Das Problem ist, dass man das Zutrauen in die Werkstatt haben muss, dass die das auch richtig können. digdog schrieb ja, dass es das Auto seines Vaters ist und ältere Semester scheuen vor solchen "Experimenten" schon mal gerne zurück. Und natürlich stellt sich die Frage nach dem Restwert des Fahrzeugs in Relation zu den Gesamtkosten der Reparatur.
OH
Beiträge von Onkel Henry
-
-
Wer schon einmal am Band gearbeitet hat, der weiß, dass man da aus dem Trott nicht so richtig rauskommt. Was willst du also acht Stunden lang machen? Wenn du die fünf Stecker nicht steckst, die du zu betreuen hast, dann fällt das innerhalb kürzester Zeit auf. Für Bandarbeit findet man an jeder Ecke Leute, denn ihr wichtigstes Merkmal ist in aller Regel, dass sie von fast jedem durchgeführt werden kann. Also kannst du auf die letzten Tage noch fristlos deinen Job verlieren und bekanntermaßen macht sich das im Lebenslauf nicht besonders gut. Die Qualität dürfte meines Erachtens unter der bevorstehenden Schließung kaum leiden.
Der Rest wurde hier ja schon angedeutet. Allzuviele Restbestände der Hauptkomponenten dürften auch nicht übrig bleiben, denn heutzutage wird ja nicht nur just in time sondern sogar just in sequence produziert. Die Maschinen und Anlagen dürften über die Jahre abgeschrieben sein und sofern sich kein Käufer findet in die Presse wandern. Einzig Gelände und Bauten dürften ein Problem werden, denn die Region um Genk glänzt nicht gerade mit Wirtschaftswachstum. Würde mich nicht wundern, wenn da in ein, zwei Jahren die Abrissbirne kreist.
Die Mondeo MK5 Linie ist in Valencia ja längst aufgebaut und mit Sicherheit hat ein Teil der Leute mit den höherwertigen Jobs da Unterschlupf gefunden. die bringen ihr wissen und ihre Erfahrung mit, so dass da der Betrieb möglichst reibungslos anläuft. Für diejenigen, die quasi in Genk kleben bleiben ist das natürlich doppelt bitter. Nicht nur das sie ihren Job verlieren. Nicht wenige von denen haben sich Eigentum dort geschaffen, dass durch die Schließung des Fordwerks und der Zulieferbetriebe rapide an Wert verlieren wird, weil immer mehr Leute dort wegziehen müssen, weil sie kein Auskommen finden.
OH -
Du meinst in blau und oval statt rund?
OH -
Öh, ja ... hier, aber höchst unprofessionell und höchstens einmal im Jahr in Norwegen und nur zum Selbstbedarf.
Und ich sag's direkt: Sportangler find ich zum Kotzen. Wenn ich nen Fisch Fangen will, dann soll der abends in der Pfanne landen und nicht weil ich unbedingt den größten haben will. Den würd ich sowieso wieder reinwerfen...
OH -
Ford bedient sich auch nur bei Pilkington, Autover oder Saint Gobain...
mehr gibt es auch fast nicht.
Das ist in meinen Augen der entscheidende Punkt, wenn die HUK schreibt, es würden nur Originalscheiben benutzt. Original muss ja nicht heißen, dass sie vom Fahrzeughersteller kommen. Sie könnten auch original vom Scheibenhersteller sein.
OH -
12,1 V sind ein wenig dürftig, da darf schon mal ne neue Batterie sein.
OH -
-
Und ob es beim Komfortverlust bleibt, weiß man auch nicht so genau. Das Geklapper mit den Zähnen könnte das Getriebe auf Dauer auch übel nehmen.
OH -
Du hast ja geschrieben dass dein Auto wegen der hinteren Bremse in der Werkstatt war. Vielleicht hab die in der Werkstatt die vorderen Reifen hinten dran geschraubt weil sie schon so abgefahren waren? Wär zumindest plausibel..
Wenn es so wäre, sollte man dort auf keinen Fall mehr hingehen. Ein Fachmann sollt wissen, dass die Hinterachse den besseren Reifen benötigt.
OH -
Ich würde sie erst einmal laden und sehen, was passiert. Wenn du einen Fehlercode hast, der auf die Lima hinweist, kann die natürlich auch Fratze sein.12,07 V ist jedenfalls zu wenig.
OH -
-
wie das Herrchen
Was genau meintest du denn jetzt? Die 10 kg konnten es ja nicht sein, aber vielleicht die Prinzessin? Oder der Terrier? Oder das er nicht mithalten kann?
OH -
Wie kann ich selber feststellen ob die Antriebswelle einen weg hat?
Wenn du nicht selber schrauben kannst, wirst du das selber nicht feststellen können. Meistens sieht man in einem der Gelenkbahnen den Defekt. Dazu muss man die Welle natürlich ausbauen und zerlegen und reinigen. Im eingebauten Zustand merkst du da meistens nix oder erst dann, wenn die Welle kurz vor dem totalen Exitus ist. Wer aber solange damit rumfahren will, muss schon starke Nerven haben.
OH -
Sind die Bremsscheiben denn eventuell angelaufen? Wenn nicht klingt das am ehesten nach einer defekten Antriebswelle.
OH -
Ein Freund hatte sich seine Felgen mit Wassertransferdruck beschichten und in Wagenfarbe lackieren lassen. Das mochte der TÜV gar nicht und er hatte echt Not, noch ne Plakette zu bekommen. Angeblich behindert jede nachträgliche Beschichtung das Erkennen von Rissbildungen und wird daher als unzulässige Änderung betrachtet. Wo allerdings der Unterschied zwischen der originalen Pulverbeschichtung und der nachträglichen Lackierung sein sollte, konnte der Prüfer auch nicht erklären.
OH -
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ob der TÜV was zu meckern hat bezüglich Felgenlackierung.
OHTante Edit meint gerade, dass man in Österreich eh nix mit dem TÜV zu tun hat...
-
Ossi, hast du nicht auch so einen Bordsteinkehrer?
OH -
Heißt das nun, dass er seinen zweiten Frühling erlebt oder du langsam alt wirst?
OH -
Ich wohne nicht in Österreich und hatte auch nicht saure Milch zum Frühstück. Aber macht ihr mal alle...
OH -
...oder einfach nicht abschließen...
OH