Kommt einer aus der Nähe von Wesel und kennt sich damit aus?
Jo, Spike kommt aus Wesel, aber der kennt sich nich aus...
(Scnr)
OH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKommt einer aus der Nähe von Wesel und kennt sich damit aus?
Jo, Spike kommt aus Wesel, aber der kennt sich nich aus...
(Scnr)
OH
Die Darstellung ist in jedem Fall richtig. Ob die Leistungscharakteristik ebenfalls richtig ist, kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß, was du mit dem Chiptuner vertraglich festgelegt hast.
OH
@nachteule:
Da stehen dreimal eine Hauptarbeitsposition auf der Rechnung (584410, 122380 und 290990), aber keine Arbeitszeiten. Das lässt den Schluß zu, dass hier womöglich 0,4 Arbeitsstunden zuviel abgerechnet wurden. Darüber hinaus steht da ein Dieselreinigungszusatz drauf, dessen Anwendung mit dir erst einmal vereinbart werden müsste. Addiert man alles zusammen dürftest du etwa 50,- € zuviel bezahlt haben.
So eine 60.000er besteht aber aus mehr als nur Öl mit Filter wechseln.
OH
Wenn du in das Diagramm schaust, dann wirst du sehen, wie die Zusammenhänge sind. Gefragt ist die maximale Leistung und die wurde bei 3548/min ereicht. Zu diesem "Zeitpunkt" hatte der Motor 413 Nm. Das maximale Drehmoment war aber 456 Nm bei etwa 2550/min, nur da leistete der Motor erst 122 kW.
OH
Naja, es geht wahrscheinlich auch erst einmal frei Schnauze wie früher, aber da kann dann keiner sagen, wie lange die Batterie hält. Wär ja blöd, wenn die nach zwei Wintern schon wieder die Waffen streckt. Wenn du in deiner Nähe nen gut sortierten Autozubehörladen hast, baust du deine alte Batterie am besten aus und nimmst die zum Vergleich und Tausch direkt mit. Der ausbau ist kein Hexenwerk, ihr könnt alte und neue Batterie direkt vergleichen und du sparst dir direkt das Bateriepfand und hast die alte Batterie nicht rumstehen.
OH
Da das mit Spike seiner Batterie nicht klappt.
Soll ich auch zur 80 AH greifen, oder reicht die 72 AH? Die 80er wird bei Berga gar nicht aufgelistet für den Mondi, was ist denn Serie überhaupt für eine drin?
Wichtiger als die Frage nach der Kapazität der Batterie ist eigentlich jene, ob dein Auto bereits einen Batteriesensor besitzt, Dann spielt neben der Kapazität auch die Bauart der Batterie eine Rolle, denn die muss mit relativ hohen Ladeströmen und auch -spannungen zurecht kommen. Das Thema wurde hier schon einmal diskutiert.
OH
Geht ja auch... Menu > Bildschirm abschalten
Nö, geht nicht! Bei mir heißt der Menüpunkt "Anzeigen ausschalten" und der schaltet den Bildschirm nicht ab, ja noch nicht einmal alle Anzeigen. Noch besser ist allerdings, wenn ich rückwärts fahre schaltet sich der Bildschirm nicht wieder ein, um das Bild der Rückfahrkamera anzuzeigen. Das geschieht noch nicht einmal, wenn du irgendeine andere Funktion des Bildschirms wieder einschaltest, um dort überhaupt eine Anzeige zu erhalten. Wer das programmiert hat, war wohl besoffen.
Bei sechs LEDs pro Seite kann ich mir gut vorstellen, dass das zu hell ist. Da geht nix mehr mit Ambiente.
OH
Jo Spike, ich will aber nicht das ganze Gerät ausschalten, sondern nur das Display.
OH
mir ist die Beleuchtung zweitweise zu hell (zumindest gegenüber der Navi-Beleuchtung...)...
So verschieden sind die Eindrücke: Mir ist die Ambientebeleuchtung zu funzelig und ich würde mir wünschen, dass man das Display des Audio-Navi-Klimagerätes abschalten könnte.
OH
aber nur gleichbleibend bei 120 im Tempomaten ? müsste ja auch dann schon bei Beschleunigung passieren
Bei 120 km/h mit Tempomat ist die Last auf dem Turbo minimal. Wenn dann eine kleine Leckage im Schlauch ist, macht sich das deutlicher bemerkbar, als wenn man beschleunigt und der Turbo mit hoher Last arbeitet.
OH
Vielleicht ist mal wieder der Turboschlauch gerissen.
OH
Ich habe gerade noch einmal in der BDA nachgeschaut und dabei folgendes gefunden:
Wird das Fahrzeug hauptsächlich auf
Kurzstrecken oder mit zahlreichen Stopps
und daher her häufigen
Drehzahländerungen betrieben, sorgen
gelegentliche Fahrten unter den folgenden
Bedingungen für eine ordnungsgemäße
Regeneration:
Fahren Sie vorzugsweise auf einer
Schnellstraße oder Autobahn bis zu 20
Minuten lang mit konstanter
Geschwindigkeit.
• Vermeiden Sie längeren Betrieb im
Leerlauf und beachten Sie stets
Geschwindigkeitsbegrenzungen sowie
Straßenbedingungen.
•
Schalten Sie die Zündung nicht aus.• Fahren Sie in einem niedrigeren Gang
als normal, um eine höhere
Motordrehzahl zu erreichen (wenn
möglich).
Also wäre der fünfte Gang wohl zu wählen. Der niedrigst mögliche würde vermutlich zu einer zu hohen Last führen und damit die Regeneration wieder unterbinden.
OH
Mein Powershift schaltet auch bei manueller Gangwahl und schnell durchgetretenem Pedal (leider auch wenn man nicht so schnell durchtritt!) zurück (Kickdown) und auch hoch bei Erreichen der Höchstdrehzahl. Darum empfinde ich die manuelle Wahl auch nur als Makulatur.
OH
Und da vertraue ich dem Gutachter dann einfach.
Das halte ich für einen Fehler - einen von vielen, wenn ich das hier so lese. Meine Klage ist nun bereits im dritten Jahr (noch erste Instanz!) und vieles von dem was hier geschrieben wurde habe ich auch geglaubt und bin eines besseren belehrt worden. Aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur soviel sagen: Das wird ein langer und steiniger Weg.
OH
Sieht eher aus, als hätte dir ein Biber alles abgenagt.
OH
17.000km pro Jahr deutet nun nicht explizit auf Kurzstrecke, aber trotzdem könnte hier eine fehlgeschlagene DPF Regeneration das Problem verursachen, da alle Symptome passen würden. Die Regeneration kannst du selber einleiten, indem du mal 40 km mit 80-100km/h im sechsten Gang fährst. Alternativ dazu kann dein Händler die aber auch mit dem IDS im Stand auslösen.
110.000km sollte der DPF leicht abkönnen, deswegen glaube ich noch nicht an einen fälligen Austausch.
OH
Ihr könntet ja mal hier rein schauen ...
OH
Beim Deinem 2 Liter Diesel sitzt der Kraftstofffilter hinten mit am Tank.
Wenn das Auto des TE tatsächlich aus Mai 2012 stammt dann dürfte diese Aussage falsch sein. ab anfang April 2012 müsste der Filter wieder im Motorraum sitzen.
OH
Wieviel Km hat das Auto runter, wieviel fährst du so im Jahr und seit wieviel Km zickt er jetzt ungefähr.
OH