Beiträge von Onkel Henry

Ich bezweifle, dass es dafür genug Käufer gäbe. Typische Klientel für solche Minivans sind Vati, Mutti und die Freizeitaktivisten. Allenfalls Letztere wären vielleicht bereit, die höheren Anschaffungs- und Folgekosten einer Sportvariante zu tragen.
    OH

Das ist der Fluch der elektronischen Datenverarbeitung. Zu Papierzeiten hast du bei solchen Sachen immer ein Ausgabedatum aufgedruckt gehabt und darüber konntest du dann feststellen, ob die vorliegende Info aktuell war oder nicht. Heutzutage wird für jeden Mist und beim kleinsten Anlaß irgendein Dokument verfasst und elektronisch auf die Weltgeschichte losgelassen. Da holt aber nie einer etwas zurück oder korrigiert eine alte Fassung und wie wir alle wissen, vergisst das Internet nix. Kein Wunder, dass man ständig auf neue alte Informationen stößt und am Ende keiner mehr weiß, was Wahrheit und Dichtung ist.
    OH

Unser aller liebste Auto Gazette hat nun festgestellt, dass es den neuen C-Max direkt ab Werk mit neuem Bug gibt:

Zitat

Ford bietet das Auto mit einem frischeren Äußeren und neuer, schärfer gezeichneter Frontpartie an – und dem neuen Ford-Bug.

Bugs sind für uns Mondeo Fahrer ja nix Neues, deshalb wundere ich mich, was man sich da nun speziell für den C-Max hat einfallen lassen, was wir noch nicht kennen...
    OH

Das wird aber aus der Ferne nix. Ich hab ja auch schon hin und her überlegt, aber ohne zu testen stochert man nur im Nebel rum. Die ESP-Leuchte sollte eigentlich auf einen Fehler hindeuten, aber scheinbar wird keiner abgelegt. Es sollte aber zumindest in dem Zeitraum ein temporärer Fehler zu finden sein.
    OH

Lustig finde ich immer die Aussage ich bezahle alles lieber bar, da sage ich , und ich habe die Scheckkarte schneller gesperrt bei Verlust wie du denkst das du dein Geld wieder bekommst wenn man das Portmanaise verliert.

Bei Verlust mag das ja noch sein, aber was ist, wenn deine Daten abgegriffen werden und man dir still und heimlich dein Konto leer räumt und du das erst mitbekommst, wenn du einen freundlichen Anruf von der Bank bekommst oder - noch schlechter - der nächste Bezahlvorgang einfach abgelehnt wird.

@Norbert
    Glaubst du wirklich, dass man 1,2 Milliarden Passwörter gezielt klaut? Wohl eher nicht! Da gilt eher das Motto "Gelegenheit macht Diebe".
    Der kritische Moment bei Passwörtern und Codes ist nicht das Aufschreiben, sondern das Lesen. Und da gilt das vorher Geschriebene insbesondere.
    OH

Das ist auch kein Hexenwerk und wird bei anderen Getrieben auch schon gemacht. Was glauben die eigentlich, was passiert, wenn die Autos erst einmal acht oder zehn Jahre alt sind? Dann ist der Restwert so niedrig, dass es gar keinen Sinn mehr ergibt, noch ein Getriebe für ein solches Auto zu kaufen. Kann man nur hoffen, dass das hier ein Einzelfall bleibt.
    OH

@OH Anscheinend hast du nicht den kompletten Artikel gelesen.

Das ist richtig, weil er auch größtenteils nicht lesbar ist (ausgegraut). Da muss man Abonnent sein oder den Artikel kaufen und mit - tadaa! - PayPal oder Kreditkarte bezahlen.
    Aber weder der Artikel, noch die App würden mir weiterhelfen. Da ich, wie bereits erwähnt an unterschiedlichen Rechnern (aber ohne Smartphone) arbeite, müsste die Anwendung eben auf diesen verschiedenen PCs immer dieselben Passwörter generieren. Dann würde das mit einem festen Algorithmus arbeiten, der für den Hacker leicht herauszubekommen ist. Das ist schon mal nix für mich!
    Die zweite Möglichkeit ist, dass die App bei irgendeinem Dienstleister liegt, über den dann die Passwörter verschickt werden. Wie sicher so etwas ist, haben wir bereits häufig genug den Medien entnehmen dürfen. Also auch hier: Nein, danke!

Dieses ganze Getue um Zugangscodes und Passwörter im Internet dient lediglich der Haftungszuweisung. In dem Moment, in dem ich einen Code über eine Tastatur eingebe, ist er auch sichtbar und ab da kann der Inhaber keine weitere Kontrolle ausüben oder die Verantwortung über die Sicherheit seines Passworts übernehmen. Banken (oder hier Bezahldienste), Dienstleister, Online-Shops etc. wollen einen das aber mit diesem Code-Getöse Glauben machen und wie man hier und an den öffentlichen Reaktionen (ja sogar teilweise der Rechtsprechung) sieht, sind sie damit auch durchaus erfolgreich.
    Soweit wie möglich offline zu leben ist da meines Erachtens noch der beste Rat. PayPal nutze ich nur, wenn es nicht anders geht. Bevorzugt kaufe ich immer noch vor Ort und da akzeptiere ich auch, wenn es ein paar Euro mehr kostet. Geiz ist immer noch nicht geil genug bei mir und der Fuffi in der Tasche ist auch vergleichsweise sicher. Und wenn mir der geklaut wird, dann ist es nur der eine und nicht direkt alles was ich habe und noch zusätzlich die gesamte Kreditlinie.
    OH

Für alle, die Probleme mit Passwörtern haben: Masterpasswort Konzept.

Einfach mal anschauen. Man muss sich nur 1 Passwort merken...

Da muss ich jetzt lachen! Ein Passwort? Vielleicht denkst du nochmal darüber nach? Nehmen wir mal an, du benutzt die App. Dann benötigst du einen Code für dein Handy und ein Passwort für die App. Das sind schon zwei Zugangscodes, denn du möchtest ja nicht, dass mit einem geknackten Handypasswort auch alle anderen Passwörter zugänglich sind, oder? Und wie sorgst du für den Fall vor, dass dein Handy mal verloren oder kaputt geht? Merkst du wo es hinläuft? Und bei anderen Systemen kannst du selbst gar nicht wählen, sondern du musst dir den vorgegebenen Code merken (EC- und Kreditkarten).
    Und wer sagt eigentlich, dass so eine App nicht auch zu knacken ist?
    OH

ich habe 4 Passwörter insgesamt und keines wurde bisher entschlüsselt, geknackt noch sonst was.

Jo, so einen Fall kenne ich auch und das ging solange gut, bis derjenige von einem Unternehmen, dass vom Passwortklau betroffen war, von jetzt auf gleich gezwungen wurde, seinen bis dato völlig problemlos funktionierenden Zugang mit einem neuen Passwort zu versehen. Natürlich erhielt er dafür eine Bestätigungsmail an seinen Email Account.
    Blöd war halt, dass er in der Eile der Einfachheit halber dasselbe Passwort wählte, dass auch den Zugriff auf seinen Email Account gewährte. Genauso blöd war, dass in dem Unternehmen auch Passwörter von Mitarbeitern geknackt wurden und damit interne Daten abgerufen werden konnten, die den Zugriff auf Kundenaccounts gewährten. Damit nahm das Unglück seinen Lauf. Emails wurden weitergeleitet, die Identität geklaut, neue Kundenkonten eröffnet und fleißig eingekauft. Momentan laufen die letzten Anzeigen wegen Warenbetrugs aus...

also das find ich nun quatsch und übertrieben hergeholt ... dafür müsste man bei ihm nun einbrechen und es holen und wegen so nem Kackaccount hier im Forum wird das sicherlich niemand machen zu mal niemand weiß wo es liegt.

Ob das nur ein kleiner Kackaccount ist oder tatsächlich etwas zu holen ist, weiß doch erst einmal keiner. Schon die Information, dass er Passwörter aufgeschrieben irgendwo liegen hat, kann ja schon Begehrlichkeiten wecken. Man darf nicht immer von sich selbst ausgehen. Die Hemmschwelle für kriminelles Handeln liegt bei nicht wenigen Leuten bedeutend niedriger und die zielführenden Informationen rauszufiltern ist reine Fleißarbeit. Material gibt es hier bereits genug.
    OH

Hast du eigentlich meinen Post gelesen?

Also es gibt da schon Systeme auf die man auch von selber kommen kann mit denen man kein Passwort vergisst und trotzdem auch bei 40 den Überblick hat.

Das System zeigst du mir mal unter diesen Voraussetzungen:

Darüber hinaus verlangen manche Systeme ein oder mehrere Zahlen, andere Groß- und Kleinschreibung, bei einigen sind Sonderzeichen verlangt, bei anderen gehen sie gar nicht usw. usf.

Nicht zu vergessen, dass einige dieser Systeme so schlau sind, dass sie ein und dasselbe Passwort zweimal nicht akzeptieren, entweder für eine begrenzte Anzahl von Wechseln oder auch unbegrenzt.

Ich habe meine aber trotzdem alle aufgeschrieben, sicher ist sicher ....... trage die ja nicht mit mir rum weil ich draussen einzig und alleine meine EC Pin brauche und den Rest nur daheim am Rechner

Schön dass du so umsichtig bist - und das hier auch noch übers Internet kund tust. Soviel zu deinem Sicherheitskonzept. Ich vergnüge mich aber wechselweise an unterschiedlichen Rechnern, da hilft mir deine Systematik nun mal gar nix und ich vermute mal, dass ich da nicht alleine bin.

Es hat schon jede Menge Leute gegeben, die glaubten auf der sicheren Seite zu sein und dann rechts überholt wurden, siehe Handygate. Sicherheit existiert nur im Kopf des Einzelnen und das gilt auch für das sichere Bezahlen mit PayPal. Das musste schon mehr als einer erfahren.
    OH