Beiträge von Onkel Henry

Als Ersatz müsste Ford sie noch ca 15 Jahre nach Modellauslauf liefern können (unabhängig von der Lieferzeit) - Marc, bitte korrigier mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Das kann ich vielleicht übernehmen. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, nach Einstellung der Produktion des Fahrzeugmodells Ersatzteile für einen definierten Zeitraum liefern zu müssen. Worauf sich die Allgemeinheit gerne beruft, ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie über eine Liefertreue von 10 Jahren. Allerdings ist die freiwillig, stammt (soweit ich weiß) aus den Siebzigern des letzten Jahrhunderts von einigen wenigen europäischen Herstellern und gilt schon seit längerem als eher weiches Kriterium. Bei der derzeitigen Modell- und Variantenflut könnte eine gesetzliche Pflicht den ein oder anderen Hersteller mit Sicherheit in Schwierigkeiten bringen.
    Zum Trost hat der Gesetzgeber in Deutschland ja wenigstens das Abwracken fein säuberlich geregelt.
    OH

Das Problem ist ja auch das es nicht nur der Zahnriemen dann ist,alle Umlenkrollen und Wasserpumpe sollten dann ja auch gleich mitgetauscht werden,sonst hat man nachher das Problem das es da irgendwo anfängt,da ja alles neuen Druck bekommt,sag ich mal!!
    Ja,so Autos und Werkstätten können schonmal ärger machen!!

Die Kosten der überflüssig ausgetauschten Teile dürftest du aber in jedem Falle selber tragen, es sei denn, dass die Werkstatt eine klassische Fehldiagnose hinlegt. Insgesamt ist das Ganze sowohl fachlich als auch juristisch vermutlich ne heikle Geschichte. Solltest du wirklich vorhaben den Rechtsweg zu beschreiten, dann rate ich dir sowohl zur Konsultation eines Anwalts als auch eines Sachverständigen mit gutem Ruf.
    OH

Selbst wenn du ne ABE auf die Einzelteile hast, dann heißt das noch lange nicht, dass die ganze Anlage ne ABE hat. Das wäre nur der Fall, wenn man die Anlage an sich spezifiziert, also MSD xy mit ESD abc gleich ABE. Wenn ich das aber hier richtig verstanden habe, dann lassen sich der Sound und die Lautstärke nach Kundenwunsch zusammenstellen. Das würde bedeuten, dass man eine ganze Anzahl von Kombinationen hat prüfen lassen. Und das für alle möglichen Fahrzeuge kann ich mir nur schwer vorstellen, denn jede Prüfung kostet schließlich Geld. Es ist ja auch ein Unterschied, ob der "Soundgeber" ein 2.0l Diesel mit DPF oder ein V8 Sauger mit fünf Litern Hubraum ist.
    OH

Dazu muss der Windlauf raus soweit ich weiß. Die sind soweit ich weiß ziemlich ätzend auf der Rückseite des Motors in Richtung Spritzwand unter allerlei Geraffel versteckt. Dazu gab es hier aber auch schon einmal nen Hinweis von Marc(vieleZahlen). Müsstest du mal suchen.
    OH

Naja, völlig verschleißfrei läuft eine Kette nun auch nicht. Aber du hast recht, durch die geringe Baulänge handelt man sich weniger typische Fehlerquellen ein. Dafür muss aber das Spiel und die Wärmedehnung aller Bauteile bei der Konstruktion genau berechnet werden, damit es eben weder zum Schlagen (und damit Rasseln oder Klappern) der Kette kommt noch zu erhöhtem Verschleiß, weil sie zu stramm läuft. Und natürlich sind Reparaturen in aller Regel komplexer.
    OH

FastFranky hats auf den Punkt gebracht !!!

@ OH das mit den Nervigen klapper, knarz oder quitsch -Geräuschen (zum Glück hab ich keine :D ) willst du doch wohl jetzt nicht ernsthaft mit einem Sportauspuff vergleichen ?! 8|:pinch: ob es jetzt ein Echter Sportauspuff oder einer mit Lautsprechern ist lassen wir jetzt mal außen vor

Hör dir doch mal die Audi 3L Diesel an im A5 SQ5 und weis der Geier wo sie überall drin sind.. wenn du es nicht weist hörst du da keinen Unterschied

Aber so neben bei, so ein Diesel Soundfile von Traumauspuff.de würde mich auch schon mal interessieren

Matze, der Beitrag war auch nicht unbedingt bierernst gemeint. Mir fiel diese Diskrepanz nur auf, weil ich hier mehrere Threads hintereinander gelesen hatte und mir das dadurch ins Auge stach. Grundsätzlich soll jeder mit seinem Auto anstellen, wozu er Lust und Geld hat und es gibt weiß Gott sinnfreiere Ausgaben als die in Sound.
    Was mich bei der genannten Firma noch interessieren würde, wie die Erfahrungen bezüglich Langzeitqualität sind. Gerade bei Einzelanfertigungen geht gut und günstig eben oft nicht zusammen. Und dass eine solche individuell gezimmerte Anlage auch noch mit ABE zu haben sein soll, erscheint mir schon kaum glaubhaft.
    OH

Wenn das mit Arbeitszeit ist, dann ist das in der Tat nicht schlecht. Du solltest allerdings damit rechnen, dass du auch ein neues ZMS benötigst. Du fährst ja scheinbar schon etwas länger mit platter Kupplung durch die Gegend und das könnte dazu führen, dass die Reibfläche einen Hitzeschaden hat und das würde die neue Kupplung über kurz oder lang wieder ruinieren. Also hol schon mal Angebote ein, denn Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.
    OH

Ist es nicht möglich einfach am Steuerkabel des Lüftersteuergerätes zu messen, ob an diesem Kabel eine Steuerspannung ankommt?

Genauso wird doch der Fehler festgestellt. Am Stecker wird das lila Kabel ausfindig gemacht und gemessen, ob da etwas ankommt. Ist das nicht der Fall, liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch vor.

Lässt sich bei diesen Temperaturen hier ( um 0 Grad ) die Klimaanlage überhaupt einschalten bzw. sollte der Lüfter anspringen wenn ich die Klima auch bei solch kalten Temperaturen einschalte?

Nö, bei Null Grad würde wahrscheinlich der Kondensator vereisen und die Anlage hops gehen. Ich glaube die Einschaltuntergrenze liegt bei vier Grad plus.
    OH

Witzig!
    Wenn die B-Säule Klappert, die Mittelkonsole knatscht oder der Sitz quietscht wollen die Leute die Karre am liebsten abbrennen aber hinten kann es nicht genug rausrotzen. Und dann sitzen sie drinnen in der Kiste und haben ne extra schallgedämmte Windschutzscheibe...
    OH