Beiträge von Onkel Henry
-
-
Nein, meiner hat keinerlei Tieferlegung sondern hinten sogar Nivomaten.
OH -
So liebes Forum, es kommt mal wieder etwas dazu... auf meiner kurzen Fahrt eben war plötzlich ein Leistungsabfall und schwups war das Auto aus. Nach Neustart lief er wieder normal. Gleich zum Auslesen gefahren, keine Fehlermeldung vorhanden. Kann das auch mit dem AGR zu tun haben?
Ist theoretisch möglich, aber bei einem Diesel nicht wahrscheinlich. Selbst wenn das AGR in komplett geöffnetem Zustand hängen bleibt, ist der freigegebene Querschnitt immer noch kleiner als der des Ansaugsystems. Daraus ergibt sich, dass der Motor immer noch Luft und damit Sauerstoff bekommt und das zusammen mit Kraftstoff und Kompression reicht dem Diesel zum Leben. Leistungsabfall durch offenes AGR wäre demnach gut möglich, dass der Motor einfach ausgeht eher nicht. Es sei denn, du bist sehr untertourig gefahren.
OH -
Ich kenne nur Axel Rose!
BTT: Ist das Ganze hier nicht demnächst obsolet, wenn du hier reihenweise die Autos umstrickst? Und gilt die Tabelle dann nur für Deutschland oder nimmst du Abweichungen für andere Märkte (sofern es die gibt) da dann auch auf?
OH -
Die Werkstatt wird aber die Kilometerstände des Fahrzeugs haben und die sind ja nicht personenbezogen. Du kannst da ja anrufen und scheinheilig fragen, wann die die letzte Inspektion gemacht haben und welche das war, denn du hättest kein Scheckheft zu dem Auto bekommen. Wenn sie keine gemacht haben fragst du, ob der Zahnriemen schon getauscht wurde (dann mehr als 200k km).
OH -
-
Ist es ungewöhnlich bei einer Laufleistung von 115 tkm das bereits solche Fehler auftreten?
Ungewöhnlich ist, dass ein zehn Jahre alter Diesel nur 115k auf der Uhr haben soll. Du könntest ja versuchen, den Vorbesitzer ausfindig zu machen und den nach dem Kilometerstand fragen. Sollte der dann bestätigen, dass er das Auto mit deutlich höherem Kilometerstand verkauft hat hast du erst einmal nen fetten Trumpf in der Hand. Das sollte den "toten" Händler ziemlich sicher wieder reanimieren.
OH -
Ich dachte radseitig können die nicht getauscht werden?!???
Verwechsel ich das jetzt?
Nö, von Ford gibt es die meines Wissens nicht.
OH -
-
Die letzten Km auf Benzin bewirken das er am nächsten Morgen als Startwerte die zuletzt verwendeten nimmt.
Das ist ja unlogisch. Das PCM könnte den Motor im Kaltstart nicht mit Werten am Leben halten, die von einem warmen Motor stammen. Das kann also nicht sein.
Eine mögliche Erklärung für deine Beobachtung könnte sein, dass du eine geringfügige Undichtigkeit im Kraftstoffsystem hattest, die mit dem kurzen Lauf auf Benzin vor dem Abstellen kaschiert wurde.
OH -
Wieso? Hast du jetzt einen Ausschlag an deiner Lanze?
OH -
-
Differenzdruckschläuche mal kontrolliert?
OH -
Das kann sich bei dir eigentlich nur um ein Versehen handeln. Meiner ist auch aus 2013, Turnier, 2.0EB allerdings mit Powershift und da sind sowohl 40er als auch 45er Querschnitt in der CoC eingetragen.
OH -
Na, da kann er ja auf dem freien Markt keine mehr finden., du Großradiobesitzer!
OH -
-
Naja, aber das Kontrastmittel ist auch kein Allheilmittel. Wenn das während der Fahrt im Motorraum verwirbelt wird, findest du auch nix.
OH -
Aber erst einmal ein funktionstüchtiges FX finden.
OH -
Moin zusammen,
Habe in den 90ern mal kurz bei Seat gearbeitet. Da gab´s das gleiche Problem mit eingedrungenem Wasser, das im Winter die Handbremse unbrauchbar machte.
Lösungsvorschlag war damals ein Gemisch aus Kühlerfrostschutz und Öl ins Handbremsseil zu füllen, bis es überläuft.
Kann leider nicht sagen, ob es geholfen hat. Bin nicht lange genug da gewesen. Der Vorschlag klingt aber erst mal gar nicht so doof.Ich finde, das klingt ziemlich doof. Frostschutzmittel besteht hauptsächlich aus einem Gemisch aus Wasser und Glykolen und kann mit Öl nur in einer Emulsion gemischt werden. Die entmischt sich aber im Laufe der Zeit wieder und dann schwimmt das Öl oben auf dem Frostschutzmittel.
Glykole sind stark hygroskopisch und ziehen damit ähnlich wie Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft. Das zusätzliche Volumen verdrängt mit der Zeit das Öl aus dem Handbremsschlauch und die positiven Eigenschaften des Frostschutzmittels verwässern im Laufe der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes.
Das ist also nix.
OH -
Jo, aber die Diesel auch dafür, dass die Lambdasonde gerne mal ne Macke hat. Wir können jetzt schon fleißig die Kristallkugel bemühen, aber sinnvoll wäre, auf die Fehlercodes zu warten.
OH