Beiträge von Onkel Henry

Lasse sie entweder Antraziet pulvern oder Lacken

Überleg dir das nochmal. Sieht meistens sch...lecht aus und lässt sich noch viel schlechter verkaufen. Hier bietet jemand seit über einem Jahr schwarz gelackte Originalfelgen an und wird sie nicht los.
    OH

don.redhorse
    Das du der Idee des situationsabhängigen Geschwindigkeitsanpassung eine Chance geben willst, finde ich sehr löblich. Allerdings wärst du nicht der Erste, dem die Praxis die Theorie verhagelt und dann bist du nach allen bekannten physikalischen Gesetzen, die durchaus bereits praktische Anwendung fanden, mit den besseren Reifen auf der Hinterachse auch besser bedient. Da steh ich voll auf Michas Seite.
    OH

Vielleicht hilft es ja tatsächlich, mal über den eigenen Tellerrand hinwegzuschauen. Man sollte sich einfach vor Augen führen, wieviele Personen bei der Entwicklung eines solchen Autos beteiligt sind. Das sind ja nicht nur mehrere Hundert bei dem Hersteller, sondern mindestens noch einmal die gleiche Anzahl bei den verschiedenen Zulieferern. Dann dauert die Entwicklung immer noch mehrere Jahre und zu Anfang nimmt man erst einmal den Status Quo, der beim MK4 nun mindestens zehn Jahre zurückliegt.
    Die Entwicklung macht aber ja nicht nur der Fahrzeughersteller, sondern die späteren Zulieferer sind ja daran massiv beteiligt, indem sie die einzelnen Komponenten bereitstellen. Natürlich machen die das nur, wenn sie entsprechende Lieferverträge erhalten, von denen sie dann auch ausgehen, dass beide Seiten diese einhalten. Heutzutage ist aber der Konkurrenzdruck unter den Herstellern derart hoch, dass man sich neuen Features im Auto nicht mehr verschließen kann. Gleichzeitig sind aber alle Komponenten irgendwie miteinander vernetzt - so wie hier in unserem Spiegelbeispiel.
    Da muss ja nicht nur der Spiegel geändert werden sondern auch der Kabelbaum, u.U. die Sicherungsbox, das Türmodul etc. Unter Umständen sind da ein halbes Dutzend Komponenten und genauso viele Lieferanten, die bei einer solchen Änderung involviert sind. Die Koordination all dieser Dinge benötigt natürlich Zeit - für die Entwicklung selbst, für das Testen, für die Änderung der entsprechenden Lieferverträge und nicht zuletzt um die bestellten oder bereits gelieferten Komponenten noch zu verbauen und die neuen herzustellen.
    Einerseits kann man es sich bei hohem Kostendruck nicht leisten, bereits bezogene oder bestellte Teile zu verschrotten, andererseits will man gegenüber dem Wettbewerb nicht ins Hintertreffen geraten, indem man auf das nächste Facelift wartet. Also führt man solche Änderungen schon einmal in der laufenden Serie ein. Wer schon einmal hinter die Kulissen der Entwicklung und Produktion eines komplexen und wettbewerbsintensiven Wirtschaftsguts sehen durfte, dem fällt das Verständnis nicht schwer.

Klar, wer sich so etwas selbst nachrüstet, ist mit ein paar Stunden Arbeit fertig, wenn er die Teile besorgt hat. Nur greift derjenige auf eine bereits vorhandene Lösung zurück, von der er weiß, dass sie woanders funktioniert. Die Teile gibt es schon und die erforderliche Software ebenfalls. Da hat man leicht reden: "Ist doch alles easy!"
    So, ich guck jetzt auch nochmal über den Tellerrand, wo ich denn mein nächstes Stück Sonntagskuchen herbekomme.
    OH

Die Leistung frisst der Wandler ja nur, solange er nicht überbrückt wird. Das ist aber heutzutage das Ziel der Entwicklung für diese Getriebe. Da versucht man die Überbrückung in jedem Gang und mit möglichst hohen Eingriffzeiten zu realisieren, sonst hätten diese Getriebe heutzutage gar keine Chance mehr im Verbrauchswettlauf.
    OH

Beim Benziner ist in dieser Klasse beim Verbrauch eh nix mehr zu reißen. Ob nun 0,2 Liter rauf oder runter mit DSG oder Wandler spielt da auch keine Rolle mehr. Dafür bietet der Wandler durchweg einen höheren Komfort.
    Der Diesel wird aber in aller Regel wegen des günstigen Verbrauchs genommen und 0,2 Liter weniger helfen da schon ne Menge. Wer die über die Motorentechnik hereinholen, will muss schon ganz schön Geld in die Hand nehmen.
    Ich hätte meinen EB liebend gerne mit Wandler genommen, wenn er denn zu haben gewesen wäre. Ob der dann 10,0 oder 10,2 auf Hundert braucht, ist mir sowas von wumpe.
    OH

Ich mach dann mal mit, denn ich hab mich vor kurzem auch mit dem Unsinn auseinandersetzen dürfen, den die da so reinschreiben:

Ohne Sonnenblenden Hab Ich aber Aber hast du auch welche in den hinteren Türen?
    Ohne Lastablage wasn das? Den Mondeo gab es mit ausziehbarem Ladeboden und der dürfte damit gemeint sein 
    Less Rear Screen Sun Blinds was ist denn das? Fehlende Sonnenblenden für die Heckscheibe - gab es meines Wissens in Deutschland eh nicht. 
    Air Curtain Restrnt LH ?? Curtain ist ein Vorhang, hier ist aber insgesamt der linke Kopfairbag gemeint. 
    Federkraftklasse vorn P ?? Damit kann der Händler feststellen, welche Feder aus den zig zur Verfügung steheneden in dein Auto gehört. 
    Federkraftklasse hinten - O ?? siehe oben
    Ohne Druckleitung hinten Für was wäre die? Wahrscheinlich für die hinter Klimaanlage, die es beim MK4 nie gab
    Mit Zusatzluftheizer elektrisch oder Diesel?? Wird wohl elektrisch sein, ansosnten stünde da "kraftstoffbetrieben" 
    Ohne Regler - Scheinwerfer was Für ein Regler ist da Gemeint? Kurven- und Xenonscheinis benötigen eine automatische Mittenkontrolle und die dürfte bei dir fehlen.
    OH

Das mit zunehmender Erwärmung die Servounterstützung nachlässt, ist eigentlich ein Hinweis auf eine defekte Servopumpe. Mit der Erwärmung nimmt die Viskosität des Öls ab und das Nachlassen der Servounterstützung deutet darauf hin, dass die Pumpleistung zur Unterstützung nicht mehr ausreicht. Bei der angegebenen Kilometerleistung liegt es nahe, dass die Pumpe verschlissen sein könnte.
    Ein Zusammenhang mit dem Turbolader besteht hier nicht.
    OH

Ich habe mir jetzt noch einmal den alten Thread zu Gemüte geführt und ich finde es auffällig, dass nach dem Tausch des Ladedrucksensors erst einmal fast ein Jahr Ruhe war. Da würde ich jetzt mal näher forschen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass der Turbo selber noch in Ordnung ist, denn zwischenzeitlich funktioniert er ja wohl so wie er soll. Aber die Ladedruckregelung oder das Schubumluftventil könnten mechanisch hängen bleiben und dir damit den Ladedruck zerschießen. Wenn der Fehler jetzt öfter auftritt, hättest du ja eine gute Chance ihn auch ausmessen zu können.
    OH