimmung mit Blechteilen gebracht werden können, ist nun keineswegs richtig. Das beweist die Griffleiste oberhalb deines Kennzeichens, welche ja ebenfalls aus Kunststoff besteht. sowohl auf dem angehängten Bild als auch auf diesem Foto sieht man erst einmal keinen nennenswerten Farbunterschied. Es ist eben nur schwieriger, aber nicht unmöglich.
    OH

Die maximal zulässige Zuladung liegt mit 630 kg sehr hoch.

Meine Papiere bescheinigen dem MK4 ein Leergewicht von 1588kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 2380 kg. Macht also eine Zuladung von 792 kg, wenn man dem glauben will. Demnach lädt der MK5 nicht nur weniger Volumen sondern auch weniger Gewicht. Da hilft auch keine Heckklappe aus Magnesium.
    OH

Und vielleicht einen leicht zugänglichen Anschluß für ein externes Ladegerät. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das ewige Rein- und Rausgeochse der Batterie zum Nachladen schnell leid wird.
    OH

Du willst uns aber jetzt nicht erklären, dass deine Kamera Farbunterschiede aufnimmt, die real nicht existieren? Wie auch immer, an dem Beispiel siehst du, wie das in einem ungünstigen Fall aussehen könnte mit der Lackierung von Spoiler und Co. Bei der Tieferlegung sehe ich eher keine Schwierigkeiten, denn mittlerweile hat sich vermutlich auch in der letzten Schrauberbude herumgesprochen, dass man dabei auf die Domlager achten muss. Jedenfalls habe ich hier schon länger nix mehr von Knacken und Knarzen nach Tieferlegung gehört.
    OH

Der hintere sieht aber so aus, als sei er Frost-Weiß und selbst bei dem siehst du unten an den Ansätzen am Stoßfänger hinten einen Farbunterschied. Wenn der vordere deiner ist, dann würde es mich jeden Tag ärgern, diese Farbunterschiede zwischen den Blechteilen und dem Stoßfänger sehen zu müssen. Der sieht aus, als würde er eigentlich nicht zu deinem Auto gehören.
    OH

Ich frage mich schon wer an Deinem Auto die Diagnose gestellt hat, denn wenn Du Vibration bemängelst diese aber nur im Schubbetrieb auftreten wie kann dann ein Lager der Antriebswelle Defekt sein ? Diese Vibration würden auch immer im Zugbetrieb auftreten "immer".

Das ist nun keineswegs so unumstößlich, wie du das hier darstellst. In der Tat treten meist unter Zug Vibrationen von defekten Antriebswellen auf, allerdings ist dasselbe auch im Schub bekannt. Wichtig dabei ist, wo die Laufbahn des Gelenks geschädigt ist

Aber kopfdichtung schon defekt jetzt nach 40000 schon zms

Mann, das war mir gar nicht bewusst, dass die ZKD bei dir auch schon hin war. Ist der Kilometerstand bei dir denn nachvollziehbar?
    OH

Früher wurde alles repariert (batterien,anlasser,limas) und das geht heute auch Noch.

An sich mag die Aussage ja noch stimmen, aber du verkennst die Realitäten. Die Zeiten, von denen du sprichst, sind seit langem vorbei und das Kundenverhalten hat daran nicht unerheblichen Anteil. Bei Startern und Generatoren wurden früher im Defektfall meist erst die Kohlen getauscht und der Läufer überdreht. Das scheitert heutzutage bereits daran, dass kaum noch jemand eine Drehbank da stehen hat, auf der so etwas gemacht werden könnte, mal abgesehen davon dass bauartbedingt meistens solche Arbeiten eh wegfallen.
    Wurde dann ein solches Aggrgat eingebaut und fiel nach zwei Jahren wieder aus, dann nahm man das als typischen Verschleiß in Kauf. Die Erwartungshaltung des Kunden ist aber heute eine andere und oftmals ist diese durch die Rechtsprechung auch noch gedeckt. Da Garantie- und Kulanzansprüche der Kunden viel weiter gehen, können und wollen viele Werkstätten heute dieses Risiko nicht mehr tragen und wälzen es stattdessen auf Lieferanten ab, die sich ja unter den gleichen Bedingungen am Markt tummeln. Und mal ehrlich: Diese alten, suppenden, aber wiederbefüllbaren Batterien möchtest du doch nicht allen Ernstes wiederhaben, oder?

Aber in deinem Fall interessiert mich eigentlich viel mehr, ob dein ursprüngliches Problem nun gelöst ist. Da regt sich in mir immer noch ein kleiner Rest Skepsis. Berichte doch mal bitte, wenn dein Getriebe wieder drin ist und du die ersten Kilometer abgerissen hast.
    OH